boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 89
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 10.10.2006, 21:27
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von folki
Nee, habe nur mal Recht für Andersgläubige gehört. Und mich interessiert das rechtliche Drumherum ein wenig, schon alleine um Gesülze von ernstzunehmenden Hinweisen besser unterscheiden zu können. Verwendbare Rechtskenntnis vermittelt so eine Vorlesung leider nicht, weil eine riesige Lücke zwischen theoretischer Rechtslage und praktischer Durchsetzung von Ansprüchen klafft.
Gruss
Wie wäre das jetzt in einem schlechten Amifilm?
Der Staranwalt grinst den ehrwürdig ergrauten, etwas bärbeißigen Richter an und sagt "keine weiteren Fragen, Euer Ehren!" (Ups, der ist mir jetzt einfach so rausgerutscht, sorry)
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 10.10.2006, 21:33
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xen
"si tacuisses, philosophus mansisses", ein satz, der durchaus mal in dem einen oder anderen post eingehalten werden sollte, natürlich nicht in diesem forum ich meine nur andere
Uiuiui. Wenn Du diesen wohlfeilen Spruch flächendeckend anwenden wolltest, bestünde die Welt aus lauter Philosophen, die sich gegenseitig anschweigen. Überleg mal, wie groß der Anteil Deiner täglichen Kommunikation nach dem "si tacuisses" Grundsatz gar nicht stattfinden dürfte.
Wolltest Du das auch nur in diesem Forum konsequent durchziehen, wäre es hier sofort sehr übersichtlich.
(Und da ich ein ehrlicher Mensch bin und mit gutem Beispiel vorangehe, sage ich auch, daß dann deutlich über 50% meiner Beiträge weg wären. - ich werde dieses Grinsegesicht einfach nicht los. Therapie vielleicht? )
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 10.10.2006, 22:09
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

@folki


Zitat:
Nee, habe nur mal Recht für Andersgläubige gehört. Und mich interessiert das rechtliche Drumherum ein wenig, schon alleine um Gesülze von ernstzunehmenden Hinweisen besser unterscheiden zu können. Verwendbare Rechtskenntnis vermittelt so eine Vorlesung leider nicht
aus welchem Grunde meinst Du denn dann, die nicht vorhandenen verwendbaren Kenntnisse hier in der Breite vertreten zu muessen ??

__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 10.10.2006, 22:55
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.582
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.601 Danke in 4.129 Beiträgen
Standard

Guten abend. Schön, dass hier ein paar RAe. rumlaufen. Vielleicht hat ja mal Einer von denen Lust eine allgemein verständliche und Praxisnahe Infomation zu schreiben. In letzter Zeit tummeln sich ja die Probleme mit Händlern und auch Nichthändlern. Gibt ja auf einigen Homepages allgemeine Infomationen zu den einzelnen Gebieten, wo man einen ungefähren Anhalspunkt bekommt, was möglich ist und was nicht und besonders, was man vermeiden sollte. Z.B weiß fast jeder, wer ein defektes Auto begutachtet, aber wie schaut das beim Bootsmotor aus?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 10.10.2006, 23:28
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Schön, dass hier ein paar RAe. rumlaufen. Vielleicht hat ja mal Einer von denen Lust eine allgemein verständliche und Praxisnahe Infomation zu schreiben. ...

Z.B weiß fast jeder, wer ein defektes Auto begutachtet, aber wie schaut das beim Bootsmotor aus?
Theoretisch möglich, praktisch sind die hier im Forum aufgeworfenen Rechtsprobleme so verschieden, dass man nicht "mal eben" was schreiben kann, das dann so allumfassend ist, dass damit alle in Betracht kommenden Probleme abgedeckt werden.

Kurze Rechtsratgeber gibt es, soweit mir bekannt, bei den Verbraucherzentralen, oder wenn man da nicht hinkommt, auch recht gute beim dtv-Beck Verlag (nein, ich bin nicht ... )
So gut und umfangreich kann man hier fürs Forum garnicht schreiben.

