boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2007, 15:55
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard Evinrude 90 Tlcr mit Drehzahlverlust?

Hallo erstmal, bin neu hier und hoffe Ihr könnt helfen...
Mein V4 Evinrude mit 90PS Bj. 84 leidet offensichtlich unter Drehzahlverlust, d.h. bei Vollgas etwa 4200rpm, laut Bedienungsanleitung höchste Leistung zwischen 5000-6000rpm. Hat der Vorbesitzer vielleicht einen Prop mit zu hoher Steigung montiert? Welcher Prop ist in diesem Fall als Standard anzusehen? Ich habe nämlich keine Lust auf Motorschäden durch zu starke Steigung...
Wenn die Steigung stimmen sollte, wobei ich noch nicht geschaut habe, welcher Prop zur Zeit montiert ist, woran könnte es sonst liegen? Der Motor springt gut an und läuft eigentlich auch gut, von einer Neigung zum Viertakten bei Teillast mal abgesehen. Die Vergaser werde ich bei Zeiten wohl mal einstellen müssen, glaube aber nicht daß sie schuld sind an den fehlenden 1000rpm
Also noch mal in aller Kürze, kennt jemand die Standard-Steigung/Maße des Props?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2007, 16:33
denni1078 denni1078 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Kamen
Beiträge: 226
Boot: Kaasbøll 17'
83 Danke in 61 Beiträgen
denni1078 eine Nachricht über ICQ schicken denni1078 eine Nachricht über MSN schicken denni1078 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Was für einen Propeller haste denn drauf? Steht irgendwo auf dem Blatt oder wenn du ihn abnimmst vorne auf der Propeller Nabe.
Prinzipiell sagt man das eine um 1'' niedrigere Steigung etwa 250 Umdrehungen mehr bringt demnach müsstest dann etwa 4'' Steigung weniger haben um etwa 1000 Umdrehungen zu bekommen! Vorsicht das passt aber nicht immer vorsichtig ran tasten! Propeller kann man auch bei Firmen wie z.B. Gröver berechnen lassen und dann ausprobieren.
__________________
wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein.

Grüße Daniel

Geändert von denni1078 (15.05.2007 um 16:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.05.2007, 16:55
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hallo Gidel, hier die möglichen Originalpropeller für deinen Motor,
0382761 PROPELLER, 14 X 11
0382762 PROPELLER, 14 X 13
0382763 PROPELLER, 13-3/4 X 15
0382764 PROPELLER, 13-3/4 X 17
0382765 PROPELLER, 13 X 19
0389788 PROPELLER, 12-3/4 X 21
0384136 PROPELLER, 12-3/4 X 23
0389949 PROPELLER, 13-3/4 X 15 - SST
0389948 PROPELLER, 13-3/8 x 17 - SST
0389510 PROPELLER, 13 x 19 - SST
0389512 PROPELLER, 12-3/4 X 21 - SST
0389514 PROPELLER, 12-3/4 X 23 - SST
0388884 PROP., 13-1/2 x 23 - SST-SS
0392261 PROPELLER, 13-3/4 X 13-SST-SS
0390896 PROPELLER, 13 X 19
0389792 PROPELLER, 14 X 11 - SST
0390895 PROPELLER, 12-3/4 X 23
0391199 PROPELLER, 13-1/4 X 17 AL

Teileliste für deinen Motor findest hier
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma

Geändert von nightforce (15.05.2007 um 17:59 Uhr) Grund: Ordnung geschaffen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.05.2007, 17:42
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

@ Daniel,
kann mir eigentlich nicht vorstellen, das der Vorbesitzer so grob zu steil gefahren hat...
Ich hatte bisher aber auch noch keine Möglichkeit nach der Steigung des montierten Props zu forschen, werde die Tag mal nach einer Gravur forschen.

