boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2007, 20:15
Benutzerbild von Larsinka
Larsinka Larsinka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Ense
Beiträge: 212
Boot: Chaparral 1950 SST
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard Und schon wieder Osmose

Hallo, auch wenn es nervt eine letzte Frage zu dem Thema.
Was passiert, wenn man kleine Osmose Bläschen am Gelcoat feststellt und diese nicht saniert unter der Bedingung, das das Boot kein Wasserlieger ist und nur einmal im Jahr für ca. 3 Wochen ins Wasser kommt.
Vielen Dank
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2007, 20:29
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

besser wirs nicht,
und wenn das boot bei so wenig zeit im wasser bläschen kriegt würd ich mir gedanken machen

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.04.2007, 20:31
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Laaaaaaangsam. Ist das defintiv Osmose? Wie hast du das festgestellt?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.04.2007, 20:36
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.118
Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Larsinka Beitrag anzeigen
Hallo, auch wenn es nervt eine letzte Frage zu dem Thema.
Was passiert, wenn man kleine Osmose Bläschen am Gelcoat feststellt und diese nicht saniert unter der Bedingung, das das Boot kein Wasserlieger ist und nur einmal im Jahr für ca. 3 Wochen ins Wasser kommt.
Vielen Dank
Frank
Ich hatte bei einem GfK Canadier einmal Osmose ohne Bläschen. Das Boot hatte eine kleine Beschädigung am Boden und ich habe es einfach weiter benutzt. Ich mußte es nach 10 Jahren entsorgen.
Das Problem ist meiner Meinung nach die Feuchtigkeit im GfK. Und die kriegst nicht raus ohne eine Sanierung.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.04.2007, 20:43
Benutzerbild von Larsinka
Larsinka Larsinka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Ense
Beiträge: 212
Boot: Chaparral 1950 SST
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard Wie habe ich das festgestellt !

Hallo, habe das Boot erst neu gekauft.( ist von 1995 sieht aber aus wie neu und hat auch erst 138 Betriebstunden,. Es hat bis 2005 fast 10 Jahre gestanden )
Es war an der Unterseite nicht sonderlich sauber. Nachdem ich den Boden abgeschruppt und gereinigt habe sind mir die Bläschen im Gelcoat aufgefallen.
Ansonsten sieht auch der Unterboden aus wie neu. Ist auch kein Antifouling drauf.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.04.2007, 22:51
Benutzerbild von Hummel
Hummel Hummel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 123
Boot: Jidzo
63 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Larsinka Beitrag anzeigen
Hallo, habe das Boot erst neu gekauft.( ist von 1995 sieht aber aus wie neu und hat auch erst 138 Betriebstunden,. Es hat bis 2005 fast 10 Jahre gestanden )
Es war an der Unterseite nicht sonderlich sauber. Nachdem ich den Boden abgeschruppt und gereinigt habe sind mir die Bläschen im Gelcoat aufgefallen.
Ansonsten sieht auch der Unterboden aus wie neu. Ist auch kein Antifouling drauf.
Hast Du nun Blasen im Gelcoat, oder Osmose ( = Bootskrebs ).???
Schleif die Blasen auf , und sehe nach ob das GFK Wasser gezogen hat.
Riecht dann säuerlich. wenn ja, runter und neu Aufbauen.
Gelcoatblasen = leicht anschleifen und neue`s Gelcoat drauf.

VG Oli
__________________
Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.04.2007, 17:48
Benutzerbild von Larsinka
Larsinka Larsinka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Ense
Beiträge: 212
Boot: Chaparral 1950 SST
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo, habe gerade eine Blase aufgestochen und es war trocken darunter.
Es roch auch nicht säuerlich ! Es scheinen also nur ( sehr viele ) Luftblasen zu sein
Muss ich jetzt alle Gelcoatblasen öffnen oder sind Luftblasen im Gelcoat auf Dauer in Ordnung ?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.04.2007, 19:56
Benutzerbild von Hummel
Hummel Hummel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 123
Boot: Jidzo
63 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Frank

schleif die Blasen auf und fülle sie dann mit gelcoat auf. Dann so glatt wie möglich schleifen . Fang mit 240 an und dann rauf bis 1200 Naßschleifpapier. Danch noch alles mit ner Poliermaschine polieren.

