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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.05.2007, 11:23
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Standard Herstellung von Zinkanoden

Ich frage mich, ob die einfachste Form von Zinkanoden, sprich z.B. Riegelform oder dergleichen, nicht selbst gegossen werden könnten.

Schliesslich freuen sich z.B. die Reifenhändler, wenn man ihnen die Zinkgewichte, von den Altreifen abnimmt.

Sind dahingehend schon mal im Forum Gedanken geflossen? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit sammeln können, oder könnte es sein, dass die Zinkanoden nicht den entsprechenden Anteil an Zink aufweisen, sprich Verunreinigung?
Nebenbei bemerkt, es geht nicht ums "Geiz ist geil" , sondern einfach um eine Möglichkeit sich im Winter zu beschäftigen
Mit den besten Grüssen
Klaus
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  #2  
Alt 08.05.2007, 11:29
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Standard

Aus dem Kram vom Reifenhändler macht man besser Gewichte fürs Angeln...
Da weiß man wenigstens dass die Teile den gedachten zweck erfüllen denn die Gafahr dass die Dinger schwimmen besteht nicht.
Als Opferanoden würde ich sowas nicht haben wollen, entweder sind die Teile zu schnell weg oder schlimmeres, nämlich weitgehend zweckfrei weil ziemlich wirkungslos.

Gruß
Bernd
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(Mark Twain)

Geändert von Bernd1972 (08.05.2007 um 11:32 Uhr)
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  #3  
Alt 08.05.2007, 11:37
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Zitat:
Zitat von DolceVita Beitrag anzeigen
Schliesslich freuen sich z.B. die Reifenhändler, wenn man ihnen die Zinkgewichte, von den Altreifen abnimmt.

Ich dachte immer die Reifengewichte zum Auswuchten sind aus Blei!?
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
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  #4  
Alt 08.05.2007, 11:43
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Zitat:
Zitat von Bärlinskipper Beitrag anzeigen
Ich dachte immer die Reifengewichte zum Auswuchten sind aus Blei!?
Hallo Thomas,

nein inzwischen nichtmehr. Die Reifenauswuchter dürfen wegen Umweltbelastungen Blei nicht mehr verwenden, leider.
Gruss Klaus
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  #5  
Alt 08.05.2007, 12:00
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Zitat:
Zitat von DolceVita Beitrag anzeigen
Ich frage mich, ob die einfachste Form von Zinkanoden, sprich z.B. Riegelform oder dergleichen, nicht selbst gegossen werden könnten.
Wenn schon die grossen Firmen die solche Teile nachbauen die richtige Legierung nicht hinbekommen,
wie willst dann du dies schaffen?
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  #6  
Alt 08.05.2007, 12:20
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Wenn schon die grossen Firmen die solche Teile nachbauen die richtige Legierung nicht hinbekommen,
wie willst dann du dies schaffen?
Deshalb war ja meine Frage, ob hier Probleme zu finden wären, da ja der Zinkanteil vermutlich eine anderer ist.
Aber, ist die Legierung so wichtig? Was wäre, wenn es sich um mindestens 98% Zinkanteil handeln würde, wäre dann die Anode zwar schnell verbraucht, würde sie jedoch nicht dann besser Ihre Arbeit verrichten, da sie ja dann verbesserte Eigenschafte im Hinblick auf die Kriechströme hätte?
Gruss Klaus
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  #7  
Alt 08.05.2007, 13:48
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Die Antriebsgehäuse bestehen ja nicht aus reinen Elementen, sondern aus Legierungen (man möchte ja die verschiedenen erwünschten Eigenschaften der diversen Elemente kombinieren). Natürlich wird jeder Antriebshersteller ja nicht seine Firmengeheimnisse veröffentlichen.
Wenn Du allerdings Möglichkeiten wie Glumpo hast (schnell mal eine metallurgische Analyse durchzuführen), könnte Dir vielleicht die Herstellung eigener Anoden gelingen.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #8  
Alt 08.05.2007, 14:07
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Zitat:
Zitat von DolceVita Beitrag anzeigen

Schliesslich freuen sich z.B. die Reifenhändler, wenn man ihnen die Zinkgewichte, von den Altreifen abnimmt.


Mit den besten Grüssen
Klaus


Bei den Schrottpreisen heut zu Tage wissen die auch was sie damit zu machen haben.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 08.05.2007, 14:17
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Zinkanoden herstellen übern Winter ist doch langweilig. Spektralanalyse und schon kennt man die Legierung.