Gutachter für Bootsmotoren würde ich über die örtliche IHK erfragen, die haben Listen öffentlich bestellter und vereidigter Gutachter.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 11.10.2006, 06:52
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

der spruch sollte doch nur manchen zeitgenossen ein hinweis sein, einfach mal die klappe zu halten. weil was bringt ein smily, der sich am kopf kratzt?
du kannst mir glauben, dass ich weit davon entfernt bin, das für das tägliche leben anzuwenden, aber letztendlich bin ich mir sicher, hast genau du verstanden, was ich meine, sonst könntest du dich gar nicht so ausdrücken ,-)), was ja wiederum nichts mit schweigen zu tun, aber - oh wunder, sachbezogen etwas kommentiert und das wiederum ist für mich sinn eines forums, natürlich auch um seine meinung kundzutun aber doch bitte auch dann thread bezogen, sonst sollen sich solche menschen doch einfach ein blog bauen und sich da zu den geschehnissen äussern

cu

xen
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 11.10.2006, 11:12
folki folki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Ostsee
aus welchem Grunde meinst Du denn dann, die nicht vorhandenen verwendbaren Kenntnisse hier in der Breite vertreten zu muessen ??
Ich trage keine Kenntnisse, vorhanden oder nicht, in die Breite, sondern frage, weil ich die hier aufgekommene Rechtsauffassung nicht verstehe.
Warum die scharfen Worte? Soll ich jeden, der hier eine wie auch immer geartetet Auffassung vertritt mit grossen Augen anschauen und ihm recht geben?

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 11.10.2006, 11:21
folki folki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi
neues Recht ist das nicht, nur die §§ haben sich von der Nummerierung geändert :wink:
Der § 280 BGB nF regelt, ohne in Details gehen zu wollen, dass, was die alten §§ 325, 326 BGB geregelt hatten.
Das verstehe ich so nicht. Vielleicht waeren die verschwiegenen Details doch hilfreich, auch wenn Sie nur angerissen sind. Wie kommt es zur Anwendung von 325/326? Ich habe jetzt nochmal in die Vorlesung geschaut, diie verneint Mängelfreiheit als Haupflicht bei einem Stückgutkauf und verweist auf die Möglichkeit der Wandlung und Miinderung. SE wegen Nichterfuellung kann dann nur ueber das Fehlen zugesicherter Eigenschaften moeglich.

Zitat:
Zitat von ToDi
Und da Du gerade so schöne Begriffe wie pVV/pFV in den Raum stellt, bekommst Du eine kleine Hausaufgabe :mrgreen: :mrgreen: :
Ich bin keine zwoelf mehr, rede vernuenftig mit mir oder lass es.[/quote]
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 11.10.2006, 11:46
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von folki
Zitat:
Zitat von ToDi
neues Recht ist das nicht, nur die §§ haben sich von der Nummerierung geändert
Der § 280 BGB nF regelt, ohne in Details gehen zu wollen, dass, was die alten §§ 325, 326 BGB geregelt hatten.
Das verstehe ich so nicht. Vielleicht waeren die verschwiegenen Details doch hilfreich, auch wenn Sie nur angerissen sind. Wie kommt es zur Anwendung von 325/326? Ich habe jetzt nochmal in die Vorlesung geschaut, diie verneint Mängelfreiheit als Haupflicht bei einem Stückgutkauf und verweist auf die Möglichkeit der Wandlung und Miinderung. SE wegen Nichterfuellung kann dann nur ueber das Fehlen zugesicherter Eigenschaften moeglich.

Zitat:
Zitat von ToDi
Und da Du gerade so schöne Begriffe wie pVV/pFV in den Raum stellt, bekommst Du eine kleine Hausaufgabe :
Ich bin keine zwoelf mehr, rede vernuenftig mit mir oder lass es.
ich bin auch keine 12 mehr und hab so nebenbei noch was anderes zu tuen, als Nachhilfe in Rechtsgeschichte zu geben.
Aber ein kleiner Tipp: gib mal bei Google pvv ein, der erste link hilft Dir mit ein bischen Nachdenken schon weiter
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 11.10.2006, 13:41
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

neues von der front ;-)

heute kam, wenn auch das kleinste beanstandete teil, kommentarlos, eine seit kauf undichte, poröse dichtung (aufgang flybridge).

ich bin gespannt

cu

xen
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 27.10.2006, 11:48
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

hallo

es geht weiter und ich bin euch ja noch die fortsetzung schuldig,
der gutachter war nun (endlich) dort und hat das boot begutachtet, dabei sind nach dem kranen nebst den rissen in den möbeln, nun risse im rumpf (stringer und aussenwand) inn sichbar, selbst aussen ist stb ein vertikaler riss im unterwasserschiff von ca 30 cm länge erkennbar.
nun geht das ganze zur versicherung, laut gutachten liegt hier ein klarer konstruktionsfehler vor.
cu
xen
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 01.05.2007, 19:23
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

hallo zusammen,

ich bin euch noch schuldig, wie es weiterging/geht. hier ein kleiner status bericht.
als der gutachter endlich da war, gab es ein gutachten an die versicherung. inkl nachtrag des gutachters an die versicherung, der eindeutig einen konstruktionsfehler bescheinigte.

