boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2007, 18:56
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 396
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard Sterling Regler tut nichts?

Hallo,
nachdem ich vor einer Woche einen Batteriecontroller eingebaut hatte (NASA BM-1) ging ich dann auch gleich ans Werk mit einem Sterling Pro Digital Regler.
Geschätzte Einbauzeit nach Prospekt ca. 2 Stunden. Ich habe dann doch ca. 8 gebraucht .
Lichtmaschine ausgebaut. An die Kohlen kommt man nicht direkt ran, allerdings sind innerhalb des Reglers zwei Steckkontakte die anscheinend direkt zu den Kohlen gehen. Daran habe ich dann nach Einbauvorschrift je ein Kabel befestigt. Dann wieder alles zusammen und die Spannung gegen Masse gemessen. Kabel 1 = 14.6 Volt und Kabel 2 = - 0.3 Volt (ja negativ!). Daher ging ich davon aus das die Lichtmaschine POS ist (stimmt das???).
Danach Wege für die Kabel gesucht. Jedes Kabel verlängert (ca. 20 cm ),
dann 5 fliegende Sicherungen eingebaut (kann man da nicht eine kleine Schaltbox mit Stecksicherungen beilegen (Regler - Kabel an Box - Box hat Sicherungen und ordentliche Lüsterklemmen - das Leben könnte so einfach sein).
Zündung plus gesucht und den Kabelbaum von Volvo aufgetrennt (bei meinem D2-55 ist es das rot/blaue Kabel).
Dann alles verschraubt, doppelt kontrolliert und die Maschine gestartet.

Ohne Sterling Regler: im Leerlauf kein Strom!
Bei ca. 1500 U/m irgendetwas zwischen 11 und 16 Ampere.
Wenn ich weitere Last auf die Lichtmaschine gebe sackt der Ladestrom nur unwesentlich ab (habe Posilichter, Decksscheinwerfer, Ankerlicht, Kurzwellenanlage etc. angemacht ziehen ca. zusätzlich 12 Ampere).

Jetzt der grosse Moment. Vorschriftsgemäß das Kabel das ich vorher bestimmt hatte (das mit 14,6 Volt) an die Erregung des Sterlingreglers angebaut und geschaut.
Es passiert rein gar nichts!

Sowohl wird im Leerlauf nicht geladen und es ändert sich auch gar nichts bei höheren Drehzahlen.

Noch einmal die Anweisung kontrolliert und dort steht das eine Verbindung des Standardreglers mit der Batterie auf jeden Fall unterbroch werden soll und der Anschluß
auf B+ gelegt werden muss. Das habe ich dann auch getan (mit abgeschaltetem und mit zugeschaltetem Regler) mit dem Erfolg das gar nicht mehr geladen wird.

Die LEDs bei Regler sind alle korrekt an. Die erste für die "Hochleistungsladung", die 6 in rot für geschlossene Bleibatterie und die 9 in gelb für 12 Volt System.
Die Spannung bei der Ladung liegt ca. bei 13,9 Volt (an den Batterien) und geht dann auf 14,1 Volt hoch.

Was mache ich falsch? Oder erwarte ich zuviel? Eigentlich wollte ich, dass die Lima schon im Leerlauf Saft abgibt.

Für jeden Tipp dankbar ist

Gerrit

Übrigens: Die Daten auf der Lima sagen: Valeo YV7736 14.2V 27.03 und an anderer Stelle Made in Turkey Modele Depose

Geändert von gerrit (17.05.2007 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2007, 19:09
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Was sagt dein Zangenamperemeter??
MfG
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.05.2007, 19:19
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 396
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hi ich habe kein Zangenamperemeter. Aber warum sollte sich das von der Stromanzeige des Batteriecontrollers unterscheiden?

Gruß Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.05.2007, 19:25
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von gerrit Beitrag anzeigen
Zündung plus gesucht und den Kabelbaum von Volvo aufgetrennt (bei meinem D2-55 ist es das rot/blaue Kabel).
Wie alt?

Hat der nicht schon die 100A Lima?

Was willst du dann mit dem Placebo?

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.05.2007, 19:34
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 396
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Die Maschine ist jetzt 3 Jahre alt. Lima hat 55A. Warum meinst Du Placebo?

Gruss Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.05.2007, 19:45
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von gerrit Beitrag anzeigen
Die Maschine ist jetzt 3 Jahre alt. Lima hat 55A. Warum meinst Du Placebo?

