|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfsmotor "ja" aber welcher ??
Nach welchen Kriterien sollte man einen Hilfsmotor bzw. Ersatzmotor kaufen? Hatte bis vor kurzem ein kleineres Boot wo ich diesen nicht gebraucht hätte....Welche halterung eignet sich am besten ? Heck oder Badepl. halterung?Wieviel PS sollte man haben? Sooo viele offene fragen...... besten dank für viele Infos....
Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Hallo
Was für einen Motor du nehmen solltest kann man so nicht sagen . Da müsstest du schon sagen wo du fährst am Rhein braucht man mindestens für ein 5m Meter Boot (etwa 800Kg beladen)5Ps um aus der Fahrrine zu kommen . Mir ist schon mal selber der Motor ausgefallen darum weiß ich das so genau aber besser mehr Ps als zuwenig. |
|
|||
|
|||
Hallo,
also das Boot ist 6,20 lang 2,30 breit für 8 pers. , ist eigentlich nur wegen dem Rhein geplant.Fahre zwar auch auf der Mosel und in Spanien mit dem Boot,aber das geht schon.... Und gibt es Favoriten ? 2 oder 4 Takt besser ? Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
hallo jörg,
das selbe problem hatte ich letztes jahr auch. nach dem fehlkauf von 2 verschiedenen motorhalterungen und einem motor, den ich jetzt wahrscheinlich mit einer betriebsstd. verkaufen kann folgender rat: kauf dir eine klappmotorhalterung zur spiegelmontage. ich hatte zwei halterungen für motoren bis 15 ps auf der badeplattform montiert, die erste eine schwenkbare, die hielt den 8 ps viertakter nicht aus ( zum halben preis abzugeben) , die zweite eine starre, da verbog sich bei vollgas die ganze badeplattform. nehm die stabilste ( 25 ps ) halterung die du kriegst. zum motor: du mußt erstens ausmessen, ob du einen lang oder kurzschaft brauchst. kavitationsplatte des außenb. unter dem bootsrumpf, sonst zieht er luft. 2 - oder 4 takt? ich hab mir einen tohatsu 4 takt 8 ps langschaft gekauft, nachdem ich festgestellt habe das er für den rhein zu schwach ist, hab ich ihn auf 9.8 ps umgerüstet. für mein boot ( 8mtr, 2,3 to) immer noch zu schwach, ich komm zwar jetzt gegen den strom aber in eine seiteneinfahrt mit querströmung hab ich mich noch nicht getraut. also hab ich mir jetzt einen suzuki 16 ps 2 takter langschaft gekauft, das problem ist das gewicht mit der die notmotorhalterung belastet wird. tohatsu 9.8 ps 4 takt = 43 kg suzuki 16 ps 2 takt = 34 kg glaub mir ich hab viel lehrgeld und zeit investiert und auch rat bei "experten" geholt, die 5 ps langen für jeden see oder kanal, ansonsten empfehl ich dir: bau dir eine massive halterung an, leih dir einen motor und versuchs in deinem revier. mfg robert
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
vielen vielen Dank für diese ausserordentlich gute Info alle meine Fragen sind somit an einem Nachmittag geklärt worden,und ich muß nicht (wie DU leider) viel Lehrgeld bezahlen.... Also danke bis zum nächsten mal..... "immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel"
|
Themen-Optionen | |
|
|