Ich werd mir übern Sommer ein Buch von Edison reinziehen und dann anfangen meine eigenen Glühbirnen zu bauen. Fang mim Ankerlicht an, denke mal ist besser mit 12 V zu starten. Mal sehen ob ich bis zur Rente Xenon´s bauen kann
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #10  
Alt 08.05.2007, 18:22
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Die Antriebsgehäuse bestehen ja nicht aus reinen Elementen, sondern aus Legierungen (man möchte ja die verschiedenen erwünschten Eigenschaften der diversen Elemente kombinieren). Natürlich wird jeder Antriebshersteller ja nicht seine Firmengeheimnisse veröffentlichen.
Wenn Du allerdings Möglichkeiten wie Glumpo hast (schnell mal eine metallurgische Analyse durchzuführen), könnte Dir vielleicht die Herstellung eigener Anoden gelingen.
Ich sprach zwar nicht von den Antrieben, könnte es mir jedoch durchaus vorstellen, dass hier ein Zusammenhang mit den unterschiedlichen Legierungen besteht.
Ich habe auch Anoden, die eben nur auf dem GFK sitzen, wie sieht es denn da aus?
Gruss Klaus
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  #11  
Alt 08.05.2007, 18:24
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Zinkanoden herstellen übern Winter ist doch langweilig. Spektralanalyse und schon kennt man die Legierung.

Ich werd mir übern Sommer ein Buch von Edison reinziehen und dann anfangen meine eigenen Glühbirnen zu bauen. Fang mim Ankerlicht an, denke mal ist besser mit 12 V zu starten. Mal sehen ob ich bis zur Rente Xenon´s bauen kann
Danke, ist ja immerhin ein Ansatz, so macnh Bastler ist schon auf etwas gestossen was es immer noch nicht zu geben Scheint.
Dennoch, was ist den so verkehrt, sich nicht die Gedanken mal darüber zu machen, schliesslich kann man ja an Silvester die Gäste auch damit beschäftigen um so an Anoden heran zu kommen.
Soll ja ein lustiges Gesellschaftsspiel inzwischen sein.
Gruss Klaus
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  #12  
Alt 08.05.2007, 19:41
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Zitat:
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Ich frage mich, ob die einfachste Form von Zinkanoden, sprich z.B. Riegelform oder dergleichen, nicht selbst gegossen werden könnten.
Für ein Stahlschiff sicher denkbar.

Für Boote mit Aluantriebe sicher nicht.

Zink ist edler als Alu.
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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
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  #13  
Alt 08.05.2007, 20:41
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Zitat:
Zitat von DolceVita Beitrag anzeigen
Ich habe auch Anoden, die eben nur auf dem GFK sitzen, wie sieht es denn da aus?
Gruss Klaus
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  #14  
Alt 08.05.2007, 20:43
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PET-Anoden
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Alt 08.05.2007, 23:49
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sprechen wir von dieser Anode!

Warum sollte die nicht giesbar sein, es handelt sich um einen einfachen Block.
Was hindert einem daran?
Geld, wie ich eingangs erwähnte ist es nicht.
Aber es scheint, dass diese Idee für die Foren-Mitglieder zu abstruß erscheint.
Denn bisher habe ich noch keine logische Erklärung dafür erhalten, bis eben die, dass es sich um Legierung handeln könnte.
Aber wie ich schon erwähnte, wenn es sich um 98% Zink handelt, dann ist selbst das elektrishc betrachtet ein bessere Träger als Alu und somit würde in diesem Falle, das Zink schneller kaputt gehen als das Alu.
Oder sehe ich das so sehr falsch?
Also deshalb nochmals die Frage, und bitte, ich bin ein lustiger Mensch und kann auch gerne mitlachen, aber denoch sollte man nicht alles ins lächerliche ziehen.
Denkt immer daran, dass Forum lebt auch von solchen Beiträgen, auch wenn die die viel mehr Erfahrung haben, darüber vereinzelt lachen können.
Auch diese waren Anfänger und so auch ich, die froh darüber sind, dass es den Einen oder Anderen gibt, der mit Rat und Tat oder eben auch mit erfahrenen Erklärungen dem Neuling etwas beizubringen vermag.

