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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.03.2007, 20:15
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Standard Hinge Pins vom Bell Housing sichern ?

Hallo Forum

so langsam werd´ ich mich an die Arbeit machen und meine Bälge am Alpha One Gen. II wechseln. Material und Werkzeug hab ich mir soweit alles hergerichtet.
An dieser Stelle nochmals Danke an Rene ( Divefreak ) für den Hinweis bei diesen Arbeiten das Bell Housing dran zu lassen. Für den Fall das ich es aber doch demontieren muß geht mir aber immer noch die Information ab mit was die Hinge Pins wieder gesichert werden müßen. Laut der Anleitung im Mercruiserbuch ( an der Stelle auch noch mal Danke an Schorsch fürs ausleihen ) sollen die Dinger mit Loctite 27131 eingestrichen werden nachdem sie mit Loctite Primer "T" (Locquic) vorbehandelt wurden. Trotz intensiver Suche hab ich bisher keine Bezugsquelle im Internet gefunden. Mit was habt ihr denn bisher die HingePins gesichert ? Oder halten die auch von alleine wenn sie entsprechend angezogen werden ?

Gruß aus Ulm

Claus
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Claus
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  #2  
Alt 25.03.2007, 20:20
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Na da bin ich ja mal gespannt, ob es bei Dir ohne Demontage des Bellhousing klappt!?
Drück Dir auf jeden Fall die Daumen dafür.

Halt uns/mich doch mal bitte auf dem laufenden, wie es Dir beim Wechseln ergangen ist.
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Grüße aus Bärlin

Thomas
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  #3  
Alt 25.03.2007, 20:57
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Zitat:
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Na da bin ich ja mal gespannt, ob es bei Dir ohne Demontage des Bellhousing klappt!?
Drück Dir auf jeden Fall die Daumen dafür.

Halt uns/mich doch mal bitte auf dem laufenden, wie es Dir beim Wechseln ergangen ist.
Schraubensicherung mittelfest lösbar zb von Delo.

Oder Loctite Mittelfest.

MFG René
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  #4  
Alt 25.03.2007, 23:19
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Den Primer vergiss halt. Einfach reinigen/entfetten und gut.
Und wenn man Loctite 27131 lange genug versucht zu übersetzten. merkt man dass es der ganz normale Loctite Schraubensicherungslack 270 (grün)oder 271 (rot) ist.
Das wiederum ist insofern interresant weil sowohl 270 als auch 271 als hochfest gelten und daher bei erneuter demontage eine Erwärmung auf 250° benötigen würden. Weis nicht was sich die Handbuchschreiber dabei gedacht haben. Ich werd wohl auch den mittelfesten (243, blau)verwenden .

Bernd
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  #5  
Alt 05.06.2007, 20:58
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Hallo Claus,

ist zwar schon ein Weilchen her, aber es interessiert mich halt.

Wie ist denn dein Bälgewechsel nun verlaufen?

Mit oder ohne das Bellhousing auszubauen???
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Grüße aus Bärlin

Thomas
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  #6  
Alt 05.06.2007, 22:32
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Hallo Thomas

ist wirklich schon ein Weilchen her Tja, wie verlief der Bälgewechsel ? Das Bell Housing mußten wir demontieren weil es Probleme mit dem Ausbau des alten Schaltzuges gegeben hat. Einer der Vorbesitzer hatte das Gewinde von der Schaltzughülle abgerissen mit dem Effekt das die Hälfte davon festgegammelt im Bell Housing drin geblieben ist Also rausbohren und Gewinde nachschneiden Bei der Gelegenheit hab ich dann auch noch den Simmering gekillt welcher die Schaltwelle abdichtet. Den gibt es natürlich nur komplett eingepresst in einer Messingbuchse, mußte ich also auch noch austauschen Bei der Montage der neuen Bälge und des neuen Schaltzuges gab es aber keinen nennenswerten Probleme. Etwas Fummelei war der Auspuffbalg, da ich auf die " Wurstzange " verzichtet hatte . Und letztlich hab ich auch drauf verzichtet einen Sicherungslack auf die Hinge Pins drauf zu machen , ich denke das hält auch so bzw. war vorher auch nichts drauf Aber ganz ehrlich: wenn diese Arbeit irgendwann wieder mal anfällt lass ich es machen . Getreu dem Motto: Schuster bleib bei Deinem Leisten
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Gruß aus Ulm

Claus
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  #7  
Alt 05.06.2007, 22:36
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Die Arbeit fällt bestimmt mal wieder an. Jetzt weißt du doch aber wie's geht und beim nächsten mal geht es ohne die zusätzlichen Probleme mit Sicherheit auch leichter und schneller von der Hand.
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Grüße aus Bärlin

Thomas
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