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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Drehzahlmesser ratlos
Seit dem Auswintern habe ich (bei unveränderter Anlage) folgendes Problem mit dem Drehzahlmesser:
Die Anzeige schwankt. Bsp: Ich fahre 2000 1/min. Plötzlich klettert die Anzeige bis 3000 1/min. Dort bleibt die Nadel mehrere Minuten, um dann vielleicht 2500 1/min eine Weile anzuzeigen. Kurz vorm Kielholen zeigt das Ding dann wieder brav 2000 1/min an. Mich interessiert nun Eure Meinung zu folgenden Möglichkeiten: a) Ist das eher ein mechanisches Problem im Instrument ( bedeutet für mich: Lass ich die Finger von ) b) Ist das eher ein elektrisches Problem (Korrosion der Stecker o.ä.) (bedeutet für mich: Ich fummel mal dran). c) das weiss kein Mensch. (bedeutet für mich: Dann bleibt das halt so, ich hab ja noch meine beiden akustischen Drehzahlmesser )
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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#2
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Keilriemen locker?
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#3
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Interessanter Ansatz.
Ich vergass noch zu erwähnen, ist ein 1.7l Mercruiser Turbo Diesel. Akustisch verändert sich die Drehzahl nicht, auch das GPS zeigt gleichmäßigen Vortrieb.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#4
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HI!
Ich habe manchmal das selbe Problem bei einem meiner beiden SeaRay Drehzahlmesser. Plötzlich steigt die Drehzahl an, obwohl die Drehzahl des Motors hörbar NICHT zunimmt. Auch die Synchronanzeige für beide Motoren bleibt unverändert. Klopfe ich mit dem Finger auf die Anzeige, sinkt die Drehzahl Ich kann mir das Phänomen nicht erklären??!! |
#5
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mit Sicherheit ein mechanisches Problem innerhalb des Grehzahlmessers,
scheint wohl Mercruiser typisch zu sein, meiner kriegt dann einen Schlag an den Hinterkopf bzw. Gehäuse und dann tickt er wieder richtig für ne gewisse Zeit, und diese Schläge verträgt er schon seit Jahren , alles andere habe ich schon genaustens untersucht. gruss dieter |
#6
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ich würd sagen du hast ein masseproblem.
ich würd mal die kontakte überprüfen. einfach abziehen mit etwas schmirkel reinigen und wieder aufstecken. und nicht vergessen erneuten korrosionsschutz auftragen z.B. Melkfett
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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kenn ich das Problem bei mir wars ähnlich
Abhilfe war damals Drehzahlmesser ausbauen hinten hat es ein Drehpoti andem man die Zylinderzahl einstellen kann diesen mehrmals ganz nach links und ganz nach rechts drehen danach in Ausgangsposition drehen die man sich vorher natürlich merken sollte falls keine Markierungen vorhanden sind und gut ist liegt meistens am Kontakt Gruß Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
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#8
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Moin,
vermute b.,viel Erfolg. Gruß Willy |
#9
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Vielen Dank für die rege Anteilnahme , Euren Empfehlungen folgend werde ich mal ein bischen draufklopfen, an den Steckern fummeln und das Poti auf Schwung bringen. Kann einen Augenblick dauern, aber ich berichte dann weiter.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#10
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Hallo,
ist bei mir auch so. Zweimal mit dem Knochel geklopft - dann hälts den Rest der Saison. Grüße Gustl |
#11
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Ist bei unserem Bayliner auch so. Wenn ich dagegen klopfe geht er runter oder auch - wenn er unten ist - wieder hoch.
Gruß Lothar |
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