boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2007, 10:53
Hirion Hirion ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 21
40 Danke in 8 Beiträgen
Hirion eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Neuer sagt Hallo und so.

Nachdem ich jetzt eine ganze Weile als stiller Leser geschmökert hab (heißt: lesen + seufzen + in Sehnsucht schwelgen) muss ich jetzt doch mal Hallo sagen

Gaaanz kurz zu mir:
Ich heiße Benjamin, kurz Benni (mit I bitte!) bin noch bis Juli 22 Jahre alt und beende da dann hoffentlich auch meine Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung (kurz: FIAE) .
Hauptsächlich wohne ich in Nürnberg (bin aber kein Franke, sonder gebohrener Münchner!), fahre aber an so manchem Wochenende in Richtung Aachen um dort meine Freundin zu besuchen. In meiner Freizeit programmiere und lese ich gerne, bin auch gern mal gemütlich in einer Kneipe mit Freunden, halte mich auch sehr gerne draußen auf (Wetter ist egal, Sonne ist gut). Außerdem verbringe ich viel Zeit mit vor-mich-hin-träumen und, wie die meisten Menschen, schlafen.
Ich kann nicht segeln und hab auch kein Boot, auch halten sich meine Bekanntschaften zu Seglern stark in Grenzen. Geld hab ich auch keins (siehe oben: Azubi mit Freundin).
ABER: In mir ist so diese Sehnsucht nach dem großen weiten Meer, nach Wind und Wellen und Salzgeruch

So, jetzt zum Eigentlichen:
Ich möchte über kurz oder (nicht allzu) lang die ganzen benötigten und nichtbenötigten Segelscheine machen (Binnen+See, Küste, weiter als Küste, etc) um endlich auf das Meer raus zu können wo es mich schon seit klein auf so sehr hinzieht..
Da ich leider einen Massiven Zeit+Geldmangel habe suche ich nach einer Möglichkeit, mich daheim autodidaktisch schonmal so weit wie möglich darauf vorzubereiten, das heißt vor allem Bücher+Internet. Das Problem beim Internet ist dass ich 0 (Null) vorwissen habe (ich hab erst letztens rausgefunden was jetzt eigentlich das Rigg ist, Brötchentütennavigation ist ja eh leicht zu merken.. sonstige Begriffe? ) und die meisten Seiten aber davon ausgehen dass ich das alles schon weiß. Das heißt ich benötige etwas für "von klein auf"..
Hat da irgendjemand Tipps für mich? Vor allem im Bereich gedruckter Literatur? Oder online?

Der andere Punkt ist mitsegeln: Da wie schon gesagt in meinem näheren Bekanntenkreis keine Segler aufzufinden sind würde ich sehr gerne mal einfach wo mitsegeln um das theoretische Wissen mal in die Praxis umzusetzen / das ganze mal zu erleben (Was wenn mir das alles gar nicht liegt??? Nein.. das glaub ich nicht.). Ich habe schon an diverse Segelvereine gedacht und auf ganz vielen Seiten umgesehen, aber die sind ja so teuer und wenn ich der Bank sage ich brauche einen Kredit um einem Verein beizutreten dann.. naja..
Zurück zum Thema: Ist hier irgendwer der welcher Lust/Zeit/Muße/Spaß hätte mich mal mit aufs Böötchen/Schiff zu nehmen und mir mal ein wenig was zu zeigen oder mich in die Bordarbeit einzuspannen? Mir ist dabei egal ob es eine Jolle auf dem Rothsee oder ein großes Schiff im Meer ist! Über meinen Dank muss man halt dann mal reden, wie gesagt, Geld ist knapp aber irgendwie wird man da schon einne Art der Bezahlung finden...

So.. jetzt hab ich wunde Finger und mein Chef schimpft bestimmt auch gleich dass ich weiterarbeiten soll..

Grüße aus dem Bayernland und bin jetzt einfach mal auf eure Antworten, Kritik und Tipps gespannt
__________________
MfG und so,
Benjamin D.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2007, 11:08
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Hallo Benni!

Wilkommen im !

Danke für die Vorstellung!
Auf deine Fragen wirdst du bestimmt genug Antworten bekommen.
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen

Geändert von Rocky_HB (21.05.2007 um 11:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2007, 16:41
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.112 Danke in 5.701 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen im Forum!
Hier gibt es doch das Unterforum "wer mit wem"
Außerdem könnte der Beitritt zu einem Verein in Betracht kommen.
Die allermeisten Segelvereine sind nicht so elitär und vornehm, wie ihnen das häufig nachgesagt wird.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2007, 16:45
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.556 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Hallo Benny ,

herzlich Willkommen im !

Wirst hier viel Spaß haben!

Gruß Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.