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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Anschluss Solar-Laderegler
Moin!
Ich habe vor, ein kleines 10WP Solar-Panel zu installieren. Der Bordakku ist mit einem normalen Landladegerät versehen. Wie sollte man den zusätzlichen Solar-Laderegler installieren? Kann der problemlos parallel an die Batterie angeschlossen werden? Muss ich den abziehen, wenn ich die Landleitung lege? Danke für Eure Tipps, Thore |
#2
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HI!
So ein kleines Panel 10Wp bringt im Endeffekt gar nichts. Normalerweise wird ein Solarpanel über einen eigenen Laderegler an die Bordspannung (Batterie) angeschlossen. |
#3
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10WP sind nicht viel, I know. Da ich aber nur am Wochenende fahre, dachte ich, könne sich die Batterie unter der Woche etwas regenerieren.
Den Solar-Laderegler habe ich zusätzlich. Aber kann ich den problemlos parallel zum Land-Laderegler schalten? Bzw. was passiert, wenn beide Laderegler verkabelt sind und man zB Landstrom tankt? Grüße Thore |
#4
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Hallo Thore,
zu Ladungserhaltung ist auch ein kleines Panel besser als nichts, auch wenn es nicht sehr viel ist. Ich habe z.B. den Regler für meine Solarmodule und den separaten Regler für den Windgenerator parallel zur Lichtmaschine bzw. zum Ladegerät geschaltet. Die Regler arbeiten unabhängig voneinander, was gut funktioniert, da sie die Batteriespannung als Referenz nehmen. Steigt die Spannung z.B., weil das Ladegerät die Batterie schon auf die vorgesehene Ladeschlussspannung geladen hat, so regelt der Solarregler eben ab. Was meinst Du mit dem Verkabeln beider Regler bzw. was ist ein Landregler? Ich nehme an, dass Du ein geregeltes Ladegerät hast. Wo möchtest Du da den Ausgang des Solarreglers anschließen bzw. wie sollen die beiden Regler "verkabelt" werden? Servus Paul |
#5
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Hallo Paul,
mit Landregler meine ich das Batterieladegerät, das mit dem Landstrom versorgt wird, ein normales Autobatterie Ladegerät, welches permanent an den Batteriepolen hängt. Kann ich den Solarladeregler nun einfach ebenfalls, in Parallelschaltung, an die Pole anschließen? Das müsste doch gehen? Danke & Grüße Thore |
#6
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Moin Thore !
Wenn Du den Regler parallel an die Batterie anschließt, und dazu noch eine Shottky-Diode mit in den Kreis legst, kannst Du wenig falsch machen. Die Diode wird Dir zwar wenige 100mV rauben, aber darauf kommt es in DIESEM Fall nicht an ! Sie schützt vor Entladung über Modul/Regler bei Dunkelheit und andere Einflüsse, zB durch das Ladegerät. Es KANN sein, dass im Modul/Regler schon eine Diode zu diesem Zweck eingesetzt ist, dann kann eine weitere entfallen ! |
#7
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Hallo Thore,
genau so würde ich es machen. Thorsten sieht es genau so. Die Solarlader, die ich kenne, haben die Entladeschutzdiode schon integriert. Aber mal nachsehen schadet nicht. Servus Paul |
#8
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Danke!
Okay, dann werd ich das mal ausprobieren. Danke für die Tipps!
Kennt Ihr zufällig noch ein Berechnungsbeispiel für das Laden mit Solarpower? Ich bin neulich im Web mal fündig geworden, finde die Seite leider nicht wieder. Konkret: Wieviel Ladung bringt ein 10Wp-Modul bei Verbrauchern wie GPS und Funk bei Benutzung am Wochenende oder so Grüße von der Elbe |
#9
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Zitat:
Bedenke bitte, dass die Sonneneinstrahlung nicht durchgängig erfolgt, auf keinen Fall im optimalen Winkel, vielleicht sogar teil-abgeschattet und eine steigende Oberflächentemperatur des Moduls verringert den Wirkungsgrad zusätzlich. 10 Watt bei optimalen Bedingungen (bei 12 V - vielleicht ist es aber auch nur die Kurzschlußleistung?) abzüglich Reglerverlusten sind schon weniger, als Deine Funke und GPS verbrauchen. Sicherlich kann man damit Knopfzellen oder Mignonakkus aufladen - mehr wohl eher nicht. Investiere lieber in ein IUoU-Kennlinienladegerät, das kannste ohne Akkutod über die Woche betreiben und ein paar Amperestunden mehr Akku. Gruß Michael |
#10
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Zitat:
Spitzenleistung mal 4h / Tag = in Europa erreichbare Ausbeute in Wattstunden/Tag. Die durch 12 geteilt = Ah. Bei Deinem Modul also 10W * 4h = 40Wh/Tag oder 3,33Ah/Tag. Bitte bedenke, dass eine Batterie zum Aufladen mehr Strom braucht als entnommen wurde, in der Regel etwa 20%. Bei einer Ladeleistung von 3,33Ah/Tag kannst du also nach 5 Tagen laden rein theoretisch maximal 13,9Ah wieder entnehmen. Das Ganze selbstverständlich nicht im November... Wie viele bereits sagten, das ist ein "Batterie-Vollhalte-Panel", keine wirkliche Ladeeinrichtung. Gruß, Jörg |
#11
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Zitat:
ich hoffe, du meinst kein Billigst-Ladegerät bestehend nur aus Trafo und Gleichrichter, sondern ein geregeltes Ladegerät, das die Ladeschlußspannung nicht überschreitet und nach einiger Zeit auf Erhaltungsspannung umschaltet. Nur die darfst du permanent am Akku lassen. Wie schon mehrfach erwähnt, darf man alle Ladestromquellen parallel schalten, die durch die Batteriespannung geregelt werden. Und doch hat das manchmal seltsame Folgen: Meine beiden Lichtmaschinen sind parallel neben Solarregler und Landstrom-Ladegerät an den Batterieblock angeschlossen. Eines Tags fiel ein Drehzahlmesser aus. Panik, . Keilriemen gerissen? Nein, aus dem Auspuff kommt Wasser, also Keilriemen noch da. Ein bißchen Gas gegeben: Drehzahlmesser geht wieder! Gleich darauf: Drehzahlmesser der anderen Maschine fällt aus , u.s.w, u.s.w. Die Lösung war: die Batterien waren total voll, sodaß nur noch 3 A Ladestrom von der 1000Ah Batteriebank aufgenommen wurden. Damit hielt eine Lichtmaschine bereits die Ladespannung so konstant bei 14.1 V, daß der Regler der zweiten überhaupt nicht mehr eischaltete. Damit erzeugte diese Lichtmaschine überhaupt keinen Strom mehr, womit auch das Signal für den entsprechenden Drehzahlmesser ausblieb. Heute freue ich mich, wenn ein Drehzahlmesser ausfällt, heißt das doch, daß meine Batterien rappel-voll sind , Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt. MLK, Liegestelle km 9.03
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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