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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.04.2007, 22:25
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Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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So ich werde morgen mal den Ventildeckel abschrauben (ist aber ziemlich viel Gedöns drauf) und schauen was das Ventilspiel macht. Die Kerzen bau ich auch mal aus und mach Bilder vom Zustand. ´

Hab hier schon viel gestöbert und einige Anleitungen gefunden zum Einstellen, die sich aber immer auf einen Motor mit Kontakzündung beziehen. Ich denke meiner hat eine Elektronische Zündung.

Kann mir jemand verraten wie ich das Ventilspiel prüfe und ggf. nachstelle. Vielleicht hat sich die Sache ja damit schon erledigt.

Mit welchem Zeitaufwand müsste ich rechnen?

besten Dank

Stefan
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  #2  
Alt 23.04.2007, 22:30
Benutzerbild von Jörg
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
So ich werde morgen mal den Ventildeckel abschrauben (ist aber ziemlich viel Gedöns drauf) und schauen was das Ventilspiel macht. Die Kerzen bau ich auch mal aus und mach Bilder vom Zustand. ´

Hab hier schon viel gestöbert und einige Anleitungen gefunden zum Einstellen, die sich aber immer auf einen Motor mit Kontakzündung beziehen. Ich denke meiner hat eine Elektronische Zündung.

Kann mir jemand verraten wie ich das Ventilspiel prüfe und ggf. nachstelle. Vielleicht hat sich die Sache ja damit schon erledigt.

Mit welchem Zeitaufwand müsste ich rechnen?

besten Dank

Stefan
Das dauert ca ne halbe Stunde, aber es ist nur eine Grundeinstellung nötig(normal einmalig) den Rest regelt der Hydrostössel.
Das genaue Maß weiß ich nicht
__________________
Gruß Jörg
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  #3  
Alt 23.04.2007, 22:35
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Hallo, genau diese Grundeinstellung möchte ich prüfen. Wenn ein Ventil total danebenliegt kann es ja schon die Ursache sein.

Grüsse

Stefan
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  #4  
Alt 23.04.2007, 22:36
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Hallo, genau diese Grundeinstellung möchte ich prüfen. Wenn ein Ventil total danebenliegt kann es ja schon die Ursache sein.

Grüsse

Stefan
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  #5  
Alt 23.04.2007, 22:39
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Der Verteilerfinger zeigt jetzt auf Zylinder Nr. 1. Die Kontakte sollten offen sein.

Hat mein Motor noch Kontakte. Ich denke es ist eine elektronische Zünung verbaut. jedenfalls kann ich in den reparatur und Inspektionsrechnungen nicht zu Kontakten finden.

Grüsse

Stefan
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  #6  
Alt 23.04.2007, 22:48
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Schraub den Verteilerdeckel ab ,dann siehst du ob er Kontakte hat . Muß eh ab .


Andy
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  #7  
Alt 24.04.2007, 19:32
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Der Motor hat bereits eine elektronische Zündung.

grüsse

Stefan
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  #8  
Alt 24.04.2007, 22:32
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
....und schauen was das Ventilspiel macht.

Hast Du nichts besseres zu tun?

Der Motor hat Hydrostößel = Nix einstellen!
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  #9  
Alt 24.04.2007, 22:48
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Hallo ,
Hydrostößel sind ein Segen, der Öldruck regelt alles, bis....
ja bis dann manchmal nix mehr geht.
Ich hatte schon den Fall bei einem GM-Motor, da wurde die Nockenwelle des Außlaßventils Zylinder Nr.1 durch die lieben Nachsteller bis auf ein zehntel rund geschliffen.
Als ich die Nockenwelle (obenliegend) gezogen hab, dachte ich im ersten Moment, warum haben die Blö..... vorn zwei Lagersitze?
Wenn eine unten liegende Nockenwelle über Schubstangen die Hydrostößel antreibt, dann kann u.U. auch die Nockenwelle, bzw auch die Schubstangen zum Hydrostößel eingelaufen sein, wenn der Hydrostößel dann anfängt zu klappern, kann der auch nix dafür, denn Alles hat ein Ende, auch der Verstellbereich der Hydrostößel.
Deshalb unbedingt bei einer solchen Reparatur auch Nockenwelle und, sofern vorhanden, Übertragergestänge zum Hydrostößel prüfen (die Gestänge, sofern vorhanden sollten gleichlang sein, also nicht nur schauen, ob die Gestänge genug Hub bringen, das macht ein verkürztes Gestänge auch).
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Gruß Frank
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Geändert von nightforce (24.04.2007 um 22:50 Uhr)
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  #10  
Alt 24.04.2007, 22:57
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Ich hatte schon den Fall bei einem GM-Motor, da wurde die Nockenwelle des Außlaßventils Zylinder Nr.1 durch die lieben Nachsteller bis auf ein zehntel rund geschliffen..
Tja shit happens.
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  #11  
Alt 24.04.2007, 23:06
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Tja shit happens.
Hallo Cyrus, das sag ich dir, da hats den Vergaser noch zerlegt, da ja nun Zyl.1 durchs Einlaßventil die Abgase loswerden wollte, Spritfontänen sicher inclusive.
Der Vergaser sah aus wie ein Auspuff.
Der Fehler lag damals eindeutig an der Nockenwelle, die beim Oberflächenhärten wohl außenseitig nicht genug Wärme bekommen hatte.
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  #12  
Alt 24.04.2007, 23:19
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Und?

Hier will User unnötigerweise an Ventilen spielen.
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Alt 24.04.2007, 23:35
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Na irgendetwas klappert da an seinem Motor, schau hier.
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  #14  
Alt 25.04.2007, 10:02
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Na irgendetwas klappert da an seinem Motor, schau hier.

OK das wusste ich nicht.

Der Link zu der Einstellanleitung findet er oben.
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  #15  
Alt 25.04.2007, 13:20
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Hallo Cyrus,

kein problem. Du beschreibst das auch gut aber ich finde immer einen Hinweis auf die offenen Kontakte der Zündung. das hat mich irritiert da mein Motor schon die elektronische Zündung hat.

Beste Grüsse

Stefan
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