@ Frank,
danke Dir für die Links, aber Sie funktionieren bei mir leider nicht (Server nicht gefunden). Wenn Du Informationen zu den alten Evinrudes hast, immer her damit. Außer dem originalen Operator Manual habe ich leider keine Unterlagen, also leider auch keine Info über "den" Standard-Prop oder beispielsweise die Standard-Vergasereinstellung. Gibt´s eigentlich im Aachener Raum einen Evinrude-Spezi, der sein neues Auto nicht durch eine Motor-Inspektion finanzieren will?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.05.2007, 17:55
Benutzerbild von mailo
mailo mailo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 823
Boot: aria
439 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gidel Beitrag anzeigen
@ Daniel,
kann mir eigentlich nicht vorstellen, das der Vorbesitzer so grob zu steil gefahren hat...
warum nicht wenn er ein 4,20 x 1,60 meter und 250KG Boot hatte wo der Motor dran war benötigt man einen bis zu 22" und wenn es jetzt an deinem 1000 KG 6x2meter Boot hängt brauchst du einen 19" da sind dann schon mal 3" Steigung dazwischen.Möglich ist alles,

OHNE deine Steigung und Durchmesser zu wissen ist alles nur RATEN !!!

ohne die gehtes leider nicht und man kann dir nicht wirklich weiter helfen!!!
__________________
Liebe Grüße aus Berlin

Christian



Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.05.2007, 18:00
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Nur das "hier" bringt dich auf die Seite, die anderen links waren Bestelllinks, hab sie entfernt, da die nur dort funktionieren.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.05.2007, 00:35
denni1078 denni1078 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Kamen
Beiträge: 226
Boot: Kaasbøll 17'
83 Danke in 61 Beiträgen
denni1078 eine Nachricht über ICQ schicken denni1078 eine Nachricht über MSN schicken denni1078 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gidel Beitrag anzeigen
... werde die Tag mal nach einer Gravur forschen.

Solltest du dringend tun ansonsten wird dir hier mit sicherheit keiner weiter helfen können! War der Motor denn vorher an dem gleichen Boot?
Zum Thema ...das kann doch nicht sein... es kann so vieles nicht sein aber immer wieder kommt es trotzdem vor.
__________________
wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein.

Grüße Daniel

Geändert von denni1078 (16.05.2007 um 11:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.05.2007, 13:20
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Wie sagte einst ein weiser Chinese???
Von allen Möglichkeiten ist die nahe liegendste wahrscheinlich auch die richtige...
Das fehlende Umdrehungszahlen-Problem ist gelöst!!!
Ich hatte bereits richtig vermutet, daß der Vorbesitzer wohl kaum über Jahre mit einem zu steilen Prop fährt. Also Haube runter und erst mal an allem gerüttelt. Und siehe da: Zylinder Nummer 3 hatte einen an der Zündbox nur lose aufliegenden Stecker. Bin also nur auf drei Zylindern meine ersten Proberunden gefahren und habe den etwas unruhigen Lauf nur auf schlechte Vergasereinstellung geschoben...
Fazit: Er dreht wie er soll bei Volllast etwa 5200rpm mit zwei Mann Besatzung an Bord und zieht wieder jede Menge Fische vom Teller...

Mein Tip an alle: In solchen Fällen auch mal das andere Ende vom Kabel auf festen Sitz prüfen

Vielen Dank für Eure prompte Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.05.2007, 22:37
Benutzerbild von mailo
mailo mailo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 823
Boot: aria
439 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gidel Beitrag anzeigen
Er dreht wie er soll bei Volllast etwa 5200rpm mit zwei
NENENE 5500 soll er drehen!!!
__________________
Liebe Grüße aus Berlin

Christian



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.05.2007, 22:50
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Das bedeutet, dass du eine Steigung weniger fahren soltest!
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.05.2007, 10:12
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Ich habe noch einen zweiten Prop mitbekommen, der laut Aussage "Zwischenbesitzer" zum Wasserskilaufen gedacht ist, also wahrscheinlich in der Steigung flacher ist. Werde dies bei Zeiten mal ausprobieren und dabei auch gleich mal nach den Gravuren beim montierten Prop forschen...
Beim "Wasserski-Prop" habe ich das zwischenzeitlich getan und keine gefunden, auch nicht in der Nabe...

Ist ja jetzt auch nicht mehr so wichtig, die Hauptursache ist gefunden, der Rest ist Feintuning. Und von den noch fehlenden 200-300rpm wird mein Motörchen wohl keinen Schaden nehmen..., jedenfalls keinen schlimmeren als von den ersten Probefahrten auf nur 3 Zylindern...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.