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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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#1
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Rollrefffock , Fallschlitten dreht nicht
Hallo,
ich bin zu Beginn der Saison der Kinder wegen vom sportlichen, offenen Kielboot auf einen polnischen Micro umgestiegen. Der Micro segelt mehr als zufriedenstellend, ist mit seinem schlanken Unterwasserschiff kippelig wie eine Jolle , hat aber einen Fallschlitten, der sich (in sich) nicht drehen lässt - auch nicht mit leichter Gewalt. Ich habe mal ein Bild angehängt, in der Hoffnung, dass jemand weiß, was das für ein Hersteller sein kann. Kann es sein, dass das Ding starr ist? Nein, das baut ja wohl niemand und dann hätte man die Anschlagpunkte für Fall und Segelkopf nicht um ca. 45 grad versetzt. Mit Kriechöl habe ich den Schlitten auch schon getauft - ohne Erfolg. Vielen Dank vorab, Klaus |
#2
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Moin und Hallöle,
wieso soll sich der Fallschlitten drehen? Es dreht sich doch die komplette Einheit ( das Profil mit der Trommel) oder ? Schau doch mal auf den Seiten von Rollreffherstellern nach ( Harken, Furlex, Plastimo, Nemo .... ). Und wenn der Schlitten nach oben gezogen werden kann, ist er doch nicht fest oder ? Schau mal hier: http://www.reckmann.com/publish/Shar...000_carbon.pdf Geändert von Schiebsy (24.04.2007 um 14:29 Uhr) |
#3
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Und wie der sich drehen muß!!!!
Das gleiche Problem, mit einem anderen Hersteller, hatte ich auch mal. Bei mir war über Winter das Lager eingerostet. Gruß Jens Geändert von Woodstock (24.04.2007 um 14:22 Uhr) |
#4
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Das Profil muß sich im Fallschlitten drehen. oder
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#5
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Der untere Schäkel dreht sich mit dem Profil, weil da hängt das Segel dran!
Der obere Schäkel dreht sich nicht, weil da hängt das Fall dran! Das Fall soll sich nicht um das Vorstak rollen. Alles klar?? Gruß Jens |
#6
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Ich weiss schon, warum meine Segel alle Stagreiter haben!
Rollfocks kommen mir nicht an Bord! (und nun lyncht mich) Gruss Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#7
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Zitat:
Auf kleinen Booten ist soviel Gewicht im Rigg nicht gut. Meine Befürchtung, dass man damit nicht vernünftig segeln kann, hat sich aber nicht eingestellt. @alle anderen: Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde am nächsten Segelwochenende einmal versuchen, ob ich das Ding nicht doch irgendwie zerlegen kann. Hatte halt gehofft, dass jemand den Typ kennt und mir den Hersteller sagen kann, damit ich herausbekomme, wie der innere Aufbau ist. |
#8
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Puh, Glück gehabt.
Ich habe es zwar nicht auseinandernehmen aber wieder gangbar machen können. Habe ein paar Minuten lang gegen den absolut festen Widerstand ruckartig versucht, zu drehen. Irgendwann hatte ich einen Millimeter, den ich drehen konnte, dann wurde es schnell mehr, bis es wieder relativ leicht lief. funktioniert tadellos. Auseinandernehmen und ggf. fetten werde ich es, wenn der Sommer vorbei ist. Nochmal vielen Dank für alle Tips. |
#9
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Zitat:
Is ja noch mal gut gegangen. |
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