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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.05.2007, 20:10
Benutzerbild von asgoslar
asgoslar asgoslar ist offline
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Standard Tilt und Trimm

...ich habe leider keine ausreichenden Infos gefunden.

Korrigiert mich bitte, falls nicht richtig

Trimm = bei zunehmender Fahrt kann die Schraube in Richtung Wasseroberfläche getrimmt werden = weniger Druck auf der Schraube bei gleicher Geschwindigkeit, damit auch weniger Verbrauch.

Tilt

wofür und wie merke ich wie richtig "getilt" ist.

Verzeiht einem SchlauchbootAbFahreraufFestrumpfUmsteiger

Motor OMC, 3L, 140 PS, Bj 89 (falls ich das Boot morgen kaufe)

Gruß

asgo
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  #2  
Alt 16.05.2007, 20:21
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
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Standard

Wenn dein boot anfängt auf den wellen mit dem Bug aufzuklatschen, hast du es übertrimmt

Nein ernsthaft, das merkst du wenn es optimal ist, ist zumindest bei meinem Boot so!
__________________
Gruß Birgit


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  #3  
Alt 16.05.2007, 20:52
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Der Tilt ist die Trimmbegrenzung damit du dir das Kreuzgelenk nicht himmelst.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #4  
Alt 21.05.2007, 00:47
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Hallo,
darf ich eine Zwischenfrage Stellen? Wie schnell geht das Kreuzgelenk kaputt. Habe heute dummerweise nach dem ich ein Tau eingefangen hatte und meine Schraube davon befreit habe beim anfahren vergessen den Z-Antrieb runter zu trimmen . Habe es aber sofort gemerkt und korrigiert. Wie merke ich dass das Kreuzgelenk etwas abbekommen hat?

Alfred
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  #5  
Alt 21.05.2007, 01:59
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Der Tilt ist die Trimmbegrenzung damit du dir das Kreuzgelenk nicht himmelst.
Der Tilt ist gar nichts, damit wird nur die Neigung des Schaftes bezeichnet. Ergo ergibt sich aus einem entsprechendem Tilt der richtige Trimm.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #6  
Alt 21.05.2007, 07:41
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Zitat:
Zitat von molaboot Beitrag anzeigen
Hallo,
darf ich eine Zwischenfrage Stellen? Wie schnell geht das Kreuzgelenk kaputt. Habe heute dummerweise nach dem ich ein Tau eingefangen hatte und meine Schraube davon befreit habe beim anfahren vergessen den Z-Antrieb runter zu trimmen . Habe es aber sofort gemerkt und korrigiert. Wie merke ich dass das Kreuzgelenk etwas abbekommen hat?

Alfred
Nach so einer Panne, würde ich zuerst den Impeller kontrollieren.
__________________
Gruß Birgit


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  #7  
Alt 21.05.2007, 08:45
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Seestern Seestern ist offline
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Es gibt noch eine andere Differenzierung der Begriffe: manche Motoren haben Powertilt (meiner z.B.), andere Powertrimm.

Ein Powertrimm erlaubt das Trimmen des Motors unter Last während der Fahrt, dass heißt, die Hydraulik kann sich auch dem Druck des Propellers widersetzen.

Ein Powertilt hingegen taugt nur beim Slippen und im Flachwasser bei Standgas - ein Überdruckventil entlastet die Hydraulik bei größerem Druck, so dass der Powertilt bei höheren Geschwindigkeiten keine Funktion hat.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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