Es könnte sonst der Eindruck der Elitären entstehen, was den Eindruck erweckt, das diese Menschen gerne unter sich bleiben wollen udn Ihre Erfahrungen auch ja für sich selbst behalten wollen.
Abwanderung ist die Folge davon. Wäre das der Sinn und Zweck eines solchen Forums? Es wäre m.E. sehr Schade darum.
Mit den besten Grüssen
Klaus
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  #16  
Alt 08.05.2007, 23:53
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
PET-Anoden

Aso du meinst die neuen Anoden gegen Osmose?

ok...bin ja schon weg *g*

Bernd
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  #17  
Alt 09.05.2007, 00:37
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Für ein Stahlschiff sicher denkbar.

Für Boote mit Aluantriebe sicher nicht.

Zink ist edler als Alu.
Im Grunde genommen, haben wir doch mit Zink und Salzwasser eine Batterie.
Hierbei wandern Zink-Elektroden in das Salzwasserbad. Was ja auch den Zerfall der Anode beweist. Sprich Theoretisch könnten wir eine Spannung unmittelbar zwischen der Zinkannode und des umgebenen Salzwasser, messen. Ein Kohlestab müsste eigentlich in die nähere Umgebung und schon wäre ein perfekte Batterie vorhanden.
Stahl würde sich für diesen Prozess deshalb nicht eignen, weil sich kein so aktiver Elektronenflus einstellt.
Wenn man nun den spezifischen Leitwert nimmt, Alu hier von 37,66 gegenüber Zink von 16,9, könnte der Eindruck entstehen, jedoch hat Zink einen niederen Wiederstand gegenüber Aluminium, was zu einer grösseren Stromstärke führt und somit einen regeren Elektronenfluss nach sich zieht.
Somit wäre das nicht eindeutig geklärt, ob selbstgegossenes Zink, gegenüber Alu nicht auch die gleichen Eigenschaften aufweisen wie gegenüber gekaufte.
Bezogen auf Salzwasser, da es sich bei Süsswasser ja um andere Anoden handelt.
Mit den besten Grüssen Klaus
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  #18  
Alt 09.05.2007, 07:12
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Wie sieht es denn aus, wenn man die Original Restanoden verwendet? Bei mir bleiben pro Saison so ca. 200g der Anode über. Könnte man diese nicht einschmelzen und wiederverwenden?

Gruß Gerrit

PS: Hab ich nicht wirklich vor, bin aber gerne bereit meine Reste abzugeben.

Geändert von gerrit (09.05.2007 um 07:29 Uhr)
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  #19  
Alt 09.05.2007, 07:27
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@dolce vita
suche mal hier unter dem Begriff "Aftermarket". Außerdem gibt es hier einige Beiträge worin zu sehen ist, was bei einem falschen Anodenmaterial mit dem Antrieb passiert.

Zu deinen Anoden auf dem GFK:
Bist Du sicher, daß es sich nicht um Erdungsblöcke handelt??
Wenn nicht, ist ein Kabel innerhalb des Rumpfes montiert??
Diese Leitung könnte zu schutzwürdigen Metallteilen führen, die außerhalb im Wasser hängen. Wenn die Anode aber just for fun außen hängt, kann man sie ebenso gut abmontieren.

Bitte mache mal ein vergrößertes Bild des Teils hinter den Propellern des Backbordantriebs vor dem UW-Gehäuse!!
Sieht für mich momentan so aus, als würdest Du Dir eine neue Anode kaufen dürfen
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Karl-Heinz
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Geändert von apiroma (09.05.2007 um 07:30 Uhr)
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Alt 09.05.2007, 07:31
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@Motorenexperten (Cyrus,René)
Frage:
Täusche ich mich, oder ist das markierte Teil auf dem Bild (roter Kreis) nur ein Gummipuffer bzw. Anschlag????
MfG
K-H
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Grüße
Karl-Heinz
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  #21  
Alt 09.05.2007, 08:20
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Zitat:
Zitat von DolceVita Beitrag anzeigen
Danke, ist ja immerhin ein Ansatz, ......
Dennoch, .....
Soll ja ein lustiges Gesellschaftsspiel inzwischen sein.
Gruss Klaus
Danke Klaus,

dass du meinen "Stänker"-Beitrag so genommen hast wie er gemeint war...mit Humor.

Hatte ein bisschen ein schlechtes Gewissen, konnte es trotzdem nicht lassen , soll ja "Freizeit" sein hier.

