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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.05.2007, 18:49
Gerd_HD Gerd_HD ist offline
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Standard VOLVO B20 mit rausgedrückten Froststopfen

Hallo zusammen,

bin neu hier habe auch schon viel gelesen... nur die richtige antwort nicht gefunden.
ich habe hier einen B20 mit rausgedrückten stopfen. von aussen sind keine weiteren schäden/risse sichtbar. was meint ihr, komplett zerlegen oder einfach mal pokern und neu abdichten ??? ich fahre nur binnen, kann also nicht aufs meer getrieben werden

grüsse

Gerd
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  #2  
Alt 03.05.2007, 19:33
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Gerd_HD Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

bin neu hier habe auch schon viel gelesen... nur die richtige antwort nicht gefunden.
ich habe hier einen B20 mit rausgedrückten stopfen. von aussen sind keine weiteren schäden/risse sichtbar. was meint ihr, komplett zerlegen oder einfach mal pokern und neu abdichten ??? ich fahre nur binnen, kann also nicht aufs meer getrieben werden

grüsse

Gerd
Hallo Gerd,

erstmal willkommen im BF

zu Deiner Frage:

auch binnen ist der Motorausfall der GAU, z.B. wenn gerade Berufsschiffahrt unterwegs ist....


Grüße

Jürgen
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Slow down, you move too fast.......
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  #3  
Alt 03.05.2007, 19:43
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windy0386 windy0386 ist offline
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neu abdichten, dann schauen was passiert.

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #4  
Alt 03.05.2007, 19:47
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nightforce nightforce ist offline
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Neue Stopfen rein, und Kühlsystem mal abdrücken.
Kompression messen, nen Blick ins Öl kann auch nicht schaden
Generell sind die Froststopfen ja das schwächste Glied bei der Anomalie des Wassers.
Jedoch können durchaus auch noch weitere innere Schäden entstanden sein, wenn dem so wäre, dann muß sowieso zerlegt werden.
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Gruß Frank
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  #5  
Alt 03.05.2007, 21:24
Gerd_HD Gerd_HD ist offline
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also 2:1 für die quick_and_dirty lösung. ich tacker das ding mal zu und gebe 1,5 bar drauf. mehr kommt im betrieb ja nicht zusammen. um den stress mit ausfall und anderen schiffen zu vermeiden könnte ich mir ja nen AB besorgen. bin länger raus aus dem thema, was meint ihr was ich an leistung für ne 5 meter nusschale brauche ? bin auf dem rhein unterwegs, da kommen alle paar kilometer seitenarme in die ich mit der strömung flüchten kann. reicht da son elektroteil ?

ich hatte vor ca 10 jahren schon mal einen B20/AQ130 und war recht zufrieden. ausser den vergasermembranen gabs da keine probs. einen B20F ( mit einspritzung ) könnte ich auch günstig bekommen. weiss aber nicht ob dass dann mit dem marinisierten krümmer passt. weiss das jemand hier? sonst probiere ichs eben aus. oder bau den kompletten alten kopf mit vergaser und krümmer um. ich bekomme das sicher ( mit eurer hilfe ) hin.

gibts irgendwo ein handbuch/datenblatt über den alten motor ? wenn er raus muss überhole ich ihn natürlich.

danke für die nette aufnahme hier ! klasse forum!

lg Gerd
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  #6  
Alt 03.05.2007, 21:28
Gerd_HD Gerd_HD ist offline
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ganz vergessen, über andy hab ich ja nur gutes gelesen, evtl hast du ja noch nen block rumliegen ? einen neuen impeller könnte das 30 jahre alte teil sicher auch vertragen. meine mailbox wartet

schönes woende an alle !
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  #7  
Alt 03.05.2007, 21:29
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Jörg Jörg ist offline
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Als Notmotor auf dem Rhein brauchst du ca 4-5PS, mit einem Elektroquirl wirst du nicht aus der Fahrrinne kommen

Ich würde auch Stopfen abdichten, mit Spülbacken ordentlichen probelauf machen, danach Wasser auf Öl kontrollieren, wenn der Schaden massiv ist wirst du es sofort merken, wenn gering wirst du in den nächsten Hafen kommen. Einen Kompressionstest würde ich machen
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 03.05.2007, 21:38
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Neue Stopfen rein, und Kühlsystem mal abdrücken.
Kompression messen, nen Blick ins Öl kann auch nicht schaden
Generell sind die Froststopfen ja das schwächste Glied bei der Anomalie des Wassers.
Jedoch können durchaus auch noch weitere innere Schäden entstanden sein, wenn dem so wäre, dann muß sowieso zerlegt werden.

