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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#51
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BSR ist super und ab einer gewissen größe >10m auch bei Booten (gerade bei Gleitern) mit zwei Maschinen sinnvoll. HSR ist wirklich nur Nice to have, gerade mit zwei Maschinen braucht mann es nicht! Sinnvoller wäre es bei Booten mit nur einer Wellenanlage.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#52
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Richtig! Mit nur einer Wellenanlage kann ein HSR eine gute Sache sein. Traversiere mal mit einer Schraube, wenn du nach vorn keinen Platz hast und auf beiden Seiten nur je 5 cm. Und einen 10 - Tonner von Hand verholen macht auch nicht so viel Spaß.
Gruß Ewald |
#53
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Betonung liegt aber auf Wellenantrieb, beim Z geht das schon
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#54
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Zitat:
Dieser Bereich ist in Gleitfahrt oberhalb der Wasseroberfläche. Daher ist dies max ein optisches " Problem".
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Gruß Olli
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#55
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Zitat:
genau so ist es! |
#56
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Hallo!
Ich wollte mich wieder mal bezüglich des Themas Heckstrahlruder melden. Ich habe mich ja angeboten das ganze Prozedere fototechnisch festzuhalten und im Forum einzustellen. Einen neuen Thread möchte ich nicht eröffnen, daher wird alles hier seinen Platz finden. Das Stichwort "Heckstrahlruder" als Topic ist eh gut gewählt um auch in der Suchengine gefunden zu werden. Gernot Geändert von Gernot (01.05.2007 um 13:57 Uhr) |
#57
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Moin Gernot,
prima, beschreibe bitte auch das verwendete Werkzeug etc. ! Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#58
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Zur Notwendigkeit eines HSR:
In manchen Situationen, vor allem alleine, ist es besonders beim seitlichen Anlegen sehr hilfreich. Zum Beispiel bei Tankstellen mit betonierten Molen mit diesen Gummireifen. Beim Wegfahren oder auch beim Zufahren mit stärkerem Seitenwind ist auch mit 2 Motoren immer wieder mit leichten Schweißausbrüchen zu rechnen, bis der Kahn an den Seilen hängt. (Meistens hilft dir eh keiner sondern schaut immer nur blöd zu....) Dummerweise ist das Beiboot auch immer sehr im Weg beim Wegfahren. Das hängt bei mir hinten auf der Gangway oben und ragt somit 1m aus dem Heck hinaus (Heck schert aus). Oftmals steht vor dir und hinter dir jemand mit seinem Boot und tankt auch. Da ist es edann besonders lustig zum Wegkommen..... Und beim Bojenfangen übers Heck bei Wind in einer Bucht wäre mir auch schon einiges erspart geblieben wenn ich ein HSR gehabt hätte. Nicht zuletzt beim verkehrt Einparken bei starkem Wind in einer Marina mit sehr wenig Platz zum Manouvrieren. Schwupps und man hängt in den Moorings drinnen. Alles zusammen: € 1.800,- mit allem Drum und Dran wird ein solches Ding in Eigenregie (wie halt alles auf meinem Boot) verbaut. Kompliziert kanns nicht sein - es wird ja "nur" ein einfaches Loch im Heckspiegel gemacht. Der Rest ist an- und einbaufertig. Natürlich gings bis jetzt auch immer ohne. Aber wenns irgendwie möglich ist, dann möchte ich meine erbärmlichen 2 Wochen Urlaub auf dem Boot so angenehm wie möglich gestalten. Und das HSR wird dazu seinen Beitrag leisten: Einen großen für den Gerni und einen kleinen fürs Boote-Forum. Gernot Geändert von Gernot (01.05.2007 um 14:39 Uhr) |
#59
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1. Teil: Auslegung der Motorleistung
Zuerst wird über eine Auswahltabelle oder eigener Berechnung die erforderliche Antriebsleistung des Motors ausgewählt. Hier gibt es eigentlich von jedem Anbieter (LEWMAR, QS, VETUS, SIDE POWER,...) eine entsprechende Auswahlhilfe. Beim Einbau des Bugstrahlruders habe ich mich damals für eine Nummer größer entschieden (5.0 kW, 185mm) da ich auf dem Meer mit stärkeren Windböen rechne und außerdem genau dann das Ruder wirklich brauche. Ist es zu schwach, wird man sich ärgern. Außerdem sind die heutigen Antriebe mit einem elektronsich gesteuertem Sanftanlauf ausgestattet - zumindestens bei meinem ist das so. Damit kann man auch fein dosierte Schübe erreichen, ohne daß es den Vordermann auf Deck gleich die Füße wegzieht.
