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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AQ115 bleifrei oder nicht?
Hallo,
braucht der Volvo AQ115 einen Bleiersatz oder kann man problemlos mit bleifreien Kraftstoff fahren? Ausserdem würde ich mich über jede Art Handbuch (Betriebsanleitung etc.), als PDF oder ähnliches, für diesen Motor freuen. Gruß Rüdiger |
#2
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Ich fahre meinen AQ130C ohne jeden Zusatz mit Super und habe mir auch schon die gleiche Frage gestellt. Also bei mir gehts bisher seit etlichen Betriebsstunden problemlos.
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Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf! |
#3
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...der AQ 130 darf das auch, ob der 115 auch... weiß ich leider nicht...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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Hallo,
fahre auch den AQ 115 und tanke bleifrei. Bisher keinerlei Probleme. Gruss Sking32 |
#5
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..wende dich mal an Fjord, der hat das Handbuch für den Motor und ich habe es von ihm kopiert.
Gruss Sking32 |
#6
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Zitat:
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#7
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....hab mal in den alten beiträgen gestöbert..
Lt. Volvo Liste, AQ 115 AQ 115A : 97 Okt. verbleit AQ 115B : 87 Okt. bleifrei AQ 115C : 97 Okt. bleifrei + verbleit AQ130 AQ130A: 97 Oktan (Super), verbleit AQ130B: 87 Oktan (Normal), verbleit AQ130C: 97 Oktan (Super), verbleit AQ130D: 90 Oktan (Normal), bleifrei AQ170 AQ 170A : 97 Okt. verbleit AQ 170B : 97 Okt. verbleit AQ 170C : 97 Okt. verbleit (bis Motor-Nr.: 119686) AQ 170C : 97 Okt. bleifrei (ab Motor-Nr.: 119687) so steht es bei Volvo in der Anlage zum Servicebulletin 12/2 Nr. 2 (ersetzt frühere Anlage 4-1987).
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#8
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Das heisst im Klartext ich müsste mit meinem 130C auch einen Zusatz fahren.? Der 130D ginge ohne.?
Warum geht es dann bisher völlig Problemlos? Und was passiert schlimmstenfalls wenn man keinen Zusatz reinmacht? Wofür ist der Überhaupt gut? (Schwere Wissenslücken!)
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#9
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Hallo Rüdiger,
wenn du ein Handbuch sowie eine Reparaturanleitung brauchst sende mir eine PN mit deiner E-Mail. Die Datei versende ich dann, halte ca. 4,5MB im Posteingang frei. Grüße Sven |
#10
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Hallo,
soweit ich mich noch erinnern kann, diente das Blei im Sprit der Klopfestigkeit im Brennraum und der Kühlung und Schmierung der Ventilsitze. Moderne Motoren haben gehärtete Ventilsitze und somit kein Problem mit bleifreiem Sprit. Schlimmstenfalls verbrennen Dir die Ventilsitze und eine Überholung des Zylinderkopfes wird fällig (dabei kann man dann gehärtete Ventilsitze einbauen ). Also würde ich Dir schon den Bleiersatz schon ans Herz legen. Der Motor wird's Dir danken ......... Gruss, Marcus
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Immer eine Handbreit Wasser unter'm Prop.... |
#11
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Hallo Dieter,
gibt es eine einfache Möglichkeit, am Motor herauszubekommen, ob er ein AQ 130 A,B,C oder D ist. Eine Gebrauchsanleitung habe ich leider nicht. Gruss Jan |
#12
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..hallo jan....
...mail mich mal an...
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