![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen ,
nach einem wunderschönen Tag auf dem See , mein Boot ist eigentlich sehr gut gelaufen, ist mir aufgefallen das der Motor beim ausschalten der Zündung weiterläuft, etwas unrund aber er läuft. Wenn ich die Zündung nochmals einschalte und dann wieder aus geht er auch aus. Wie gesagt sonst alles Tip Top. Nimmt der Motor so Schaden und was kann ich dagegen tun? Volvo B20 AQ 115 Z 100 Gruss und Dank Oliver
|
||||
|
||||
![]()
Zündung einstellen !!! Und bitte nur Super und kein Benzin Bleifrei tanken !!!! den Zusatz nicht vergessen. Dein Motor will noch verbleit !!!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Seven,
Habe immer 98 Oktan und den Zusatz dazugegeben, vergesse ich nie!! Meinst Du das es die Zündung ist ? War heute das erste mal (hatten hohe Luftfeuchtigkeit) sonst ist der Motor wunder bar gelaufen. Soll ich mal zuerst die Kerzen reinigen? Erstaunlicherweise ist er auch kalt sehr gut angesprungen was ich mir sonst nicht gewöhnt bin. Nimmt er Schaden wenn ich es erst auf Ende Saison mache mit der Zündung ? Sind so 15-20 Stunden. Gruss Oliver
|
||||
|
||||
![]()
Der motor darf ohne Zündstrom nicht laufen, überprüfe dein Zündschloss.
Kannst auch den Plus von der Zündspule testweise mal abziehen Andy
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
überprüfe einmal deine Zündkerzen! Offtmals sind geringe Verbrennungsrückstände an der Kerzenelektrode für das Nachlaufen des Motors verantwortlich. Diese glühen nach Abstellen des Motors nach und entzünden das restliche Benzin/Luftgemisch im Verbrennungsraum.Nennt man auch "nachdieseln", obwohl es genauso häufig bei Benzinern auftritt! Ansonsten , wie schon vorher beschrieben, Zündung kontrollieren ! Gruß aus Hamburg! |
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde danach schauen lassen sowas kann auch gefährlich werden, hatte ich mal bei nem alten AB vor ein paar Jahren, dachte auch es macht nichts, einige Zeit später hat sich der Motor dann mit nem loch im Kolben verabschiedet
|
|
|||
|
|||
![]()
hy aus ösiland
diese volvoenergiespender neigen gerne zu fehlzündungen zündung genau einstellen > co wert ebenfalls > oder aber auch im stand ca 1 min laufen (kühlt dann ein wenig ab)
|
|