|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Ventilpiel 3,0 Mercruiser
So ich werde morgen mal den Ventildeckel abschrauben (ist aber ziemlich viel Gedöns drauf) und schauen was das Ventilspiel macht. Die Kerzen bau ich auch mal aus und mach Bilder vom Zustand. ´
Hab hier schon viel gestöbert und einige Anleitungen gefunden zum Einstellen, die sich aber immer auf einen Motor mit Kontakzündung beziehen. Ich denke meiner hat eine Elektronische Zündung. Kann mir jemand verraten wie ich das Ventilspiel prüfe und ggf. nachstelle. Vielleicht hat sich die Sache ja damit schon erledigt. Mit welchem Zeitaufwand müsste ich rechnen? besten Dank Stefan |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Das genaue Maß weiß ich nicht
__________________
Gruß Jörg |
#3
|
||||
|
||||
Hallo, genau diese Grundeinstellung möchte ich prüfen. Wenn ein Ventil total danebenliegt kann es ja schon die Ursache sein.
Grüsse Stefan |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29003
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
#5
|
||||
|
||||
Der Verteilerfinger zeigt jetzt auf Zylinder Nr. 1. Die Kontakte sollten offen sein.
Hat mein Motor noch Kontakte. Ich denke es ist eine elektronische Zünung verbaut. jedenfalls kann ich in den reparatur und Inspektionsrechnungen nicht zu Kontakten finden. Grüsse Stefan |
#6
|
||||
|
||||
Schraub den Verteilerdeckel ab ,dann siehst du ob er Kontakte hat . Muß eh ab .
Andy
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#7
|
||||
|
||||
Der Motor hat bereits eine elektronische Zündung.
grüsse Stefan |
#8
|
||||
Hast Du nichts besseres zu tun? Der Motor hat Hydrostößel = Nix einstellen!
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo ,
Hydrostößel sind ein Segen, der Öldruck regelt alles, bis.... ja bis dann manchmal nix mehr geht. Ich hatte schon den Fall bei einem GM-Motor, da wurde die Nockenwelle des Außlaßventils Zylinder Nr.1 durch die lieben Nachsteller bis auf ein zehntel rund geschliffen. Als ich die Nockenwelle (obenliegend) gezogen hab, dachte ich im ersten Moment, warum haben die Blö..... vorn zwei Lagersitze? Wenn eine unten liegende Nockenwelle über Schubstangen die Hydrostößel antreibt, dann kann u.U. auch die Nockenwelle, bzw auch die Schubstangen zum Hydrostößel eingelaufen sein, wenn der Hydrostößel dann anfängt zu klappern, kann der auch nix dafür, denn Alles hat ein Ende, auch der Verstellbereich der Hydrostößel. Deshalb unbedingt bei einer solchen Reparatur auch Nockenwelle und, sofern vorhanden, Übertragergestänge zum Hydrostößel prüfen (die Gestänge, sofern vorhanden sollten gleichlang sein, also nicht nur schauen, ob die Gestänge genug Hub bringen, das macht ein verkürztes Gestänge auch).
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma Geändert von nightforce (24.04.2007 um 22:50 Uhr) |
#10
|
Tja shit happens.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus, das sag ich dir, da hats den Vergaser noch zerlegt, da ja nun Zyl.1 durchs Einlaßventil die Abgase loswerden wollte, Spritfontänen sicher inclusive.
Der Vergaser sah aus wie ein Auspuff. Der Fehler lag damals eindeutig an der Nockenwelle, die beim Oberflächenhärten wohl außenseitig nicht genug Wärme bekommen hatte.
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#12
|
Und?
Hier will User unnötigerweise an Ventilen spielen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#14
|
|
Zitat:
OK das wusste ich nicht. Der Link zu der Einstellanleitung findet er oben.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#15
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
kein problem. Du beschreibst das auch gut aber ich finde immer einen Hinweis auf die offenen Kontakte der Zündung. das hat mich irritiert da mein Motor schon die elektronische Zündung hat. Beste Grüsse Stefan |
Themen-Optionen | |
|
|