|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einhebelschaltung volvo penta
Hallo,
habe ein Volvo Penta Einhebelschaltung mit einem aq130 und 280er Antrieb. baujahr 77. An der Schaltung befindet sich auf der Rückseite (wo die Züge eingehangen sind) ein kleiner Mikroschalter mit Anschlüssen von1-4. Weiß jemand wofür die gut sind? Kann sie leider in keinem Schaltpaln finden. Mfg Marvin |
|
|||
|
|||
Der Schalter soll verhindern, daß man den Motor mit eingelgtem Gang starten kann.
Er unterbricht das Kabel vom Zündschloß zum Anlasserrelais wenn ein Gang eingelegt ist. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
ich habe diesen Mikroschalter auch. Der Vorbesitzer hat Ihn, weil er defekt war, überbrücken lassen. Nun suche ich die Brücke? Ich habe keine unterbrochene Kabelverbindung gefunden, desweiteren hat mein AQ170 kein Anlasserrelais und das 6qmm Starterkabel schließe ich nicht an den Minischalter an. Könnte es auch nur die Leitung zur Zündspule unterbrechen ? Nils
|
|||
|
|||
Hallo,
bei meinem Boot konnte man den Motor auch nur starten wenn kein Gang eingelegt war. Jetzt wo ich die ganze Elektrik erneurt habe ist es auch wieder so. Und ich habe die ein Relais eingebaut womit dann die 6mm² Leitung die zum Anlasser an die Klemme 30 geht geschaltet wird. Wenn du nur die die Leitung zur Zündung unterbrichst kannst du trotzdem den Starter drehen auch wenn du einen Gang eingelegt hast. Mfg Marvin |
|
||||
|
||||
Ich war auch nicht ganz untätig und habe herrausgefunden, dass es Mikroschalter gibt die 16 Ampere schalten können.
Gibts bei Conrad. Dadurch ist ein Relais für mich überflüssig geworden. Gruß Nils
|
||||
|
||||
DAs mit den Microschalter ist nicht so schlimm, denn er muss nicht Ströme schalten,
er leitet nur durch |
Themen-Optionen | |
|
|