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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 20.04.2007, 11:25
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Mak Mak ist offline
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Standard Trailerumbau - ist das ein Traum?!

Liebe Gemeinde,
ich kam für €50 in den Besitz eines 34 Jahre alten Trailers (450kg, 4,5m lang) der Firma Rulei. Da eine HU gemacht werden muss, fragte mein Freund der Automechaniker den TÜV-Prüfer, was denn so alles gemacht werden solle. Nach der Auskunft "nur neue Reifen" wurde er wagemutig und fragte, ob der Trailer auch verlängert werden könne... Antwort: kein Problem. Nächste Frage: können wir auch die Achse versetzen? Selbe Antwort. Nun ganz wagemutig: Wie siehts mit der 100er Zulassung aus? Geht, wenn das Zugfahrzeug über 1,5t leer wiegt. Das ganze mit Eintrag in die Papiere. Wer hätte das gedacht nach all den Problemen, von denen Ihr hier im Forum berichtet habt. Ich werde vom Vollzug oder von auftretenden Irrungen berichten...

Liebe Grüße, Mak
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  #2  
Alt 20.04.2007, 11:46
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mein erster Trailer war auch ungefähr so alt ...
Reifen und Radlager sowie Elektrik sollten OK sein.
Bei 100km/h Reifen nicht älter als 6 Jahre !!

Viel Spaß und berichte bitte mir ein paar Bildern ...
__________________

By Karsten
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  #3  
Alt 20.04.2007, 12:35
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Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen, daß es weniger drauf ankommt was ich abnehmen oder eintragen lassen will, sondern daß ich den Ingenööööör finde, der das einträgt.
Es gibt eigentlich nichts, was "uneintragbar" oder "nicht abnehmbar" ist.

Gruß Jürgen
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  #4  
Alt 20.04.2007, 13:52
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Sofern das Gewicht das zul. Gesamtgewicht beschreibt - wovon ich bei der Länge mal ausgehe -, reden wir über "ungebremst". Da ist meiner Erfahrung nach das Gutachter-Volk sehr großherzig.

Meinen etwas verwemmsten, mit im wesentlichen Hammerit aufgehübschten Trailer kommentierte die Dekra mit einem "wow, sogar gefedert" und einem mängelfreien HU-Bericht.

Nach Verlängern und Achseversetzen etc. würde ich mal über eine Neuabnahme nachdenken - könnte günstiger sein als Abmessungen verändern.

Was Du für 100km/h-Zulassung brauchst, findest Du hier:
http://www.bootstechnik.de/bt/do.php?id=40
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #5  
Alt 20.04.2007, 15:07
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Hi,
es läuft auf eine Neuabnahme hinaus, da der Trailer schon über 10 Jahre abgemeldet sein Dasein unter einem Balkon fristen musste...
Later, Mak
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  #6  
Alt 24.04.2007, 20:35
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Hi, der Umbau ist fertig und wartet auf den TÜV - für Euch extra die Bilder mit Weichzeichner, Ihr alten Romantiker...;)
Later, Mak
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  #7  
Alt 24.04.2007, 20:50
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... und so hab ich ihn gefunden... jetzt hat er ca 15kg Stahl mehr auf den Rippen.
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  #8  
Alt 12.05.2007, 22:36
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fettich... nun 5600mm mit TÜV-Segen...
Later, Mak
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  #9  
Alt 21.05.2007, 18:04
Skipper Kim Skipper Kim ist offline
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Standard Trailer bzw. Anhänger umbauen

Da Ihr gerade beim Thema seid,
hätte ich auch gleich eine Frage dazu.

Was muss ich beachten wenn ich einen Trailer oder normalen Anhänger umbauen möchte. Muss oder sollte ich vorher zum TÜV? um meine Vorstellungen dort vorher zu besprechen??
Darf ich den Umbau selbst machen (schweißen) oder muss dies ein Fachbetrieb machen.

Wäre dankbar für euere Tips und Erfahrungen.

Gruß
Skipper Kim
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  #10  
Alt 21.05.2007, 21:58
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Hi,
wir haben den Umbau vorher abgesprochen. Es war sicher von Vorteil, dass mein Freund Kfz-Mechaniker ist und wir die Umbauten sowie die Abnahme in der Werkstatt machen lassen konnten. Geschenkt wars nicht, halt eine präzise Absprache im Vorfeld.
K.A., ob Du selbst schweißen darfst, kommt wahrscheinlich auf den Prüfer an und wie gut die Nähte aussehen. Mein Vater (Schlossermeister) regt sich immernoch über die seiner Meinung nach "saumäßigen" Nähte auf - wir und der TÜV meinen, dass das aber gut hält...;)
Later, Mak
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  #11  
Alt 21.05.2007, 22:08
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jessig1 jessig1 ist offline
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Hallo,

solange du nicht am Rahmen oder der Achse schweisst, kannst du eigentlich alles selbst machen.

Schweißarbeiten am Rahmen oder der Achse mußt du von einem zertifizierten Schweisser ausführen und bestätigen lassen.

Solange du nicht schweisst, sondern nur zB mit Verschraubungen uä. arbeitest und du dabei die max. Maße nicht veränderst und keine "gefährlichen" Ecken und Kanten produzierst, kannst du alles ohne TÜV machen.

Werden aber eingetragen Maße oder der Zweck verändert würde ich vorher mit einem TÜV-ler die Sache besprechen und dann auch von diesem eine erforderliche Abnahme machen lassen.

Laß dich aber nicht gleich vom ersten Ingenöööör entmutigen, wenn er dein Vorhaben ablehnt.

Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, findest du bestimmt für alles den richtigen.

Gruß Jürgen
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