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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 26.03.2007, 23:25
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
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Standard Wie tief muss der Aussenborder ?

Moinsen!
Bin grad am Tüfteln, wie tief mein Aussenborder hängen muss.
Kurze Info:

Habe einen Segler, 25 Fuss lang.
Dran kommt ein Honda BF10.

Die meisten Threads beziehen sich in Punkto Einbauhöhe eher auf die richtige Gleitgeschwindigkeit....
Ich habe nicht vor, mit meinem Segler ins Gleiten zu kommen....


Der Motor kommt an eine Lift-Halterung.
Ich würde jetzt gerne wissen, wie tief die Transom-Platte
a) im Wasser sein muss
und
b) im Wasser sein darf.
und
c) optimal sein sollte.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße
Harry
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  #2  
Alt 26.03.2007, 23:49
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
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Hi Harry,
Transomplatte??
Du meinst sicher die Antikavitationsplatte, oder?
Letzere gehört auf Rumpfunterkante um mit der Srömung zu arbeiten.
Beim Segler in Wellen ist es nicht der optimalste Platz wenn der Antrieb achten hinterm Spiegel angebracht ist.
Daher ist dein Fahrgebiet auch sehr interessant.
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Gruß Frank
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  #3  
Alt 26.03.2007, 23:52
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Äh...hmpf...ja..

natürlich meinte ich die Antikavitationsplatte... pein....

Ich fahre in der Ostsee und der Motor soll mittig am Spiegel angebracht werden.
Das mit "unterhalb Rumpf" ist bei einem Segler mit Kiel nicht so ganz einfach

Wie tief sollte der Motor idealerweise im Wasser sein?
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  #4  
Alt 27.03.2007, 00:13
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Gibts nen Foto von deinem Rumpf?
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Gruß Frank
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  #5  
Alt 27.03.2007, 00:20
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Bin grad im Dienst und kann von diesem Rechner leidern nix hochladen.
Ist halt ein ganz normaler Rumpf mit Kiel (kein Langkieler!)
Tiefgang etwa 1,35 m.
Vom Spiegel sind etwa 5cm im Wasser.

Grüße
Harry
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  #6  
Alt 27.03.2007, 08:36
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Zitat:
Zitat von navisnavis Beitrag anzeigen
...Wie tief sollte der Motor idealerweise im Wasser sein?
So tief, wie möglich, aber so, dass der Kraftkopf nicht bei Wellen baden geht. Beachte bitte, dass ein Aufstoppen beim Anlegen richtig Spass macht, wenn 2-3 Mann an der Bugspitze stehen und der Propeller nur in der Luft rumquirlt. Das kann selbst mit einem Superlangschaft bei einem gewissen Schwell noch passieren. Ein Außenborder ist bei Wellengang am Heck eines Seglers selten optimal. Ob die Kavitationsplatte unter oder hinter dem Kiel liegt, ist Dein kleinstes Problem. (Optimal wäre es schon darunter)
Gruß
Michael
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  #7  
Alt 27.03.2007, 20:23
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Zum Verständnis für einen dummen Segler ...
Kraftkopf ist das "dicke Ende " lol..., das den Motort beherbergt, richtig?
Hui....peinlich
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  #8  
Alt 27.03.2007, 20:47
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Zitat:
Zitat von navisnavis Beitrag anzeigen
Zum Verständnis für einen dummen Segler ...
Kraftkopf ist das "dicke Ende " lol..., das den Motort beherbergt, richtig?
Hui....peinlich
Ja richtig
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 27.03.2007, 22:12
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Hallo,
Hier 2 Bilder (vor dem Refit)
Grüße
Harry
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  #10  
Alt 29.03.2007, 12:20
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Ich hatte mal eine Hai 590, da war die Antikavitationsplatte sicher 150 mm unter Wasser. Man sollte bedenken, daß die Luftansaugöffnung beim Aubo in der Regel oben ist, also macht eine kurzfristige Welle, die den Kraftkopf umspült auch nicht so viel aus.
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  #11  
Alt 29.03.2007, 20:55
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Danke!
Also 150mm.
Bietet jemand mehr?