Gruss Gerrit
Also d2-55a. mit 60A

Der b und c hat die 100A

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.05.2007, 19:50
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Hallo Gerrit,

ich bin kein Fachmann, aber die Lima braucht um ihre Normleistung zu bringen ,entsprechende Umdrehungen. Im Leerlauf wird wohl so gut wie nichts an Leistung produziert, da kann auch der beste Regler nichts draus machen. Bei Normdrehzahl erst wird der Regler da was verbessern können.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.05.2007, 20:09
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 396
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
Hallo Gerrit,

ich bin kein Fachmann, aber die Lima braucht um ihre Normleistung zu bringen ,entsprechende Umdrehungen. Im Leerlauf wird wohl so gut wie nichts an Leistung produziert, da kann auch der beste Regler nichts draus machen. Bei Normdrehzahl erst wird der Regler da was verbessern können.
Das sehe ich ein. Aber trotzdem sollte sich doch irgendetwas tun.

Im zweiten Schritt kann ich ja dann die Riemenscheibe ändern (oder macht man so etwas nicht?).

Gruß Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.05.2007, 21:12
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerrit Beitrag anzeigen
Das sehe ich ein. Aber trotzdem sollte sich doch irgendetwas tun.

Im zweiten Schritt kann ich ja dann die Riemenscheibe ändern (oder macht man so etwas nicht?).

Gruß Gerrit

wie war denn der Ladezustand der Batterie? Bei voller Batt. wird sich da nichts tun. Wenn die Batt. leer oder teilentladen ist, sollte der Unterschied feststellbar sein. Bei leerer Batt. müssten beide Regler powern. Bei teilentladener Batt. sollte der Sterling Regler weiter powern. Der normale Regler geht dann schon in den Schongang.

Riemenscheibe würd ich nicht andern. Ich gehe davon aus, dass die auf den Motor und die Drehzahl abgestimmt ist.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.05.2007, 17:23
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 396
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hi,
irgendwie habe ich immer noch das Gefühl das etwas nicht stimmt. Hat denn schon mal jemand eine Valeo Lichtmaschine neueren Datums auseinandergebaut? Reicht es die Kabel mit den Kabelschuhen unterhalb der Abdeckung zu verbinden? Leider habe ich kein Bild gemacht. Falls jemand eines hat könnte ich beschreiben wo ich das Erregerkabel angeschlossen habe.

Gruss Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.05.2007, 17:31
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

... also Gerrit, vielleicht kannst Du mal ein Bild machen und hier einstellen, ggf. kann man dann sehen, ob es ein Anschlußproblem gibt. Die Beschreibung von Sterling ist aber m.E. ziemlich "narrensicher" (ich habe so einen Regler selbst einmal bei einem Freund eingebaut, ging auf Anhieb).
Allerdings solltest Du den Kommentar von Charly schon berücksichtigen: Bei einer vollen Batterie lädt die Lichtmaschine - auch mit dem Sterling Regler NICHT (gottseidank) sonst würde er Deine Batterie(n) zerstören.
Also, einfache Methode das zu prüfen ist, die Batterie so um ca. 20% entladen und dann mal die Ströme messen. Du könntest Dich wundern ....
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.05.2007, 08:13
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Gerrit!

Ich empfehle meinen Kunden nicht den STERLING Hochleistungsregler, da mit diesem ein technischer Eingriff in die LIMA (deaktivieren des Reglers durch ablöten) notwendig wird. Sollte das STERLING Ladegerät nicht funktionieren, so funktioniert auch die LIMA nicht.

Weit besser ist da das LIMA zu Batterieregler, der die LIMA in seiner Funktion belässt und nur der +12V Pol der LIMA an das Regelgerät angeschlosssen werden muss. Sollte der Sterlingregler mal nicht funktionieren, so kann ich mit einem "Schlüsselgriff" den +12V vom Regelgerät wieder an die Batetrie klemmen und schon funktioniert wieder alles.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.05.2007, 10:47
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

... im Grundsatz stimme ich Georg zu, das Lichtmaschinen-Batterieladegerät ist sicher die bessere - aber auch teurere - Wahl.

Nur so viel zu dem Sterling Regler:

Die Einbauanweisung von Sterling geht explizit davon aus, dass der eigenliche "alte" Regler der Lichtmaschine eben NICHT deaktiviert, sondern durch den Sterling Regler lediglich "überbrückt" wird. Da wird nichts "abgelötet" sondern höchstens "angelötet" ....

