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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.01.2007, 08:51
Benutzerbild von billi
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Standard Solas-Propeller ???

Hallo

Ich bin gerade am überlegen ob ich einen anderen Propeller auf mein Boot machen soll ( Bayliner 2455 mit OMC 5,8l ).
Derzeit ist ein 15 1/2 x 15 prop drauf.
Ich bin eigentlich nur mit der Endgeschwindigkeit nicht zufrieden und will daher einen 15x17 oder sogar einen 15x19 prop testen.

Jetzt habe ich bei Ebay die Propeller von Solas entdeckt und frage mich ob diese was taugen, da der Preis doch recht niedrig ist.

Hat jemand erfahrungen mit diese Props ?

Gruß

Billi
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  #2  
Alt 15.01.2007, 09:14
Benutzerbild von Jörg
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Standard

Bemüh mal die Suchfunktion, das Thema hatten wir hier schon öfters.
Soweit ich weiß sollen die nicht so toll sein, aber als Reserveprop OK
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 15.01.2007, 12:15
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Standard solas

hi

die suchfunktion habe ich schon bemüht und nicht die richtigen Antworten gefunden vielleicht hat jemand persönlich erfahrungen gemacht.
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  #4  
Alt 15.01.2007, 16:30
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Die sind nicht so toll, die Props!

Es gibt zwar ein paar Ausnahmen in Edelstahl, aber die habe ich hier bislangn icht gesehen!

Wenn es Dir nur um den Top-Speed geht, dann gebe mal ein paar Infos!

1. MAx. Drehzahl mit deinem jetzigen Prop
2. was darf dein Motor max drehen
3. Getriebeuntersetzung deiner Maschine, welche ist es überhaupt?
4. Bootstyp

dann kann man dir viel besser weiterhelfen!

mfG
Andi
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  #5  
Alt 25.04.2007, 10:47
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Hallo Andi

Leider kann ich dir erst jetzt antworten da ich das Boot erst vor 2 wochen ins wasser hab und die betreffenden punkte erst dann testen konnte.

zu 1. Die max Drehzahl lag über 4500 da dort der rote bereich anfängt bin ich lieber vom Gas um den Motor nicht zu beschädigen.
zu 2. Der Motor hat eine MAx. zulässige Drehzahl von 4200-4400
zu 3. Getriebeübersetzung kenne ich leider nicht aber es handelt sich um einen OMC5,8 Liter mit Cobra ANtrieb.
zu4. es handelt sich um einen Bayliner 2455 BJ. 89

Ich hab zwar auch gehört das die Solas Propps nicht so gut sein sollen, aber in der Zwischenzeit habe ich mir ein ANgebot eingeholt und mich etwas schlau gemacht. Solas Proppeller hatten wirklich kräftig Probleme sollen aber im letzten Jahr kräftig an Qualität zugelegt haben und zwar so stark das Kawasaki diese mitlerweile als Standardprop auf Ihren motoren einsetzt.

Nach rücksprache mit mehreren Bootsbesitzern müßte bei mir ein 15x17 prop drauf. da ich dan im richtigen drehzahlbereich bin müßte ja nicht nur die Geschwindigkeit im Enddrehzahlbereich etwas steigen sondern auch der Spritverbrauch sich bei Reisegeschwindigkeit sinken oder bin ich da falsch ??
Ich fahr so meistens mit 3500 U/min und bekommen da Laut Staudruckmesser 40 km/h drauf. Ich denke mit einer höheren steigung müßte ich diese Geschwindigkeit dann mit einer etwas niedrigeren Drehzahl ereichen und somit der Spritverbrauch sich senken odder liege ich da ganz falsch.
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  #6  
Alt 25.04.2007, 11:03
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HI,

ich glaube ich hab eine Schraube 15x17 rechtsdrehend 3 Blatt aus ALU gebraucht für Flo-Torq Aufsatz im Lager liegen. Allerdings ein Flo-Torq KIT habe ich momentan keines.
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  #7  
Alt 25.04.2007, 11:42
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Die Flo Torq-Sätze für OMC liegen dafür bei mir rum.....

Gruss
Urs
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  #8  
Alt 25.04.2007, 11:54
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Danke ich lass mir das durch den kopf gehen. gebt doch einfach mal ein angebot per PN ab.

Stimmt meine Annahme mit dem Spritverbrauch ?????
Dies wäre mir ebenfalls wichtig.
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  #9  
Alt 25.04.2007, 16:28
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Danke ich lass mir das durch den kopf gehen. gebt doch einfach mal ein angebot per PN ab.

Stimmt meine Annahme mit dem Spritverbrauch ?????
Dies wäre mir ebenfalls wichtig.
Da liegst Du grundsätzlich richtig. Der Unterschied ist sicher merkbar. Wir fahren mit unserem Bayliner 2550 auch den 15 1/2 x 15 . Der ist für das Boot eigentlich schon zu schon zu groß (OMC 5,7 mit Cobra Antrieb)
Wir fahren aber viel Kanal. Deshalb laß ich ihn drauf. Wir haben das jetzt über mehre tausend Kilometer getestet, Verbrauch immer um 1 Ltr. pro Km bei ca. 10-11 Km/h. Bei gleicher Geschwindigkeit würde ein kleiner Prop, der die Enddrehzahl bringt schon mehr verbrauchen. Ich schätze 10%.
Schau mal hier: http://boote-forum.de/showthread.php?t=15770&page=5
Am Ende des Berichtes
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Gruss, Peter
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  #10  
Alt 22.05.2007, 08:19
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Zitat:
Zitat von Web-Runner Beitrag anzeigen
Da liegst Du grundsätzlich richtig. Der Unterschied ist sicher merkbar. Wir fahren mit unserem Bayliner 2550 auch den 15 1/2 x 15 . Der ist für das Boot eigentlich schon zu schon zu groß (OMC 5,7 mit Cobra Antrieb)
Wir fahren aber viel Kanal. Deshalb laß ich ihn drauf. Wir haben das jetzt über mehre tausend Kilometer getestet, Verbrauch immer um 1 Ltr. pro Km bei ca. 10-11 Km/h. Bei gleicher Geschwindigkeit würde ein kleiner Prop, der die Enddrehzahl bringt schon mehr verbrauchen. Ich schätze 10%.
Schau mal hier: http://boote-forum.de/showthread.php?t=15770&page=5
Am Ende des Berichtes
Hallo Web Runner

interessanter bericht. Habe mir die schraube jetzt besorgt und montiert. Die Reisegeschwindigkeit die ich bisher bei 3500 U/min erreicht habe erreiche ich jetzt schon bei 3200 was, so denke ich, eine erhebliche spritersparniss nachsichziehen wird. Wass mich allerdings wunderte mit meiner alten schraube (15 1/2 x 15) ging die drehzahl über 4400 raus nun komme ich kaum über 3900 wobei hier das boot schon 2,6 km/h schneller lief als mit dem alten Prop ( gemessen mit GPS). kann das so in ordnung sein. Ist es schlimm ??? Ich fahre grundsätzlich so gut wie nie vollgas da ich ja "gemütlich" reisen will. Mir geht es hauptsächlich um das wirtschaftliche fahren. Ein kleiner positiver nebeneffekt habe ich auch noch fesstellen können. Das boot läuft nun etwas sanfter durch die Wellen und schlägt nicht mehr so hart.
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