Laut Honda-Betriebsanleitung soll die Platte mind. 10 cm unter Wasser sein, da denke ich, dass 150mm ok sein sollten.

Trotzdem andere Vorschläge?

Sonst bekommen die 150 den Zuschlag...

Grüße
Harry
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  #12  
Alt 30.03.2007, 05:25
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moin,
kommt auf deine nutzung an.
wenn du andauernd den propeller an die luft setzt, ist dir nicht geholfen.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #13  
Alt 18.04.2007, 21:44
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Hi!
So denn. Ich habe jetzt die (englische ) Einbauanleitung für die Plastimo-Motorhalterun.
Hier steht drin, das die Antikavitationsplatte auf Höhe der Wasserlinie sein soll.
Stimmt das?
Honda sagt, besser 10 cm Wasser darüber stehen lassen.

Was stimmt denn nun?

Grüße
Harry
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  #14  
Alt 18.04.2007, 21:52
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Hallo navisnavis,
irgendwie haben beide etwas recht,
halte dich lieber an das was Honda schreibt, gerade bei einem Segler ist es besser wenn der Motor tiefer hängt sonst zieht der Propeller in jede Welle Luft und dem Impeller bekommt das auch besser wenn der Motor tiefer hängt
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  #15  
Alt 18.04.2007, 21:55
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Antikavitationsplatte Höhe Wasserlinie ist def. Unfug.
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Jörg

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  #16  
Alt 18.04.2007, 22:54
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Antikavitationsplatte auf Höhe der Wasserlinie ist für einen Gleiter richtig (gilt bei Höchstgeschwindigkeit). Beim Verdränger also bei Dir deutlich unter die Wasserlinie. Da der Honda ein Viertakter ist, hat er auch keinen Hilfsauspuff, der frei bleiben sollte wie beim Zweitakter. Wenn Du einen Langschafter hast, kann die Anti-K-Platte auch 20cm unter Wasser sein. Das sieht zwar manchmal wüst aus, wenn nur der Kraftkopf aus dem Wasser guckt, ausmachen tut das nix.
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  #17  
Alt 18.04.2007, 23:02
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Antikavitationsplatte auf Höhe der Wasserlinie ist für einen Gleiter richtig (gilt bei Höchstgeschwindigkeit). Beim Verdränger also bei Dir deutlich unter die Wasserlinie. Da der Honda ein Viertakter ist, hat er auch keinen Hilfsauspuff,
Statt Höhe Wasserlinie ist hier sicher der Bootsboden gemeint.
Den "Hilfsauspuff" hat auch ein 4.Takt AB.
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Jörg

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  #18  
Alt 18.04.2007, 23:39
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Hallo Harry,

ich bin einmal gespannt, wie es dir in der Praxis geht.
Mein Kleinkreuzer hat 20 Fuss und ich kam im vergangenen Jahr nicht umhin, auch während der Fahrt die Höhe zu verstellen (AB Honda BF 4,5).
Grund: Wenn du dann etwas Gas gibst, kommt der Rumpf aus dem Wasser und der AB hinten am Spiegel geht etwas runter. Dazu kommen noch die Unterschiede je nach Welle (muss dazu anfügen, dass ich bisher nur Binnen-Erfahrung auf dem Bodensee habe).
100 oder 150 mm könnte ich dann in dem Moment weder regulieren noch abmessen. D.h. in der Praxis habe ich geschaut das
a) keine Luft gesaugt wird - Kühlung gewährleistet
b) die Motorhalterung nicht bremst (bevor der Motor untertaucht, taucht deine Halterung unter)
Aus dieser Erfahrung würde ich sagen, vergiß deine Frage und schaue und teste in der Praxis anstatt Millimeter zu zählen.

Ciao Thomas
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  #19  
Alt 18.04.2007, 23:46
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Statt Höhe Wasserlinie ist hier sicher der Bootsboden gemeint.
Den "Hilfsauspuff" hat auch ein 4.Takt AB.
Meiner nicht wofür auch ?

Mercury 25 PS
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  #20  
Alt 19.04.2007, 00:14
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo huebi,
kann ich kaum glauben,
mein F40 EFI hatte auch einen Hilfsauspuf
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