boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2007, 20:59
Benutzerbild von Tommynwd
Tommynwd Tommynwd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Neuwied
Beiträge: 435
431 Danke in 159 Beiträgen
Standard Motor Einbau?

Hallo ,

worauf muss ich achten beim Einbau eines VP B20 in mein Boot? Die Spiegelplatte sitzt noch,es war vorher ein B30 eingebaut? Wie läuft dass mit dem ausrichten?

Gruß Tommy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2007, 21:09
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Zum Ausrichten solltest Du einen Dorn benutzen damit die Verzahnung sauber passt.
Bist Du sicher das Du Dir einen Gefallen tust wenn Du Dir einen B 20 statt einem B 30 einbaust
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.06.2007, 21:14
Benutzerbild von Tommynwd
Tommynwd Tommynwd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Neuwied
Beiträge: 435
431 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Naja ich hab bei nem Freund ein ähnliches Boot mit dem Motor gefahren,ist zwar keine Rennziege aber für Touren OK und sparsam. Klar liegt die Drehzahl bei Marschfahrt höher als mit dem B30.... Aber das sollte der Motor abkönnen.
War auch ne Kostenfrage ,laut den Werftunterlagen,war der B20 die Standard Motorisierung.

Könntest du mir dass näher erklären mit dem Dorn?

Gruß Tommy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.06.2007, 21:43
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Zum Ausrichten solltest Du einen Dorn benutzen damit die Verzahnung sauber passt.
Bist Du sicher das Du Dir einen Gefallen tust wenn Du Dir einen B 20 statt einem B 30 einbaust
Beim Motor einbauen einen Dorn ?

Ich habe es so gemacht.

passt das überhaupt mit dem Abstand Spiegel zur Motorhalterung ?

Dir fehlen ja jetzt 2 Zülinder.

Ansonsten den Motor mit einem Kran reinheben und den großen O-Ring an der Anriebsglocke nicht vergessen.

Ein Mann muß den Motor im Boot führen, damit er in die Spiegelöffnung gedrückt wird.

Wenn der Motor auf dem Träger sitzt eine Schraube die den Träger am Motorbalken befestigt einstecken, damit er nicht verutschen kann.

Danach den Motor aus dem Krahn aushängen.

Nun in Ruhe den Motorträger festschrauben.

Dann raus aus dem Boot, den zweiten O-Ring ansetzen und den Klemmring mit den 6 Schrauben ansetzen.

Ich habe mit einem Wagenheber und einem Kantholz die Glocke auf die Mitte angehoben und dann wie die Schrauben immer über Kreuz angezogen.

Die Sicherungsbleche umknicken und fertig.

Nils
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.06.2007, 21:53
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Zum Ausrichten solltest Du einen Dorn benutzen damit die Verzahnung sauber passt.
Bist Du sicher das Du Dir einen Gefallen tust wenn Du Dir einen B 20 statt einem B 30 einbaust
Hallo? 1 Bier zuviel?

Volvo wird über die 3 Nasen an der Glocke ausgerichtet oder hängt direkt an der Platte ohne ausrichtung

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.06.2007, 21:55
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Hallo? 1 Bier zuviel?

Volvo wird über die 3 Nasen an der Glocke ausgerichtet oder hängt direkt an der Platte ohne ausrichtung

MFG René
Erklärst mir das mit einem 4,3 GS und nem DP-S..?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.06.2007, 10:42
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Hallo? 1 Bier zuviel?

Volvo wird über die 3 Nasen an der Glocke ausgerichtet oder hängt direkt an der Platte ohne ausrichtung

MFG René

Nö, leider kein Bier gehabt
Stimmt natürlich das die lütten an der Platte hängen , die größeren V`s werden durch Sockel zusätzlich abgestützt / befestigt, aber das ist hier natürlich nicht der Fall.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.06.2007, 12:56
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Erklärst mir das mit einem 4,3 GS und nem DP-S..?

Grüße Andi
Der wiederrum braucht ne Dorn weil er ein Gimbalbearing hat!

Keine Regel ohne Ausnahme!

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.06.2007, 18:55
Benutzerbild von Tommynwd
Tommynwd Tommynwd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Neuwied
Beiträge: 435
431 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Danke erstmal

Also wenn ich dass Recht verstehe,wird bei dem alten Volvo einfach nur darauf geachtet dass das Ende der Glocke mittig in der Siegelplatte sitzt.

Aber auf die Ausrichtung des Motors muss ich doch achten? oder spielt es keine so große Rolle wenn er nicht 100% ausgerichtet ist?

Hab bei uns im Hafen gefragt was die für den Einbau haben wollen? (Yachthafen Neuwied)
Der Inhaber meinte dazu: etwa 600-700 Euro
Ich dachte nur der hat nen Knall,für den Motor reinheben und fest zu schrauben.
Zu mal ich ihm gesagt hatte dass ich Verkabelung selbst machen möchte....

Also selbst machen!!!

Gruß Tommy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.06.2007, 19:06
Benutzerbild von Tommynwd
Tommynwd Tommynwd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Neuwied
Beiträge: 435
431 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Eine Frage hätte ich noch: Hat jemand die Maße von den 6 Schrauben?
(die in die Glocke kommen.)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.06.2007, 09:20
Benutzerbild von Tommynwd
Tommynwd Tommynwd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Neuwied
Beiträge: 435
431 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo,
also wenn ich euch richtig verstehe hängt der kleine nur mit dem Ring befestigt an der Platte? Fundament wäre da und könnte auch benutzt werden.
Ich müsste dann noch die Trager ,die am Block verschraubt werden besorgen.
Weiß jemand wo ich die bekomme? event Windy?

Gruß Tommy
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.