Zurück zum Heckstrahlruder: In meinem Fall wird es für einen 10m Gleiter ausgelegt. Den Wind berücksichtige ich mit "stark". Ich habe mich für die Marke VETUS entschieden. Grund dafür ist der niedrige Preis des später benötigten Heckflansches. Die Konkurrenz verlangt hier das doppelte bis dreifache dafür...Unverständnis?! Der 55kgf Motor von VETUS ist genau der richtige für mein Vorhaben. (siehe Bild unten) Tunneldurchmesser 150mm. Listenpreis inkl. MwSt: € 1.587,-. Daneben gibt es noch den 60kgf Motor mit Tunneldurchmesser 185mm. Der wäre mir lieber gewesen, da er etwas stärker bei annähernd gleichem Preis ist, hat aber lustigerweise den Nachteil, daß er in nicht so dicke Bordwände eingebaut werden kann wie das 55kgf ?! Auch E-Mail Korrespondenz mit VETUS bestätigte mein Entdecken der Widersprüchlichkeit. Seltsam. Nicht nur im Prospekt (siehe Bild unten) sind die Einbaumaße zu finden, auch auf der Homepage kann man sich die Einbauanleitungen aller teile als *.pdf runterladen. Bayliner verbaut zwar nicht schön aber dafür sicher: Das hat man schon bei den Bildern vom Einbau des Bugstrahlruders gesehen. Die Längsträger im Boot sind gigantisch dick: 6cm GFK Verbund. Der Heckspiegel schaut ähnlich aus. Der Propeller wird seit Ende 2006 mit 6 Flügeln ausgeführt. Früher waren es nur 3 Blatt Propeller. Das bringt zusätzliche Laufruhe und etwas mehr Schub durch die optimierte Flügelgestaltung. |
#60
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2. Teil: Heckflansch und Antifouling
Bei den meisten Bugstrahlruder-Anbietern gibt es zu jeder Motorengröße, bzw. Tunneldurchmesser, einen entsprechenden Anbauflansch.
Dieser Flansch wird mit dem Motor mittels Durchgangsschrauben verschraubt. Die Schrauben sind entsprechend der Heckspiegelstärke des jeweiligen Bootes in der Länge zu wählen. (NIROSTA) Kosten Heckflansch bei VETUS passend zum Motor 55 kgf (Durchmesser 150mm): € 297,- Der Heckflansch wird bereits daheim auf den Einbau vorbereitet: Anschleifen und mit Antifouling behandeln. Als Grundierung wähle ich einen zweifachen Anstrich von International "Interprotect". Als Antifouling wähle ich ebenfalls von International "Trilux". Mit dieser Kombination habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Ich verwende es übrigens auch für meine Aluminiumpropeller. Haftet hervorragend! Zusätzlich behandle ich das Getriebegehäuse und den Propeller auch mit Antifouling. Geändert von Gernot (01.05.2007 um 18:18 Uhr) |
#61
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3.Teil: Notwendiges Zubehör
Zusätzlich müssen noch folgende Teile gekauft werden:
Die richtigen Sicherungswerte und Kabelstärken entnimmt man am besten auch aus den Empfehlungen des Herstellers. (siehe Bild) |
#62
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Hsr
Hallo Gernot,
schön von Dir zu hören das Du ein HSR einbaust aber wie geht es weiter wo sind die Fotos vom Einbau? und die weitere Doku habe ich was übersehen und der Einbau wird in einem andern Thread weiter verarbeitet? Bitte um Info lg Mike
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Jedem Recht getan, ist eine Kunst die fast niemand kann Schöne Grüsse aus Österreich |
#63
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Wenn Du den Tread verfolgst, dann wirst du nachlesen können, daß ich erst am 23.5. nach Kroatien zum Einbauen gefahren bin!
Jetzt bin ich zurück und habe das Werk vollbracht:
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#65
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Hsr
Guten Morgen Gernot
Sorry hatte ich übersehen Super wie Du den Bericht machst lg Mike
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Jedem Recht getan, ist eine Kunst die fast niemand kann Schöne Grüsse aus Österreich |
#66
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Ich beneide Dich um den Platz im Motorraum, deine beiden Maschinen stehen ja weit auseinander, bei meinen komme ich gerade noch mit dem Oberarm dazwischen. Wie Kommst Du seitlich zu den Maschinen hast Du zufällig ein Foto bei mir ist alles so eng das das Service oder der Batterie Tausch eine Quahl ist
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Jedem Recht getan, ist eine Kunst die fast niemand kann Schöne Grüsse aus Österreich |
#67
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Was für eine Pumpe ist das über dem HSR, Bilgepumpe?
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Jedem Recht getan, ist eine Kunst die fast niemand kann Schöne Grüsse aus Österreich |
#68
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Das sieht aus wie eine Jabsco Zerhacker/Fäkalien Pumpe ( Mercerator)
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Gruß Olli |
#69
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1. Ich kann auch noch links und rechts neben den Maschinen sitzen Es ist wirklich sehr viel Platz im Motorraum und bin darüber sehr glücklich (wegen Servicearbeiten usw.)
2. Das ist in der Tat eine Fäkalienzerhackerpumpe von Jabsco. Es wird noch aus NIRO ein Schutzblech über den HSR-Motor angebracht, um vor Wassereintritt von oben zu schützen .... sei es von Undichtheit der Pumpe oder auch vom Abschöpfen des Wassers aus der Bilge mittels Schwamm und Kübel. Gernot |
#70
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Hätt ich fast vergessen:
Der Wirkungsgrad des Heckruders ist wirklich gegen aller Erwartungen sehr überzeugend! Ich bin sehr zufrieden damit. Das Heck reagiert prompt auf den Schub in beide Richtungen. Das hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, daß eine freie Sicht für den Wasserstrahl des HSR zwischen den Trieben hindurch gegeben ist! (siehe dazu meine Bedenken am Anfang diesen Treads bezüglich des Einbaus an anderer Stell (zu hoch) bei einem anderen Eigner) Gernot |
#71
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gibt es jetzt einen neuen Kinofilm ??
Der mit der Bayliner tanzt ???
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Gruß Olli |
#72
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Vielleicht.... bist ja nur neidisch
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