die versicherung lehnte daher (aus deren sicht zurecht) eine regulierung des schadens ab. also ging das ganze zurück zum händler.

bepackt mit gutachten und anwaltlicher hilfe habe ich nun versucht meine rechte geltend zu machen.

zwischenzeitlich wurde vom bisherigen charterpartner ohne mein wissen ein zweites gutachten in auftrag gegeben.

wochen um wochen vergingen, doch ich hörte nichts von händler oder werft. fristsetzungen durch anwalt, zwei wege standen also offen: gerichtlicher weg oder eben aussergerichtlicher. der händler, so stellte sich im nachhinein heraus, versuchte ernsthaft mit der werft eine lösung zu finden. wir sahen ersteinmal von einer beweissicherungsverfahren ab.

endlich kam eine antwort der werft/des händlers, die, bepackt mit dem gutachten des charterpartners, wie auch immer die das bekommen haben, uns nun ganz klar bescheinigten, dass ein fahrfehler durch einen chartergast den schaden verursacht hätte.
wir waren nun so schlau wie vorher. gutachten eins: kosntruktionsfehler, gutachten zwei, fahrfehler.
das zweite gutachten haben wir durch eine zahlung an den charterpartner im nachhinhein auch bekommen , jedoch so zeitlich verzögert, dass wir damit nichts mehr anfangen konnten und die bidler wurden uns erst wochen später zugestellt.

was soll ich sagen, ich fühlte mich langsam aber sicher genötigt, sämtliche juristische möglichkeiten auszuschöpfen.
vorsichtig bei der versicherung angefragt, zeigte die sich kulant und unterstützen uns bei einer aussergerichtlichen lösung mit der werft.
diese schickte einen werftmitarbeiter samt händler und meiner wenigkeit nach kroatien, um nun festzustellen, ob das boot überhaupt repariert werden könne, oder ob ein werftaufenthalt nötig sei.
glücklicherweise, so bescheinigte uns der werft mitarbeiter, würde das boot in hr repariert werden können.
als wir das boot besichtigten, stellten wir allerdings zwei neue dinge fest.
1. jemand hat die risse mit falschen härter zugespachtelt, und aus den 40 cm rissen wurden ein 10 cm riss
2. das boote war anscheinend erst falsch aufgebockt worden, zu einem anderen zeitpunkt, druckstellen hatten an den gleitkanten beschädigungen hinterlassen, die kein gutachter vorher bemerkt hatte....

langsam wurde es kriminell, oder war es das evtl schon längst? kriminell oder hal nur grob fahrlässig war auf jeden fall, das boot mit den rissen im innen und aussenbereich aufs wasser zu lassen und chartergästen so zu vermieten....kriminell war aber auch, dass jemand an dem boot rumspachtelt und das mehr als stümperhaft....

die werft hat dann wenige wochen später das boot repariert....wer die kosten trägt ist aber immer noch nicht geregelt! fakt ist aber, dass die werft das ganze sehr professionell und ordentlich gemacht hat, dass der händler sich wirklich bemüht hat, das ganze zu regeln, wenn auch immer am tropf der werft, der manchmal, ich sag mal, polnisch eigenmächtig, langsam getropft hat.
fakt ist auch, dass sich der charterpartner uns als eigner gegenüber extrem unprofessionell verhalten hat, der durch diverse verhalten und fehler entstandene schaden geht weit in den 5 stelligen bereich, fakt ist aber auch, dass der charterpartner uns und auch andere chartergäste mit einem boot aufs wasser gelassen hat, das innen sichtbare rumpfrisse aufgewiesen hat, die aber wohl nicht aufgefallen sind.
wer nun die schuld für die risse trägt, sei an dieser stelle noch dahingestellt....das bleibt nun noch spannend....wir haben nun erstmal ein repariertes boote, das wir schnellstmöglich aus der marina genommen haben.

und noch eine anekdote: über unsere motorennummern wurden ersatzteile bei volvo geordert, als garantie-ersatzteile, die jedoch nie bei uns verbaut wurden, aufgefallen ist das ganze, weil wir zufällig genau zwei dieser wohl insgesamt 5 teile nun wirklich innert der garantie benötigt hätten....auch hier gilt steht noch eine genau klärung aus....

viele grüsse
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 01.05.2007, 19:34
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.790 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard

Freut mich, daß die Reparatur nun endlich vollzogen ist, das war ja eine unendliche Geschichte.
Habt ihr jetzt schon euer neues Boot bekommen?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 01.05.2007, 19:38
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

nein, das neue müssen wir noch etwas "erwarten" ich denke, nächstes frühjahr....dann aber ein wunschboot mit wunschausstattung

cu

xen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 89


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.