Dann schönes BOOTFAHREN . Wenn Du nur 3-4 Wochen im wasser bist , wird es das überleben.
Danch die Stellen im Auge behalten. Bei einem Bekannte kommen solche stellen im Gelcoat stängig wieder , und keiner weiß warum.


VG Oli
__________________
Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.05.2007, 13:13
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Larsinka Beitrag anzeigen
Hallo, auch wenn es nervt eine letzte Frage zu dem Thema.
Was passiert, wenn man kleine Osmose Bläschen am Gelcoat feststellt und diese nicht saniert unter der Bedingung, das das Boot kein Wasserlieger ist und nur einmal im Jahr für ca. 3 Wochen ins Wasser kommt.
Vielen Dank
Frank
Die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Dein Boot zersetzt sich. Und zwar immer weiter.

Nicht jedes Bläschen ist gleich Osmose, auch nicht, wenn sie säuerlich riechen. Um das festzustellen, solltest Du wie ein Archäologe die Stellen langsam abtragen und sehen, in welcher Schicht die Blasen eigentlich sitzen.

Osmose sollte sofort saniert werden
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.05.2007, 17:22
Benutzerbild von Larsinka
Larsinka Larsinka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Ense
Beiträge: 212
Boot: Chaparral 1950 SST
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo, habe ich ja gemacht. Die Bläschen sitzen ausschliesslich im Gelcoat !
Alles darunter ist hart und eben.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.06.2007, 21:34
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Bilder zeigen ?
hab da schon so viel von gehört .... aber nie gesehen ...
will mein Boot auch nen neuen Anstrich verpassen uber die nächsten Wochen ... aber noch gar keinen Plan wie man das am besten anstellt ...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.06.2007, 22:17
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Bo-Ro
Beiträge: 825
Boot: Glastron LaRaya 214 Aventura
684 Danke in 410 Beiträgen
El Diablo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hall HD4ever

hier ne Anleitung zum Unterwasserschiffaufbau
  1. Alten Unterwasseranstrich so weit wie möglich mit einem Kratzer mechanisch entfernen.
  2. Wasserlinie abkleben mit Klebeband
  3. Mit Exceterschleifer, Rutscher oder ähnlichem Restliche farbe abschleifen (60-100er Körnung) je nach Rumpfmaterial (Sperrholz 60-80er/ Gelcoat/GFK 80-100er). Staubsauger anschließen Farbestaub ungesund.
  4. Risse und kleinere Blasen auffräsen (Dremel) mit Aceton reinigen. Anschließend mit Epoxidharzspachtel ausspachteln, nachm trocknen verschleifen.
  5. UWS absaugen, abblasen, Staub entfernen
  6. Nun 7 Schichten Epoxidharzprimer (Z.B. LightPrimer von Hempel) aufbringen. Die erste mit passender Verdünnung, damit sie ins Rumpfmaterial einziehen kann. Nicht mehr als zwei Schichten am Tag aufbringen.
  7. Die 7te Schicht aufbringen und auf die noch klebrige Schicht die erste Schicht Antifouling (HardRacing von Hempel oder von Yachtcare) streichen.
  8. Am nächsten Tag die zweite Schicht Antifouling aufbringen.
  9. Klebeband entfernen
  10. Nach ein paar Tagen Stützen verstellen und die ehemaligen Stützenstellen genauso nachstreichen.
Ich hoffe ich hab nix vergessen.

Ach ja doch, boot wieder ins Wasser!!!!

Grüße aus MAnnheim

Daniel
EL Diablo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.06.2007, 22:31
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

dank dir für die ausführliche Anleitung !!!!
da werd ich mir erstmal irgendwo nen Hallenplatz suchen müssen glaub ich ...
lieber einmal in Ruhe vernünftig machen und dann keine Probleme mehr haben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.06.2007, 22:40
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Bo-Ro
Beiträge: 825
Boot: Glastron LaRaya 214 Aventura
684 Danke in 410 Beiträgen
El Diablo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Machs, und du hast wieder einen vernünftigen Schutz gegen Osmose und Algen und mindestens zehn Jahre ruhe. Achso Antifouling aber schon jedes Jahr streichen. Leicht anschleifen und neuen draufstreichen.

Hallenplatz ist schon von Vorteil.

Habs grade durch. Boot läuft viel besser, weils Unterwasserschiff jetzt wieder
glatt ist. Ist aber zugegeben eine Scheißarbeit. Aber ohne Fleiß kein Preiß.

Grüße Daniel

El Diablo
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.