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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Zitat:
gruss dieter |
#27
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Zitat:
Bei Deiner Marschfahrt verbrauchst Du dann ca.50L/h und kommst auch etwa 50 km weit.(theoretisch) Betrachte ich das ganze in 10km/h-Verdrängerfahrt und runde mit 1l/km nach oben, bewege ich mich für die gleiche Strecke 5x solange und verbrauche letztlich fast das Gleiche.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#28
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Grüß dich.
Jetzt mal ein echter Praxiswert von mir. Bin letzte Woche 45sm Kanal und Fluß gefahren. Durchschnittsverbrauch bei vollens Tanks (400l Sprit und 100L Wasser, Gesamtgewicht ca. 3,5 - 4 Tonnen): 0,8l/KM Boot: Bayliner 2550 Motor: V8 Volvo Penta 5,8FSI Im Schnitt: 8-9 Liter pro Stunde. Wenn jemand was von 20l/Stunde bei Kanalfahrt erzählt, dann sollte er mal seine Maschine/Spritleitung, whatever überprüfen. Normal ist das auf jeden Fall nicht. Zum Thema Gleiter und Verdrängerfahrt: Ja, es stimmt. Ein Gleiter "giert". Du mußt halt öfter dein Steuerrad bewegen. Das macht ein reiner Verdränger definitiv nicht. Deswegen von falscher Wahl zu sprechen halte ich angesichts des Preisunterschiedes aber für vermessen. Ich würde mir def. wieder ein V8 (allerdings Einspritzer, kein Vergaser) als Gleiter holen. Und ich fahre auch zu 70% im Schnitt 8Kn. Ich liebe aber den Platz auf meine Boot sowie die Laufruhe der Maschine und die Kraft die es hat, wenn ich sie brauche oder gerne hätte. Ist doch herrlich wenn man für eine Strecke von 40km auf Wunsch 1 Stunde statt 5 Stunden braucht oder??? Gruß Christian
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#29
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Zitat:
Gruß Christian
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#30
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Wir haben eine Ciera 2651 Bj. 1990, also den Vorgänger der 2655. Der Verbrauch liegt bei Geschwindigkeiten bis 12 km/h bei knapp einem Liter je km. Bei 200 Liter Tankinhalt (2651, die 2655 hat wohl einen größeren Tank) macht das ca. 200 km Reichweite. Das ist z.B. vom Berlin bis Havelberg.
Sämtliche Angaben zum Verbrauch L/h sind ohne Kenntnis der Geschwindigkeit schlichtweg unbrauchbar. Rechnet man jedoch die Geschwindigkeit mit, dann stimmt es wieder. 60-80 L/h bei 65km/h. wie weiter oben geschrieben, sind halt 0,92 - 1,23 L/km und das ist wieder realistisch. In 2004 sind wir von Swinoujscie nach Rönne/ Bornholm gefahren. Ohne zwischendurch zu tanken . Man hat mit dem Boot auch Binnen viel Spaß und kann (da wo erlaubt) auch mal schneller Fahren. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#31
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Zitat:
Ich halte das Ding für dieses Revier immer noch für ungeeignet. Von der folgenden Reaktion möchte ich aber auch abraten:
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Gruß, Mike Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben... |
#32
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Zitat:
mfg Martin Geändert von Mar-Thar (23.05.2007 um 15:51 Uhr) |
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Fahre selbst eine 2655
Hallo, ich bin mit meiner 2655 und5.0lx zufrieden. Fahrgebiet HH und Ostsee Urlaub mit 2 Personen sehr gut.Nachteil bei allen Benzinern das Kanister schleppen.
Zitat:
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#34
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Zitat:
Gruß Christian |
#35
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Bayliner 2655, 5,0 Lx
Moin Männers, moin phoetzel, wie schon der "Alte Fritz" sagte: jeder solle nach seiner Facon glücklich werden - und das Boot fahren was er gerne möchte - Schlauchboot oder Luxusliner. (frei interpretiert)
Bin seid ca. 2 Monaten auch stolzer Besitzer des o.g. Böötchens, Bj. 1998 und treibe mich ausschließlich auf den Ruppiner Gewässern (zwischen Berlin und Müritz) rum. Bin megamässig zufrieden mit dem Kahn und die permanente Steuerei, des gierens wegen, verhindert das Einschlafen . Zum Verbrauch kann ich wenig sagen, bin aber seid der Wasserung ca. 10 Stunden (zumeist bei Schleichfahrt 10km/h GPS) unterwegs gewesen und mein Spritanzeiger wackelt im hinteren (fast voll) Viertel. Phoetzel, gönne die 2655, es ist ein geiles Boot und frist einem nicht die Haare vom Kopf. Wenn Du Dir so´n Ding mal ansehen willst, melde Dich und komme nach Neuruppin. Gruß Andreas, der auch Paddler auf´m Wasser grüsst, wenn se nicht so grosse Wellen machen |
#36
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Andiles vbmenu_register("postmenu_606975", true);
Cadet Gegen das gieren hift ein Course keeper.. seit ich den habe läuft meine 2455 fast immer ruhig geradeaus....
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By Karsten
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#37
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Karlsson
Hi Karlsson, so ´nen Course Keeper habe ich bereits dran.
Das Böötchen giert und eiert aber immer noch. Ich hab das Ding vor der ersten Wasserung rangeschraubt (bin also noch nie ohne gefahren) und will mir gar nicht vorstellen wie extrem es vor der Montage geeiert haben muß. Andreas |
#38
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Ich habe meinen dieses Jahr "strammer" gestellt.. nun noch besser
Hatte ihn vorher auf normal/wie ausgeliefert.. nun 2 Stufen strammer..
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By Karsten
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