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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.05.2007, 18:26
Big Benne Big Benne ist offline
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Standard Wasserabscheider not wendig??

Hallo Leute,

ich habe eine Om 636 mit 2 liter verbrauch pro stunde

Brauche ich einen Wasserabscheider???

Ich denke der läuftz schon seit ca 30 Jahren ohne!

Was kann passieren??

gruß benne
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  #2  
Alt 10.05.2007, 19:03
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Standard

Was kann passieren ?
Das sich ein Wassertropfen vor die Einspritzdüsen setzt .
Das hörst Du dann aber, dann wirds plötzlich ziemlich ruhig an Bord, weil die Maschine ausgeht
Die Dinger kosten nicht die Welt sind meist mit Filtern kombiniert und sollten meiner Meinung nach Pflicht sein.
__________________
Gruß 45meilen

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  #3  
Alt 10.05.2007, 19:30
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Standard Om636

Ist da keiner drinne? Gemäß diesem Dokument sollte das Teil doch als Wasserabscheider funktionieren. OK, OK viel passt nicht rein, aber bleibt im Vorfilter nicht auch das Wasser drin?
Mal ne andere Frage, was hast Du für eine Lima dran? Von welchem KFZ passt die denn auf Anhieb?
Gruß
Michael
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  #4  
Alt 10.05.2007, 20:20
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hallo-
ich würde dir sogar einen separfilter empfehlen, da kannste dich dann drauf verlassen, dass schmutz und wasser im filter hängen bleiben und treibst nicht manovrierunfähig wo auch immer-
schön wenns bisher auch so geklappt hat, aber ...

gruß gunter
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  #5  
Alt 10.05.2007, 21:26
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Hallo Michael

danke für deine Antwort werde die Tage auf die suche gehen wenn ich das richtig sehe müßte der Vorfilter ander handpumpe sitzen richtig??

Die Lima kommt aus Dem PKW bereich. Typ Bosch 35 amp 14V
mit exteren Regler.

werde sie warscheinlich im kommenden Winter ersetzen.

Von der halterung kann ich ein Photo machen und dir schicken.

Hast du noch mehr Unterlagen vom om 636?

Mein Baumuster ist om 636.931

Gruß Benne
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  #6  
Alt 11.05.2007, 07:24
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Zitat:
Zitat von Big Benne Beitrag anzeigen
...Hast du noch mehr Unterlagen vom om 636?..
Hi Benne,
als Hobbyschrauber wurde ich bei Besichtigung und Kauf mit hinzugezogen. Da habe ich mich vorher erstmal etwas umgetan. Der Käufer hat jede Menge Unterlagen mitbekommen, hab die aber noch nicht gesehen. Welchen Untertyp vom OM636 wir hier haben, bekomme ich sicherlich noch raus. Da sind 2 Lichtmaschinen dran. Eine ist ne nachgerüstete Drehstromlima und die andere die offenbar originale Gleichstromlima, nicht verkabelt, sondern nur als Keilriemenspanner eingesetzt. Da 2 Batteriebänke an Bord sind, würde ich die originale Lima gern durch eine mechanisch passende Drehstromlima ersetzen wollen und die Bänke dann sauber trennen.
Ansonsten scheint der Motor eher unverwüstlich zu sein. Da macht mir der Perkins-Z-Antrieb eher Sorgen. Alleine schon einen Propeller zu finden.
Gruß
Michael
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  #7  
Alt 11.05.2007, 07:40
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Da 2 Batteriebänke an Bord sind, würde ich die originale Lima gern durch eine mechanisch passende Drehstromlima ersetzen wollen und die Bänke dann sauber trennen.
Ansonsten scheint der Motor eher unverwüstlich zu sein. Da macht mir der Perkins-Z-Antrieb eher Sorgen. Alleine schon einen Propeller zu finden.
Gruß
Michael
hmm

2 Limas ist immer so ne Sache.

dann lieber eine sauber abgestimmte Drehstromlima mit VSR Relais.

Billiger und einfacher.

