|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
MCM 140: Wo ist der Ladespannungsregler
Hallo Leute.
Weiß jemand, wo am MCM 140 der Ladespannungsregler sitzt? Das winzige Ding hinten an der LiMa, oder sitzt der irgendwo getrennt? Und wenn dann noch jemand weiß, wo man sowas bekommt und was es kosten..... Danke, Michael
|
||||
|
||||
Schau mal hier nach
http://stores.ebay.de/AL-Electric_W0...Q3amesstQQtZkm (PaidLink) Dort habe ich meinen Regler von Mando gefunden für 40 Euronen Andy
|
||||
|
||||
Ist der MCM140 nicht ein 3,7l mit gekühltem Laderegler der rechts am Motor sitzt?
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wo wir schon dabei sind, was könnte es noch sein, wenn die Batterie bei der Fahrt nicht geladen wird? Michael
|
||||
|
||||
Mach doch mal ein Bild von der Lichtmaschiene . (Anschlußseite )Habe noch eine mit Mandoregler vieleicht passt die ja .Es gibt verschiedene Ausführungen .Du kannst sie aber auch ausbauen und bei jedem Boschdienst durchmessen lassen . Verkabelung würde ich aber auch kontrollieren .
Andy
|
||||
|
||||
Nicht Regler defekt, sondern Erregerspannung fehlt
Hab' ich, hab' ich aber nicht hier, ist im Moment wohl auch nicht nötig (siehe weiter unten).
Zitat:
Zitat:
Und da kommen wir zum Punkt Hab' mal ein bißchen rumgemessen, die Erregerspannung an Klemme F kommt nicht an, dann kann das ja auch nicht gehen. Weiß jemand, wo auf dem großen (21-poligen?) Motorstecker die anliegen müßte? Im Schaltplan aus dem Reparaturhandbuch ist dieses Kabel (grün-weiß) gar nicht eingezeichnet, da stehen nur Batterieplus (rot) und Masse (schwarz) drin So langsam treibt mich das Ding in den Wahnsinn Michael
|
||||
|
||||
So, nach etlichen weiteren Stunden suchen und messen hat sich herausgestellt, daß ich die letzten Monate auf Batterie gefahren bin, weil die LiMa nichts geliefert hat.
Konnte sie auch nicht, weil die Erregerspannung gefehlt hat. Was ich jetzt weiß, ist, daß der Regler backbord innen am Spiegel sitzt und da der Stecker drauf gehört, von welchem die Werkstatt behauptete, er sei unnötig http://www.boote-forum.de/showthread...778#post565778 Nun geht's wieder, alles soweit OK. Allen Beteiligten an meinen Problemthreads vielen Dank für die Unterstützung, Michael
|