|
||||
|
||||
Bambusrohr als Mast
Hallo,
ich bin durch Zufall auf eine Seite mit Bambusrohren gestoßen und habe sofort an die Möglichkeit gedacht, diese als (Segel-) Mast zu verwenden, besonders auf kleinen (Selbstbau-) Jollen oder Dinghis. Mastbau wurde hier im Forum ja hin und wieder schon diskutiert. Bambus ist doch bei relativ geringem Gewicht (hohl) sehr stabil. Und ich war auch über den Preis erstaunt: ein 5m-Rohr mit 35-40mm kostet gerade mal 12 Euro, mit 50-55mm Durchmesser 20 Euro. Was sagt ihr dazu? Hat jemand damit schon Erfahrung? Danke und viele Grüße Rainer |
|
||||
|
||||
hallo rainer
wenn du deinen link ins holzbauerforum, bzw ins angelrutenbauen anschaust, würde ich sagen, ein bambus einfach so ist für einen mast ungeeignet. 1. unregelmässig, nicht gerade gewachsen 2. hat knoten drin, zum sgel befestigen nicht gut 3. wie willst du das segel befestigen? keep einfräsen wird wohl schwierig. einzig wenn du eine überdimensionierte angelrute baust, nach http://www.thomaspenrose.com/tonkin.htm könnte es was werden, aber der aufwand ist dann sehr gross. meine meinung. grüsse bert
|
|
|||
|
|||
........die Chinesen basteln seit ewigen Zeiten ihre Dschunken-Rigg´s aus Bambus...........und es funktioniert!
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich dachte mir, dass diese Einwände kommen werden. Aber es soll doch hier nicht um ein Rigg gehen, mit dem man Regatten gewinnen will, sondern um einen einfachen (und kostengünstigen) Mast-Selbstbau. Warum kompliziert (z. B. Zusammenleimen), wenns auch einfach geht... Ein Opti hat auch keine Keep, auch bei vielen Traditions-Seglern wird das Segel mit Schlaufen oder Ringen/Ösen am Mast befestigt. Wenn der Mast nicht hundertprozentig gerade ist, kann man das Vorliek des Segel bei Eigenkonstruktion dieser Krümmung leicht anpassen. Und die Knoten der Bambushalme kann wer will bestimmt auch etwas abschleifen. Der Hinweis auf die Dschunken sagt doch einiges ... Rainer |
|
|||
|
|||
........ausserdem gelten Dschunken-Rigg´s unter Fachleuten als äusserst effizient.........die Jungs da unten zuppeln mit dem Laufenden Gut ein sagenhaftes Profil in ihre Segel. Habe selber gestaunt, als ich das erste Mal in Vietnam auf einer Dschunke gesegelt bin..........
|
|
|||
|
|||
Machen! Interessante Alternative.
VG, Frank
|
||||
|
||||
Die würde ich nicht abschleifen, weil sie dem Rohr Festigkeit verleihen. Das hat sich die Natur so ausgedacht.
|
|