boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.05.2007, 09:53
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.891
Boot: keins mehr
3.928 Danke in 1.777 Beiträgen
Standard

Also ich hab zuerst nur den kroatischen See gehabt. Als ich dann auf dem Rhein fahren wollte, bin ich auch von Ponzius zu Pilatus gelaufen, und wollte es einfach aus Gründen der Bequemlichkeit nicht wahr haben noch weitere Scheine machen zu müssen. Das ging soweit, daß ich bei der Wasserschutzpolizei angerufen hab, und mich nach der Höhe des Bussgeldes erkundigt hab. Ich weiß den Betrag nicht mehr, aber es war nicht so extrem viel. Das interessanteste aber war, daß die ganze Geschichte nicht mit dem Autoführerschein zu vergleichen ist. Laut der Aussage des Beamten, ist das fahren ohne Bootsführerschein nur eine Ordnungswidrigkeit. Nach dem ganzen hin und her, hab ich mir aber dann doch einen Ruck gegeben und halt beide deutschen Scheine gemacht. Ich denke, es war die einzig richtige Entscheidung. Wenn ich jetzt auf dem Rhein fahre, dann weiß ich wenigstens, was die Schilder bedeuten Obwohl, jeder der ein umgeschriebenes Bodenseeschifferpatent hat, hat da offensichtlich auch Defizite-hab ich mir sagen lassen.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.05.2007, 09:55
Benutzerbild von danny877
danny877 danny877 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Terhi Big Fun mit F50AETL Yamaha
25 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Bzgl. Punkt 2. lag ich definitiv nicht daneben. Die Info kommt direkt von der Bussgeldstelle eines der WSD's (Wasser- und Schifffahrtsdirektion) in Deutschland welche die von der Waschupo ausgeteilten Bussgelder bearbeiten müssen. Die Ordnungswiedrigkeit beim Fahren ohne FS beträgt beim erstenmal 125 EUR ohne Auswirkungen auf den Auto-Fürhrerschein solange man nicht grobfahrlässig gehandelt hat oder unter Alkohol/Drogen gefahren ist. Ich möchte nochmal darauf hinweisen dass ich nicht zum Fahren on FS auffordern möchte - Ich untermauere nur meine in Frage gestellten Behauptungen.

Geändert von danny877 (16.05.2007 um 09:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.05.2007, 10:38
JürgenX1 JürgenX1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 21
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von danny877 Beitrag anzeigen
.... i
Sind somit alle Bootfahrer unter 3,68 KW, ohne FS und Versicherungschutz dumm und asozial?
Nur die ohne Versicherungsschutz. Ein Führerscheinfreies Boot darfst Du ja versichern, die Versicherung zahlt sogar im Schadenfall. Ein Führerscheinpflichtiges Boot kannst Du zwar vielleicht versichern, wenn Du es aber ohne Führerschein bewegst und nen Schlag baust wird sich die Versicherung entspannt zurücklehnen und auf "grob Fahrlässig" o.ä. hinweisen.
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.05.2007, 17:56
Gerd_HD Gerd_HD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2007
Beiträge: 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ich gebs zu, ich bin auch ein jahr ohne gefahren. aber unter gewissen umständen darf man das ja jedenfalls wollte ich irgendwann alles in ordnung bringen. prüfungsunterlagen besorg und mal reingeschaut. binnen, ok, sieht ganz easy aus. aber der andere ?? nene, wetterkarten lesen, vorsintflutlich navigieren, nix für mich. ich will ja nicht amerika neu entdecken
also hab ich nur den binnen gemacht. mittwochs mit lernen angefangen und sonntag morgen die prüfung gemacht. da ist noch alles frisch im kurzzeitgedächtnis, also no problem. das bisschen rumgurken mit " mann-über-board" und anlegen sollte auch jeder hinbekommen. prüfung kostet aktuell 90.- teuro, prüfungsbögen zur vorbereitung und buch ca 35.-.
ist also fast billiger als der strafzettel !
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.