Dadurch geht man bei Sterling davon aus, dass bei Ausfall des Sterling Reglers der "alte" Regler die Funktion wieder übernimmt und man damit einen Backup hat.

Das halte ich für nachvollziehbar, wobei es sicher darauf ankommt welcher Art der Schaden bei dem Sterling Regler ist, damit er nicht auch den "alten" Regler weiterhin "übersteuert".

Oben habe ich geschrieben, dass das Lima-Batterieladegerät die teurere Lösung ist. Hier sollte man natürlich genau nachrechnen: Was kostet der "Hochleistungsregler"? Wenn ich mehrere Batterien laden möchte, was kostet die notwendige Trenndiode? Kann ich mit der Tatsache leben, dass bei der Regler und Trenndiodengeschichte nur eine Batterie als Referenz für den Ladestatus herangezogen werden kann. (Das Lima-Batterieladegerät regelt und überwacht soweit ich weiß alle seine Ausgänge.

Zur Trenndiode ist zu sagen, dass man diese nicht unterdimensionieren sollte. Bei einer 120A Trenndiode mit drei Ausgängen kann jeder Ausgang lediglich mit 40A belastet werden!!!! Die richtige Methode ist: Maximale Ladungsleistung der Lichtmaschine multipliziert mit der Anzahl Ausgänge der Trenndiode (es kann durchaus passieren, dass die Gesamtleistung nur über einen Ausgang abgefordert wird. Das macht eine falsch dimensionierte Trenndiode nicht mit und aus "Sympathie" stirbt dann gleich die Lichtmaschine auch mit, weil sie dann plötzlich ohne Last lädt .....
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe

Geändert von HUR450502 (21.05.2007 um 11:08 Uhr) Grund: ... die ewigen Tippfehler.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.05.2007, 20:09
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 396
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Das Lichtmaschinen-Ladegerät ist sicherlich eine tolle Sache, wenn man beständig Strom von der Lima bekommt - also z.B. bei Motorbooten.
Aber wenn ich nur sehr kurze Laufzeiten der Maschine habe, wie bei einem Segelboot, nutzt mir dieses Gerät leider gar nichts.Was ich habe möchte ist maximale Leistung aus der Lima, deshalb habe ich mich für den Sterling Regler entschieden. Oder mache ich einen Denkfehler?

Gruss Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.05.2007, 20:55
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.882 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerrit Beitrag anzeigen
...Oder mache ich einen Denkfehler?
Hi,
ich glaube: ja!
Das Ladegerät orientiert sich nämlich nur am Batteriebedarf und fordert diesen von der LIMA ab. Auch wenn die Batterie fast voll ist, senkt das Ladegerät die Spannung an der Lichtmaschine soweit ab, daß deren Regler glaubt eine leere Batterie laden zu müssen und auf volle Power regelt, bis hin zu "Erregerstrom permanent eingeschaltet".
So hab ich das Ding jedenfalls verstanden.
Für deine Anforderungen wäre das geradezu ideal.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt. DEK/Kranencamp
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.05.2007, 00:19
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 556
50 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Das A2B-Ladegerät wäre sicher die von der Funktion her gleichwertige, jedoch wesentlich einfacher zu installierende Variante gewesen.

Derartige Ladetechnik (egal ob Regler oder Ladegerät) bringt natürlich nur etwas, wenn die Batterien auch für Schnelladung (laden mit gegenüber dem Standardregler erhöhter Spannung) geeignet sind. In der Einstellung "AGM" lädt Sterling beispielsweise mit nur 14,1V, bringt dann also praktisch keinen Vorteil gegenüber dem Standard-Regler. Am besten sind offenen Batterien, die man mit 14.8V laden kann.

Die Ladetechnik ist i.O. wenn die Spannung an der Batterie den eingestellten Wert im Teillastbereich der Lima erreicht. D.h. bei höherer Drehzahl muß entweder annähernd der max. Ladestrom (hier 50A) oder die am Regler eingestellte Spannungsobergrenze (Batterietyp) erreicht werden. Sonst ist etwas faul.

Ob die Lima schon im Standgas lädt, hängt von deren Leistungskurve ab. Ich hatte früher eine 55A Pretolite. Die hat im Standgas gar nicht geladen und kam erst über 2500 Motorumdrehungen in die Nähe ihrer Nennleistung. Meine aktuelle 140A Lima lädt im Standgas dagegen schon mit immerhin 80A und erreicht bereits bei 1000 Motorumdrehungen ihre Maximalleistung.