Mein Stopfen war bei gleichem Motor auch raus. Bitte bitte bitte kein Frostschaden.
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  #9  
Alt 03.05.2007, 22:52
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Hau neue Froststopfen rein und lass ihn laufen dann siehst du ob er heile ist. Die Froststopfen kosten nicht die Welt
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Gruß Sven
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  #10  
Alt 09.05.2007, 22:16
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Standard shit, rost sichtbar

so ein mist, an der stelle an der der deckel fehlt sind rostkrümel im block sichtbar. wie bekomme ich die raus ? popeln ? magnet ? boot auf den kopf drehen
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  #11  
Alt 09.05.2007, 22:23
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Versuchs mit nem Staubsauger und passenden dünnem Schlauch.
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  #12  
Alt 10.05.2007, 07:45
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Zitat:
Zitat von Gerd_HD Beitrag anzeigen
so ein mist, an der stelle an der der deckel fehlt sind rostkrümel im block sichtbar. wie bekomme ich die raus ? popeln ? magnet ? boot auf den kopf drehen
Die werden nicht nur dort sein, sondern überall, wenns bislang nicht zum Infarkt geführt hat wird nach Einbau des Stopfens auch nicht gleich was passieren.Das ist halt so bei älteren Motoren mit Einkreiskühlung
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Gruß Jörg
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  #13  
Alt 10.05.2007, 08:42
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Gerd_HD Beitrag anzeigen
also 2:1 für die quick_and_dirty lösung.

bin auf dem rhein unterwegs, da kommen alle paar kilometer seitenarme in die ich mit der strömung flüchten kann. reicht da son elektroteil ?

lg Gerd
Mach deine Probefahrt auf dem Bodensee!
Und die zweite auch! Meiner ist 2 Tage perfekt gelaufen und dann hab ich noch ein bisschen "optimiert" und..... zwei mal "liegen" geblieben
Absolut stressfrei, wenn er stehen bleibt rauchst ne Zigarette, und winkst den nächstbesten herbei. Die Kursschiffe haben auch genug Platz um dich zu umfahren.
Ersatzteile kriegste dann auch gleich im Hafen -- sofern du es dir leisten willst (Preisbeispiel bei mir: 30 cm Spritschlauch für Merc. € 45 )
Himmelfahrt und Pfingsten sind wir dort, sofern das Wasser und die Luft mehr als 16 Grad haben. Schaffst du das

P.S.: den Volvo fass ich natürlich nicht an aber du scheinst ja was davon zu verstehen
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (10.05.2007 um 08:48 Uhr)
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  #14  
Alt 10.05.2007, 09:27
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schnorps40 schnorps40 ist offline
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Zitat:
Mach deine Probefahrt auf dem Bodensee!
Braucht man da nicht das Bodenseeschifferpatent und so eine Art Boots-TÜV ???
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  #15  
Alt 10.05.2007, 09:42
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
Braucht man da nicht das Bodenseeschifferpatent und so eine Art Boots-TÜV ???
BS-Zul hatta http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33884

Gerd HD hab ich einfach mal mit Heidelberg interpretiert also wäre BS "erreichbar"
Patent ?
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Viele Grüße Fränkie

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  #16  
Alt 10.05.2007, 10:01
Gerd_HD Gerd_HD ist offline
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RICHTIG ! komme aus Heidelberg !

ich muss echt mal schauen dass ich die baustelle zum laufen bekomme. andy sagt mir erst morgen was er an dichtungen hat. und dann muss er sie noch schicken, und ich sie einbauen...
irgendwann klappt das schon !
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  #17  
Alt 10.05.2007, 10:15
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Solltest du noch was brauchen, dann bitte bis heute abend melden

Andy
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  #18  
Alt 10.05.2007, 15:45
Gerd_HD Gerd_HD ist offline
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@andy: schau dir bitte mal im anderen topic ( unter restauration ) die bilder an. ist da eine pumpe vor der pumpe ? deine meinung würde mich interessieren.

danke

Gerd
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  #19  
Alt 15.05.2007, 14:50
Gerd_HD Gerd_HD ist offline
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Standard Froststopfen einkleben ???

