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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.06.2007, 17:14
McLomex McLomex ist offline
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Boot: z.Zt. keins
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Standard Boot mit Welle

Hallo,

bin ganz neu hier und auch sonst noch ziemlich grün um die Nase.

Ich habe ein Bastlerboot (5m) mit Innenborder (Wartburg) und Wellenantrieb gekauft (Kurzschlußreaktion!). Möchte damit auf die Elbe.
Ja, mir ist schon klar, welche Antworten jetzt kommen. Aber wir (ich und mein Boot) müssen da jetzt durch.
Erstmal möchte ich nur mal ausprobieren ob der Kahn überhaupt schwimmt.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich diesen so ohne weiteres slippen kann, da ich ja Schraube und Ruder nicht hochklappen kann.
Oder muß ich nur weit genug ins Wasser trailern?

Gruß
McLomex
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  #2  
Alt 08.06.2007, 17:45
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
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Du musst einfach so weit rein fahren, das das Heck auftrieb bekommt und dann kannst du den Kahn einfach raus schieben.
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MfG Dennis
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Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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  #3  
Alt 08.06.2007, 20:08
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
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Hallo "McLomex",

erstmal Willkommen im .
Stelle bitte einige Fotos von Deinem Boot hier ein, dann fallen dem ein oder anderen die Antworten viel leichter.
Wie mein Vortipper schon schrieb, mit dem geeignetem Trailer kann auch ein Boot mit starrer Welle Gefahrlos geschlippt werden.

Gruß
Bernd-Andreas
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  #4  
Alt 10.06.2007, 12:48
McLomex McLomex ist offline
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Boot: z.Zt. keins
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Hallo,

wie gesagt, es ist ein Bastlerboot und noch nicht ganz fahrbereit.
Das Boot liegt noch nicht auf dem Trailer, so dass aussagekräftige Fotos noch nicht möglich sind.
Ich überlege, ob ich auf Außenborder umrüsten sollte. Allein schon durch den gewonnenen Platz im Boot. Dann müsste ich allerdings das Boot "hinten aufmachen", wovor ich ein wenig Angst habe.
Was meint Ihr dazu?

Gruß
McLomex
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  #5  
Alt 10.06.2007, 15:06
Peter. Peter. ist offline
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Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
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Wieder Fragen die sich mit Fotos besser beantworten lassen

Mach einfach Fotos rein und Du wirst Antworten bekommen

Gruß
Peter.
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  #6  
Alt 11.06.2007, 06:38
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Dirk Dirk ist offline
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Also,

Boote (meist Holzbauweise) mit Wartburgmotor und Wellenantrieb sind hier in der Seenplatte noch häufig anzutreffen. Viele davon slippen auch noch.
Ich denke mal, das Slippen sollte kein Problem sein.
Aber stell doch mal Bilder ein!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #7  
Alt 11.06.2007, 07:52
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
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Zitat:
Zitat von McLomex Beitrag anzeigen
Ich überlege, ob ich auf Außenborder umrüsten sollte. Allein schon durch den gewonnenen Platz im Boot. Dann müsste ich allerdings das Boot "hinten aufmachen", wovor ich ein wenig Angst habe.
Was meint Ihr dazu?

Gruß
McLomex

Moin!
Also erst ein mal willkommen hier im

Zu deinem Vorhaben:
Ich weiß ja nicht was du da für ein Boot hast, aber ich würde da nicht viel dran rum sägen.
Wenn du ein Boot hast was von der Grundlage noch in gutem Zustand ist würde ich das lieber lassen.
Denn nichts ist schöner als ein Original, und erst recht wenn es womöglich ein Oldie ist.
Also wenn der Motor noch okay ist, lass es lieber.
Du kannst auch mal unter www.oldieboote.de gucken.
Da bekommst du sicherlich auch gute Ratschläge in punkto Wartburg.
__________________
Gruß Thomas


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  #8  
Alt 11.06.2007, 08:21
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
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Von mir auch ein herzlichen Wilkommen hier im .

Mit Bildern wäre alles viel einfacher.

lg
Max
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Gruß
Markus
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dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
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  #9  
Alt 11.06.2007, 08:34
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Emma Emma ist gerade online
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Zitat:
Zitat von McLomex Beitrag anzeigen
Ich habe ein Bastlerboot (5m) mit Innenborder (Wartburg) und Wellenantrieb gekauft (Kurzschlußreaktion!).
Hallo,
das klingt ein bißchen nach Lotus (den Bootstyp meine ich ). Da kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen und Dir den Tipp geben, das Boot im Original zu lassen bzw. den wiederherzustellen. Nichts ist schöner als ein altes, gepflegtes Boot. Und die Elbe tut dem Lotus auch nichts, das fährt mit Sicherheit auch da (in beiden Richtungen).
Hast Du denn ein Wendegetriebe drin? Die gab's meistens ohne, da mußt Du Dich dran gewöhnen, rückwärts zu paddeln .
Hier bei uns werden die Dinger langsam Kult wie die Käfer auf der Strasse.

