|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Endanschlag bei Ankerwinde
Hallo,
hab seit neuestem in meinen Bayliner eine Quick Arres Ankerwinde eingebaut. Und jetzt stellt sich mir die Frage ob das Ding keinen Endanschlag o.Ä hat. Wenn der Anker jetzt ganz eingeholt ist hab ich Angst daß mir das Ding den Bug wegreisst. Gibts da Lösungen? Wie ist das bei euch? Muß ich einfach aufpassen? Ich stell mir das so vor wie bei einem elektr. Fensterheber beim Auto der ja auch abschaltet wenn das Fenster ganz oben ist... Grüße aus München Yogie |
|
||||
|
||||
Moin Yogie,
zunächst mal: Herzlich willkommen im Zitat:
Zitat:
Yep. Das ist (neben einer Fuß- oder Fernbedienung, die das Einholen vom Bug aus ermöglich) die sicherste Alternative, obwohl man da sicher auch irgendwas "technisches" basteln könnte... Manche eWinden haben immerhin ein Kettenzählwerk für u.a. diesen Zweck. mfg Martin |
|
|||
|
|||
Hallo Yogie
An der Kette Farbmarkierungen anbringen, erleichtert die Sache auch Servus Willi
|
||||
|
||||
Ich denke auch, dass es keine Ankerwinsch mit "Endanschlag" gibt. Woher soll die Winsch wissen, wann die Kette bzw. die Leine zu Ende ist?
Also: Markierung anbringen. Ein Kabelbinder tut es schon. Es gibt aber schönere Längenmarkierer für Ketten. Die "ultimative" Lösung ist natürlich ein Kettenzählwerk. Wers denn unbedingt braucht. Servus Paul |
|
|||
|
|||
Hallo,
danke für die Antworten! Hätte ja sein können daß es da was gibt...also ist es normal daß der Anker in die Bugrolle knallt. Muß ich halt aufpassen . Fahr eh immer mir Frau und Kind bzw. muß einer von denen vorne aufpassen... |
|
||||
|
||||
Theoretisch könntest Du eine Art Schubstange vorne anbringen. Diese läuft gegen eine Feder. Die Stange wird nach dem Einfahren des Ankers verfahren und betätigt einen Last-Schalter, der u.A. den Stromkreis zum Motor (!) unterbricht. Den Steuerkreis alleine zu unterbrechen reicht nicht, da das Relais klemmen könnte.
Vorteil: der Anker sitzt fest, da die entsprechende Aufnahme gegen eine Feder läuft. Es muß nur sichergestellt sein, daß der Anker wieder ohne Probleme fallen kann.
|
|||
|
|||
man kann sich ja vorne auch noch nen Schalter für die Ankerwinde hinsetzen, dann kann man es alleine auch gut händeln,
ich habe vorne einen Schalter, am Steuerstand einen und noch ein Kettenzählwerk, fehlen mir eigentlich noch ein paar rote Markierungen an der Kette, dann geht nichts mehr schief Ich sehe grade habe ich ja noch 6 mm Kette, das war 99, danach 8 mm genommen, viieeel besser, nur mal so nebenbei. gruss dieter Geändert von diri (01.05.2007 um 14:07 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|