Die Riemenscheibe darf man nur ändern, wenn dadurch die zulässige Höchstdrehzahl der Lima nicht überschritten wird.

Geändert von Juergen B (22.05.2007 um 00:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.05.2007, 07:01
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Gerrit,

es gibt hier zwei "Wahrheiten":

1. Du hast natürlich Recht, der Regler wird von der Lichtmaschine das Maximum dessen abfordern, was sie zu leisten vermag WENN - und das ist der springende Punkt - die Batterie in der Lage ist, diese Leistung (den Strom) aufzunehmen. Sobald die Spannung an der Batterie über den jeweils eingestellten Wert (14.8V bei offener Säure Batterie, entsprechend geringer bei GEL bzw. AGM Batterien) übersteigt, regelt der Regler die Spannung NATÜRLICH zurück bzw. hält sie stabil und damit fließt ein geringerer Strom.
2. Die Lima-Batterieladegeräte haben Spezifikationen was ihre maximale Ladestromstärke betrifft (mein "altes" LEAB z.B. hat 70A), bei Sterling gibt es diese Geräte jedoch - soweit ich weiß - bis 200A, also, Deine Lima dürfte bereits etwas gefordert sein, wenn sie das leisten soll....

Grundsätzlich ist die Installation eines Lima-Batterieladegerätes simpler als die Installation eines Reglers, der ggf. Eingriffe in die Lima erfordert. Darüberhinaus gibt es solche Ladegeräte mit mehreren GEREGELTEN und überwachten Ausgängen, was für die angeschlossenen Batterien auch vorteilhaft ist.
Das Ganze passt aber nur, wenn man natürlich nun genau so viele Batterien hat, wie diese Geräte Ausgänge. Wenn nicht (wenn man z.B. mehr Batterien laden will), ist wieder die Methode mit Trenndiode und einer "Referenzbatterie" gefragt.

Unter dem Strich ist das Ganze ein Rechenexempel und man sollte vorher ein wenig in die Zukunft planen.

Noch eine Bemerkung: Die maximale "Power" der Lichtmaschine wird üblicherweise für die Batterieladung sowieso nicht gefordert, da man die Batterien nicht mit "unendlich" hohem Strom laden sollte, da dies dann doch zu Gasung und evtl. anderen Beschädigungen führen würde. Andererseits ist es natürlich von Vorteil, wenn die Lichtmaschine ausreichend Strom liefern kann, wenn man z.B. die Ankerwinde betätigt. ...

Also, wenn du den Regler jetzt installiert hast und er funktioniert, dann hast Du nichts falsch gemacht, Du hättest es u.U. nur leichter haben können. Jetzt kommt es natürlich darauf an, dass die weitere Installation korrekt erfolgt (Trenndioden etc.) wenn du mehrere Batterien laden möchtest. OK?
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.05.2007, 07:39
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Mach mal die Bilder, evtl. sieht man das Problem dann.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.05.2007, 09:32
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 396
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hi all,
ich mach am Wochenende mal ein paar Bilder (wenn es die Überführung in die Ostsee zulässt). Sterling hat mir geschrieben, dass aus ihrer Erfahrung alle Valeo Lichtmaschinen NEG erregt sind. Daher werde ich den Prozess noch einmal von vorne beginnen. Ggf. muss ich mal die Drehzahlen verändern und dann noch einmal die Spannungen durchmessen.
Falls das nicht hilft, habe ich ggf. an der falschen Stelle in der Lima angeschlossen und müsste die LiMa noch einmal ausbauen. Hat vielleicht schon mal jemand eine Valeo mit dem Regler zusammen verbaut und Bilder gemacht?

Gruss Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.05.2007, 11:04
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.012 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerrit Beitrag anzeigen
Hi all,
ich mach am Wochenende mal ein paar Bilder (wenn es die Überführung in die Ostsee zulässt).
............
Musste mal Woodstock ( Jens ) an PNen,
der hat so ein Teil vor 2 Wochen an einer Lima angebaut
(ca. 1 Stunde arbeit ) , hat direkt geklappt
und der Besitzer ist voll begeistert von der Leistung

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.05.2007, 18:18
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe vor 5 Jahren mal einen Sterling Regler an einer 50 A Valeo Lima nachgerüstet, nach meinen Notizen war die negativ geregelt. Die eine Kohle lag direkt an D+ an.

Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.