MFG René

P.S ich komme zur Zeit günstig dh ca halber VP Preis an komplette CAV Filter ran.
__________________
MFG René

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  #8  
Alt 11.05.2007, 17:31
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wenn ich einen wasser abscheider mit einen druchfluß von max 150l/std einbaue bekomme ich mit meinen 2l/std probleme macht ein zusätzlicher diesel filter sinn??
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  #9  
Alt 11.05.2007, 18:04
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Für die Filtereinheiten mit Wasserabscheider gibt es verschiedene Durchflußmengeneinsätze.
Da Du mit Deinen 2 Ltr / h nur einen sehr geringen Durchfluß benötigst, reicht ein Einsatz der 20 Ltr. / h durchläßt.
Gibts z.B. im Zubehör bei SVB, oder ähnl. Hökern.
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  #10  
Alt 14.05.2007, 19:44
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Hallo ware gerade am boot und habe feststellen müßen das ich keinen Vorfilterhabe und bin am Überlegen ob ich einen Separ 2000 einbaue.
Möchte gerne euere Meinung dazu hören.

Danke bis denne Benne
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  #11  
Alt 14.05.2007, 21:14
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Zitat:
Zitat von Big Benne Beitrag anzeigen
Hallo ware gerade am boot und habe feststellen müßen das ich keinen Vorfilterhabe und bin am Überlegen ob ich einen Separ 2000 einbaue.
Möchte gerne euere Meinung dazu hören.

Danke bis denne Benne

tu das
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  #12  
Alt 20.05.2007, 13:45
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Hallo Leute,

Habe einen Dieselfilter mit wasserabscheider aus dem LKW bereich bekommen, ich kann ihn doch ruhig einbauen oder????

Er meldet sogar wenn zu viel Wasser drin ist.

Grüße Benne
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  #13  
Alt 20.05.2007, 16:32
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Zitat:
Zitat von Big Benne Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Habe einen Dieselfilter mit wasserabscheider aus dem LKW bereich bekommen, ich kann ihn doch ruhig einbauen oder????

Er meldet sogar wenn zu viel Wasser drin ist.

Grüße Benne

Wenn Du die Durchlassmengen kennst, die Verschraubungen passen und Du auch Filtereinsätze nachbekommst, spricht da wohl nichts gegen.
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Gruß 45meilen

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  #14  
Alt 20.05.2007, 16:39
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Zitat:
Zitat von Big Benne Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Habe einen Dieselfilter mit wasserabscheider aus dem LKW bereich bekommen, ich kann ihn doch ruhig einbauen oder????

Er meldet sogar wenn zu viel Wasser drin ist.

Grüße Benne
Hallo,
haste ein Bild oder welcher Hersteller / Modell ist das?

Gruß
Thomas
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  #15  
Alt 20.05.2007, 16:55
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Hallo Benne,

mein alter Ford Lehman hat einen Stundenverbrauch von etwa 3 bis 4 Ltr., ist also nicht sehr viel größer als Deiner. Ich habe zwei Racor Vorfilter mit Separatoren, die ich wahlweise parallel oder in Reihe schalten kann und zwei Feinfilter in Reihe an der Maschine selbst.
Die Einsätze der Racors werden jedes Jahr gewechselt, die der Feinfilter nur alle paar Jahre. Wenn ich nach jeder Saison den Dreck im ersten Racor sehe, (ich könnte fast eine Straße damit teeren) kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Maschine die Saison ohne Vorfilter überhaupt überstehen würde. Wasser habe ich so gut wie nie in den Filtern.

Ich hatte mal ein Boot mir der gleichen Maschine und nur einem der alten, großen Bosch-Vorfilter mit Wasserabscheider aus dem LKW- bzw. Traktoren-Bereich. Funktionierte auch tadellos, musste aber immer mal wieder gereinigt werden.

Meine jetzige Anordnung hat sicher damit zu tun, dass man in meinem jetzigen Revier schon mal nicht so ganz sauberen Diesel tanken kann.

Servus

Paul
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  #16  
Alt 20.05.2007, 17:46
Big Benne Big Benne ist offline
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Hallo zusammen

das ist ein filter/wasserabscheider von DAF und hat eine Durchflußmenge von ca. 150l/h.

das sollte doch reichen. Mein Diesel verbraucht ca. 2-3 l/h und wenn man die kompl. Druchfluß menge überschlägt kommt man auf ca. 10 bis max. 15l/h.

Gruß Benne
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