Gruß
Jan
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Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #10  
Alt 12.06.2007, 20:09
McLomex McLomex ist offline
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Boot: z.Zt. keins
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Vielen Dank für die vielen Antworten.

Nein, nein, es ist kein Lotus o.ä., sonder ein GFK-Dreikieler, DDR-Eigenbau, 5,20 x 2,00 m, Wartburg mit Lewo-Wendegetriebe.

Wie gesagt, war ein Spontan-Kauf. Was mich an dem Boot reizte, war die Größe im Boot. Auf Oldieboote.de habe ich auch schon einiges gelesen. Als Wessi habe ich allerdings so meine Bedenken was die Zuverlässigkeit eines Wartburgmotors angeht. Auf der Mecklenburgischen Seenplatte ist es vielleicht nicht so dramatisch, wenn der Motor mal streikt. Aber auf der Elbe...?
Auch deswegen die Überlegung von mir, auf AB umzurüsten. Und ich hätte noch mehr Platz...

Na gut, auch wenn's mir peinlich ist, hier ein paar Bilder.
(Der Anstrich ist nicht von mir )

Anhang 50321

Anhang 50322
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Geändert von McLomex (07.05.2008 um 12:36 Uhr)
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  #11  
Alt 12.06.2007, 20:15
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Emotion Emotion ist offline
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Schickes Boot umbeding so lassen, und wegen zuverlässigkeit bau dir noch einen 4PS Not-AB dran...
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #12  
Alt 12.06.2007, 20:17
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Emotion Emotion ist offline
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Slippen ist kein Problem, wir slippn das Wasserskiboot mit Wellenantrieb auch ständig an der Weser und deins hat sogar eine Finne zum schutz des Props...
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Hendrik
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  #13  
Alt 13.06.2007, 05:49
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burmi burmi ist offline
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Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
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Moin,

lass das Boot von der Motorisierung so wie es ist.
Wenn der Motor korrekt eingestellt ist und die Kraftstoffversorgung vom Tank bis zum Motor sauber ist, läuft der, wenn Du ihm nur den Schlüssel zeigst, und das dann, bis der Tank leer ist.
Stundenlanges rumgezuckel mögen sie allerdings nicht so gerne, auch wegen der Kühlung. Hat er noch Staudruckkühlung oder ne extra Wasserpumpe? Wenn nicht, kriegt der Motor nur Kühlwasser bei Fahrt vorraus. Das wäre das einzige, was ich ändern würde. Wenn Du Teile für den Motor und den Antrieb (LEWO gibts noch)brauchst, mach Dich bei Oldieboote.de schlau.

Gruß und viel Spaß mit dem Boot

Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)

Geändert von burmi (13.06.2007 um 06:09 Uhr) Grund: vertippt !!
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  #14  
Alt 13.06.2007, 08:34
Maas-Skipper Maas-Skipper ist offline
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Schönes Boot und überhaupt nix zum schämen! Und wenn Du dran rumsägst, holt Dich der Klabautermann
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  #15  
Alt 13.06.2007, 09:14
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
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14.995 Danke in 6.667 Beiträgen
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Ich kenne diesen Bootstyp, seine Laufeigenschaften und kann verstehen, daß einige hier aus Stilgründen zum IB raten.
Das Boot ist für IB mit Z-Antrieb oder AB konzipiert und braucht Gewicht im Heck. Aus Mangel an Motoren wurden oft solche Wartburganlagen verbaut.
Die Fahrleistungen/Laufeigenschaften damit, sind sehr bescheiden.
Gerade bei der offene Variante dieses Bootes (gabs auch als Kajütboot), wandert durch Fahrer/Beifahrer und den Mitteleinbau (Ausnahme U-Antrieb), viel Gewicht nach vorn.
Zudem ist der Wartburg-Motor (bei Mitteleinbau), bedingt schon durch die Lage der Auspuffanlage, sehr Laut und schränkt das Platzangebot deutlich ein.
Mein Tip, AB ab 40PS. Mit 70PS kommt Spass auf.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #16  
Alt 13.06.2007, 09:49
hk73 hk73 ist gerade online
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Boot: bayliner 2150 CB
799 Danke in 380 Beiträgen
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Übrigens schöne Auspuffanlage.

Deine Bedenken hinsichtlich der Zuverlässigheit des Motors kann ich verstehen aber nicht teilen. Wir hatten auch schon einen Dreikieler mit
Wartburgmotor, Staudruckkühlung,ohne Getriebe und dann einen LOTOS 2 mit Wartburg ohne Getriebe.
Die Motoren sind eigentlich unproblematisch gewesen. Wir hatten
eigentlich nie Ärger damit. Bei uns fahren viele noch die alten Motoren P70
und Wartburg und die denken gar nicht daran umzurüsten. Ersatzteile
sind noch ausreichend zu bekommen.

Holger
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