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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.08.2003, 19:54
rzorn rzorn ist offline
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Standard AQ115 bleifrei oder nicht?

Hallo,

braucht der Volvo AQ115 einen Bleiersatz oder kann man problemlos
mit bleifreien Kraftstoff fahren?

Ausserdem würde ich mich über jede Art Handbuch (Betriebsanleitung etc.), als PDF oder ähnliches, für diesen Motor freuen.

Gruß

Rüdiger
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  #2  
Alt 19.08.2003, 20:04
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KäptnKatze KäptnKatze ist offline
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Ich fahre meinen AQ130C ohne jeden Zusatz mit Super und habe mir auch schon die gleiche Frage gestellt. Also bei mir gehts bisher seit etlichen Betriebsstunden problemlos.
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  #3  
Alt 19.08.2003, 23:22
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dieter dieter ist offline
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...der AQ 130 darf das auch, ob der 115 auch... weiß ich leider nicht...
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  #4  
Alt 19.08.2003, 23:30
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Hallo,

fahre auch den AQ 115 und tanke bleifrei. Bisher keinerlei Probleme.

Gruss Sking32
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  #5  
Alt 19.08.2003, 23:31
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..wende dich mal an Fjord, der hat das Handbuch für den Motor und ich habe es von ihm kopiert.

Gruss Sking32
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  #6  
Alt 19.08.2003, 23:35
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Zitat:
Zitat von sking32
..wende dich mal an Fjord, der hat das Handbuch für den Motor und ich habe es von ihm kopiert.

Gruss Sking32
Dann schau doch mal schnell nach!
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Mit sportlichen Grüßen

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  #7  
Alt 19.08.2003, 23:48
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dieter dieter ist offline
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....hab mal in den alten beiträgen gestöbert..


Lt. Volvo Liste,
AQ 115
AQ 115A : 97 Okt. verbleit
AQ 115B : 87 Okt. bleifrei
AQ 115C : 97 Okt. bleifrei + verbleit

AQ130
AQ130A: 97 Oktan (Super), verbleit
AQ130B: 87 Oktan (Normal), verbleit
AQ130C: 97 Oktan (Super), verbleit
AQ130D: 90 Oktan (Normal), bleifrei
AQ170
AQ 170A : 97 Okt. verbleit
AQ 170B : 97 Okt. verbleit
AQ 170C : 97 Okt. verbleit (bis Motor-Nr.: 119686)
AQ 170C : 97 Okt. bleifrei (ab Motor-Nr.: 119687)

so steht es bei Volvo in der Anlage zum Servicebulletin 12/2 Nr. 2
(ersetzt frühere Anlage 4-1987).
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  #8  
Alt 20.08.2003, 06:19
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Das heisst im Klartext ich müsste mit meinem 130C auch einen Zusatz fahren.? Der 130D ginge ohne.?
Warum geht es dann bisher völlig Problemlos? Und was passiert schlimmstenfalls wenn man keinen Zusatz reinmacht? Wofür ist der Überhaupt gut? (Schwere Wissenslücken!)
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  #9  
Alt 20.08.2003, 07:39
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Fjord Fjord ist offline
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Hallo Rüdiger,
wenn du ein Handbuch sowie eine Reparaturanleitung brauchst sende mir eine PN mit deiner E-Mail.
Die Datei versende ich dann, halte ca. 4,5MB im Posteingang frei.
Grüße
Sven
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  #10  
Alt 20.08.2003, 07:47
Marcus_H Marcus_H ist offline
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Hallo,

soweit ich mich noch erinnern kann, diente das Blei im Sprit der Klopfestigkeit im Brennraum und der Kühlung und Schmierung der Ventilsitze. Moderne Motoren haben gehärtete Ventilsitze und somit kein Problem mit bleifreiem Sprit.
Schlimmstenfalls verbrennen Dir die Ventilsitze und eine Überholung des Zylinderkopfes wird fällig (dabei kann man dann gehärtete Ventilsitze einbauen ).
Also würde ich Dir schon den Bleiersatz schon ans Herz legen. Der Motor wird's Dir danken .........

Gruss,

Marcus
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  #11  
Alt 03.09.2003, 13:53
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Hallo Dieter,
gibt es eine einfache Möglichkeit, am Motor herauszubekommen, ob er ein AQ 130 A,B,C oder D ist. Eine Gebrauchsanleitung habe ich leider nicht.

Gruss
Jan
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  #12  
Alt 03.09.2003, 15:34
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dieter dieter ist offline
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..hallo jan....
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