@Andy: danke für die lieferung !!!!
@Fraenkie: ich ahb das boot jetzt erstmal nach mannheim umgemeldet, für bodenseezulassung muss ja vorgeführt werden... also muss das ding erstmal hier laufen, man sieht sich bestimmt !

so, hab nun meine kleinteile für den rentner bekommen. mein volvospezi sagt deckel mit locktite mittelfest einkleben. hier im forum stand was von silikon ??? kann ich mich nicht mit anfreunden. loctite scheint mir vernünftig zu sein.

oder gibts einwände ? vorschläge ?

dank an alle

gruss Gerd
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  #20  
Alt 15.05.2007, 16:12
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windy0386 windy0386 ist offline
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Den Deckel am Rand mit Hylomar einstreichen, einsetzten und dann in der Mitte etwas aufsetzen und einschlagen. Der Deckel spreitzt sich dann und dichtet somit. (sollte dein Spezi aber wissen, sonst lass ihn lieber den Motor putzen)

Andy
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  #21  
Alt 15.05.2007, 16:16
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Und gib ihm bloß ordentlich auf die Zwölf, sonst ist er beim nächsten Motorlauf wieder draußen.
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  #22  
Alt 15.05.2007, 21:45
Gerd_HD Gerd_HD ist offline
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Standard thermostat falsch

danke, ich bekomme das mit dem deckel sicher hin

neue probleme anlasser klemmt ( bekomme ich hin, trotzdem blöd ) und mein thermostat ist falsch damit er ins gehäuse passt darf er oben den bügel nicht haben... hat meiner aber.

frage an die profis: welcher (kfz) thermostat passt denn jetzt ?
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  #23  
Alt 15.05.2007, 21:55
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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keins weil du ein 62° Thermostat brauchst
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  #24  
Alt 15.05.2007, 22:44
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danke !

dann lass ich den erstmal weg. wenn der motor sonst ok ist kann ich ihn immer noch einbauen.
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  #25  
Alt 16.05.2007, 08:32
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
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@Andy: danke für die lieferung !!!!
@Fraenkie: ich ahb das boot jetzt erstmal nach mannheim umgemeldet, für bodenseezulassung muss ja vorgeführt werden... also muss das ding erstmal hier laufen,

gruss Gerd

Zu spät, hättste mal gefragt. Du hast Geld rausgeschmissen für die dämmliche "M" anmeldung . Ohne BS-Zul. hat so ein Bötchen doch nur den halben Freizeitwert mußt du ja auch noch machen.
Einfach An-/Ummelden mit der alten Zulassungsurkunde, in KN oder FN, kriegst du Nummer für´s Boot und TelefonNr. des Sachverständigen.

Mit der Nummer kannste erstmal fahren (am Rhein sowieso, da weiss doch keiner das du ne TÜV-Plakette brauchst). Ich bin so auch am BS ein paar Tage gefahren, mein Gott ist halt der TÜV abgelaufen, das kann man im unwahrscheinlichen Fall dass dich einer kontrolliert (gibt es eigentlich ein oder zwei Waschpo Boote am deutschen Ufer ) mit Geld richten .

Die Vorführung hat sich genauso geändert wie der TÜV beim Auto. Du bist inzwischen Kunde ! Das einzige was die schauen ist ob dein Tank usw. geerdet ist und ob der Motor Öl ins Wasser haut. Wenn dann noch ein paar Lichter brennen und du die vorgeschriebene Ausrüstung zu mehr als 50% an Bord hast kannst dem Prüfer noch ein Schorle anbieten während er seine Papiere ausfüllt und gut.
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Viele Grüße Fränkie

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