Bei mir ist´s nur so, dass am Boot und im Garten und... soo viele Dinge gemacht werden müßen/sollten/könnten, dass ich mir um Zeug dass man für nen Appel und nen Ei kaufen kann, alle Schaltjahre mal braucht und man sich eigentlich darauf verlassen muß keine Bastelgedanken mache.

Aber bitte, jeder interessiert sich für was anderes, lesen tu ich deinen Trööt ja auch.

P.S.: Supergeiles Boot mir edlen Antrieben. Mach bitte nichts falsch dran
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Viele Grüße Fränkie

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  #22  
Alt 09.05.2007, 10:02
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Zitat:
Zitat von DolceVita Beitrag anzeigen
Ich frage mich, ob die einfachste Form von Zinkanoden, sprich z.B. Riegelform oder dergleichen, nicht selbst gegossen werden könnten.....
höchstwahrscheinlich wirst du dir diese frage halt selber beantworten müssen. zuviele scheinen das forum hier ausschliesslich aus langeweile zu nutzen und scheinen an sachlicher auseinandersetzung kaum interessiert zu sein.
zu den anoden: als ich so vor fünf jahren mein böötchen zum ersten mal in der südtürkei aus dem wasser nehmen liess, fragte mich der technical manager der marina, ob ich ersatzanoden an bord hätte. das hatte ich nicht. no problem meinte er. zwei stunden später kam er wieder mit ner ganzen menge nagelneuer teile. er habe zwei sätze gegossen, damit es für nächstes jahr auch reiche, meinte er auf meine frage. gekostet hat mich das dann um die 10 euro für ca 12 passgenaue opferanoden.
für mich ist also die frage nach der machbarkeit geklärt. die türken können das. ob man das in old germany auch kann, weiss ich allerdings nicht.
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  #23  
Alt 09.05.2007, 10:58
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
@dolce vita
suche mal hier unter dem Begriff "Aftermarket". Außerdem gibt es hier einige Beiträge worin zu sehen ist, was bei einem falschen Anodenmaterial mit dem Antrieb passiert.

Zu deinen Anoden auf dem GFK:
Bist Du sicher, daß es sich nicht um Erdungsblöcke handelt??
Wenn nicht, ist ein Kabel innerhalb des Rumpfes montiert??
Diese Leitung könnte zu schutzwürdigen Metallteilen führen, die außerhalb im Wasser hängen. Wenn die Anode aber just for fun außen hängt, kann man sie ebenso gut abmontieren.

Bitte mache mal ein vergrößertes Bild des Teils hinter den Propellern des Backbordantriebs vor dem UW-Gehäuse!!
Sieht für mich momentan so aus, als würdest Du Dir eine neue Anode kaufen dürfen
Leider kann ich das Bild nicht weiters vergrössern und ein bessres habe ich nicht. Werd aber nächste Woche zum Schiff fahren und eines machen.
Gruss Klaus
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  #24  
Alt 09.05.2007, 11:02
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DolceVita DolceVita ist offline
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@ K+H
Soweit ich mich erinnern kann, nein, aber wie schon gesagt, ich kann leider das Bild nicht weiters vergrössern. Prüfe es nächste Woche.
Lieben Gruss Klaus
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  #25  
Alt 09.05.2007, 11:32
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Danke Klaus,

dass du meinen "Stänker"-Beitrag so genommen hast wie er gemeint war...mit Humor.

Hatte ein bisschen ein schlechtes Gewissen, konnte es trotzdem nicht lassen , soll ja "Freizeit" sein hier.

Bei mir ist´s nur so, dass am Boot und im Garten und... soo viele Dinge gemacht werden müßen/sollten/könnten, dass ich mir um Zeug dass man für nen Appel und nen Ei kaufen kann, alle Schaltjahre mal braucht und man sich eigentlich darauf verlassen muß keine Bastelgedanken mache.

Aber bitte, jeder interessiert sich für was anderes, lesen tu ich deinen Trööt ja auch.

P.S.: Supergeiles Boot mir edlen Antrieben. Mach bitte nichts falsch dran
Danke des Lobes der Antriebe.
Genau aus dem Grund am besten so wenig wie möglich verkehrt machen zu wollen, finde ich ein solches Forum von grossem Interesse, unter Anderem aber auch Skipper kennen zu lernen, Spass zu haben und sich austauschen.
Gruss Klaus
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