boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2007, 15:57
jansing jansing ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kleiner Lackschaden am Jolzboot

Hallo, wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Nach einem stürmischen Wochenende und einigen Randberührungen hat mein Holzboot (Korsar, Speerholz) nun ein zwei kleinere sichtbare Lackschäden am Rumpf davongetragen. Zum einen handelt es sich um kleinere Längs"risse/kratzer" im Lack, die aber nicht aufs Holz durchgehen aber optisch ein wenig unschön sind. Zum anderen sind an zwei Stellen etwa 2cm durchmesser große Lackabschürfungen die bis auf das Holz durchgegangen sind.
Das Boot ist an den betroffenenn Stellen mit mir unbekannten Klarlack(?) lackiert. Das es Lack und kein Öl ist bin ich mir ziemlich sicher mehr aber auch nicht^^

Wie würdet ihr diese Stellen nun reparieren, so das die Priorität a) das Boot keinen dauerhaften Schaden behält b) die Optik möglichst ungestört erhalten bleibt.

Ich bin, was Boote und Handwerk anbelangt blutiger Anfänger ich bitte das zu berücksichtigen

Und VIELEN DANK für die Hilfe!
Mit Zitat antworten top
Alt 14.05.2007, 16:45
marcm marcm ist offline
Captain

241 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Also, ne preisgünstige und einfache Alternative wäre es wenn du dir im Baumarkt nen 5 Euro billig Bootslack kaufst, natürlich 1Komponentenkram, und dann vorsichtig nachpinselst.
An den Stellen wo es bis aufs Holz durchgegangen ist erstmal verdünnt und dann pur drauf.
Danach wenn der Lack hart ist kannst du ihn vorsichtig mit P1000 Schleifpapier etwas anschleifen und dann mit der Bohrmaschine und einer Polierscheibe das Ganze glatt polieren.

Da Holzlack ja eh nicht ewig hält wirst du sowieso in ein paar Jahren (vieleicht schon nächstes) den kompletten Rumpf machen müssen, dann kann ich dir nur empfehlen Lacköl zu verwenden das hat so viele Vorteile....

Außerdem gehört ein Korsar auf einen Landliegeplatz und nicht das ganze Jahr ins Wasser, und ansonsten kann ich dir nur Fender empfehlen...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.05.2007, 17:10
jansing jansing ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ja supi, ich dachte schon, das wird kompliziert . Womit verdünne ich den Lack dann? (wie gesagt blutiger Anfänger ) und Landliegeplatz, da liegt er und Fender, jo, steht auf der Einkaufsliste die Schäden rühren aber eher von einer Legerwallattacke ohne Schwertmöglichkeit
Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2007, 11:27
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jansing Beitrag anzeigen
jWomit verdünne ich den Lack dann?
Mit Verdünnung (z.B. Terpentin(ersatz))

Es wäre im Übrigen sehr sinnvoll, wenn Du (z.B. vom Vorbesitzer) in Erfahrung bringst, womit Dein Boot gestrichen ist.
Antwort

Themen-Optionen