|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was ist geeigneter? 9.9 oder 15 PS
Hallo,
bin hier total neu und habe eine Frage an euch: Ich habe ein 3,60 Meter langes Bötchen (Fischer 12), wo 4-5 Personen reinpassen und habe bisher einen 5 PS Motor dran. Der Motor hat leider den Geist aufgegeben und ich wollte mich eh nach was stärkerem umschauen. Ich ersteigere jetzt dann einen bei Ebay und wollte fragen, mob ich mich trauen kann einen 40KG schweren 15 PS Motor hinten dran zu hängen oder ob 9.9 PS die bessere Wahl wäre? Vielen Dank allen, die antworten! Mfg Konsti |
|
||||
|
||||
erstmal herzlich willkommen.
Ich an deiner Stelle würde mich fragen für was willst du den Ps umschwung wirklich? brauchst du ihn zum ins gleiten zu kommen? ob 9,9 oder 15, würde ich vom Preis her abhänging machen. Bei Ebay würde ich jedoch sehr sehr vorsichtig sein, gerade was sowas angeht. (meine Meinung) lg
|
|||
|
|||
Hallo im
Ich kenn das Boot nicht - gibt's irgendein Typenschild, das Auskunft gibt, wieviel PS das Boot verträgt? Ein Bild würde vielleicht auch helfen, dann kann ev. der eine oder andere was dazu sagen. Gruß Franz |
|
||||
|
||||
Auch ich kenne den Bootstyp nicht und empfehle nach der Herstellerangabe auf Typenschild zu suchen oder beim Händler nachzufragen.
Wenn es sich nicht um ein Schlauchboot handelt erscheint mir die angegebene Personenzahl von 4-5 bei nur 3,6m Boot etwas hoch. Bei einem offenem Ruderboot dürften 9,9PS ausreichen während bei einem Motorboot durchaus 15PS mehr Fahrspaß versprechen aber das Motorengewicht beim Transport allein kaum händelbar sein dürfte. Bei ebay hätte ich schon Zweifel, dann eher über "Bootshandel zweite Hand" o.ä.Zeitschriften oder direkt beim Händler. Viele Grüße f.j.freund |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Vollfender darf bei 3,60 länge 5 Personen bzw. 700kg zuladen. Ich denke ein Festrumpf wird nich so viel dürfen. Oder täusch ich mich da!
Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... Geändert von tommes-os (26.04.2007 um 11:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
...
Erst mal danke für eure Antworten...
Bei meinem Boot handelt es sich nicht um ein Schlauchboot, sondern ein Fester Rumpf. Hilft euch das irgendwie? P.s. Leider ist das boot in griechenland und ich kenne den Hersteller nicht, nur den Typen-Namen des Bootes: Fischer 12 Auch mit Fotos schauts eher schlecht aus, ich schau mal,ob ich was auftreiben kann und stells dann rein: MFG |
|
||||
|
||||
Moin.
Gerade wollte ich schreiben, daß das Überschreiten 5-PS-Grenze auch bedeutet, daß Du einen Sportbootführerschein brauchst. Aber ob das dort in Griechenland auch so ist, weiß ich nicht. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das heißt: Das Gewicht ist das selbe, nur der 15 PS ist stärker. Ob das allerdings bei allen Herstellern so ist, kann ich nicht sagen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dem ist nicht immer so. Mein Honda z.B. ist ein reiner 9,9PS da kann man nicht mehr raus holen. Bei manchen ist es aber möglich.
|
|||
|
|||
ja, in Griechenland ist es völlig wurscht, ob ich Führerschein hab oder nicht (ich hab keinen
|
Themen-Optionen | |
|
|