|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootnutzung der Hebeltiger
Moinsen Freunde der Sonne.
Ich habe mich wegen meiner dauernden Tankerei gefragt ob ich ein Vielfahrer bin, oder ob ich sogar noch unter dem Durchschnitt liege. Mich würde es jetzt mal interessieren wie intensiv ihr euer Böötchen nutzt, bzw. wie viel ihr schon diese Saison durchgeblasen habt. Hat noch jemand die Daten zur Hand? Ich habe seit ende April für 1177,- EUR schlanke 785 Liter Normalbenzin getankt und damit 1010 Kilometer zurückgelegt. Wenn ich mir diese Zahlen ansehe hat sich 1. für mich der Traum von einem V8 erledigt und 2. wird mir schlecht... Die Betriebstunden hab ich vergessen.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
0 Betriebsstunden, ca. 600 € Kosten
Viele Grüße Dieter Geändert von Mutiny (15.06.2007 um 21:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Pder,
ja, du bist nen Vielfahrer, für Sportboot/Motorboot gesehen. Der durchschnittliche Verbrauch von 0.77l per km iss, denk ich, ok. Überleg mal, wo du wärst, wenn du ins Binnenland geschippert wärst?
|
||||
|
||||
Du hast das falsche Boot - es funktioniert alles.
|
|||
|
|||
meinst nicht das 77 Liter auf hundert ein bischen viel ist?
Ich brauch mit meinem Nissan auf der Strasse nur 12 Liter ha ha ha gruss Malte |
|
|||
|
|||
Zitat:
Moinsen Peder, an Deiner Stelle würde ich mal über einen Dieselmotor nachdenken, die von VW-Marine können sich sehen lassen denke ich. Als R5 oder V6 mit 165 bzw 225PS ne echte Alternative zum V8 Benziner. Ich habe die Anschaffung mal gegen den Kostenunterschied gerechnet. Das Problem sind die vielen Unbekannten wie tatsächliche Spritersparnis sowie Betriebsstunden pro Jahr... Aber ich habe mal mit etwa 80BS pro Jahr gerechnet und mit 2,5fachem Anschaffungspreis und wäre nach 10Jahren spätestens in der Gewinnzone gewesen - sofern alles glatt läuft... Wenn ich das Geld hätte würde ich mir sofort den V6 von VW kaufen. Für Dich als Vielfahrer sicher überdenkenswert... Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Hi, Pders Dampfer war erst bei René, logisch das der da 1000km ohne Mucken läuft.
|
||||
|
||||
Hi Malte, auf der Strasse sind die 12l/100km aber nicht der Hit, altes Rasschw...
|
|||
|
|||
Na, so detailliert kann ich es Dir jetzt nicht sagen, aber ich weiß, das ich seit 31.03.07 60 BS auf dem Zähler habe.
Kilometermässig stehe ich gar nicht soweit hinten an... |
|
||||
|
||||
Das hab ich auch nicht, dieses Motörchen kostet ja ein Vermögen.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Rene hat die Bälge gemacht, den Rest hab ich zusammengefrickelt.
|
||||
|
||||
Ok Pder, du hast sicherlich den größten Anteil dran, daß dein Boot so gut unterwegs ist, lass dir auch gesagt sein, ein oft bewegtes Boot wird seltener krank. Die meißten Fehler entstehen durch Standzeit, durch lange Standzeit.
|
||||
|
||||
Denken heißt nicht wissen.
Halten die denn jetzt endlich in Motorbooten? Frag mal Don sein Kumpel hat sich 2 Stück angetan MFG René P.S der 2l SDI mit PD ist aber ohne Frage ein endgeiler Motor. Wenn ich bei Edeka das Auto startem, brüllt mein Sohn Papa, Papa
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine 3,7l-Vierzylinder hat eher mehr verbraucht. Da ich seit 1.Mai keine Zeit mehr fürs Boot fahren hatte komme ich im Moment erst auf 469,8 Rheinkilometer, getankt habe ich 347,8l Durchschnitt 0.74l/km, 10,1 Betriebsstunden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Erfahrungen hab ich keine damit, daher ist es gut, daß Du auf etwaige Probleme hinweist, bevor sich jemand in sein Unglück stürzt. Ich bin von der Beschreibung ausgegangen und vom Gewicht - solche Leichtfüße kenne ich bislang nur von VW und Steyr. Daher mein Interesse für diese Motoren. Gruß Torben |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2l Hubraum 150PS und das zum Gewicht eines AQ145! MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich fahre meinen Popelmotor immer am Limit. Aber wie ich mich kenne würde ich das mit nem V8er auch machen. Das ich dann auch bei 0,74l/km lande bezweifle ich...
|
||||
|
||||
was für eine Durchschnittsgeschwindigkeit.
Ich komme bei 103 BS und 555 L auf etwa 12km/h im Schnitt.
|
||||
|
||||
Ich hatte wie es sich gehört vorm Winterlager voll getankt.
Bin bisher noch nicht ganz viel gefahren, da zuwenig Zeit war. Ich schätze ca. 4 BS, der Tank ist fast 1/2 noch voll.sind ca. 100 sm In diesem Sinne Averna Dirk
|
||||
|
||||
Ich halte das nicht so nach, da ich meist aus Kanistern tanke, die auch schon mal ein paar Tage herum stehen. Vielleicht 2 - 300 L bis jetzt. Bald ist aber Urlaub. Dann brauche ich jeden 2. Tag eine Tankfüllung; ca. 60-70 L.
Ich halte das aber nicht für teuer. Wenn ich mit den Zwergen in den Moviepark oder nach Phantasialand fahre, dann bin ich auch 100 EUR los. Alles ist relativ. Mehr Sorgen macht mir das Drumherum. Ersatzteile, Öle, Kerzen, dieses Jahr ist eine neue Persenning drann..... Das Geht ins Geld!
|
||||
|
||||
Ich halte das nicht so nach, da ich meist aus Kanistern tanke, die auch schon mal ein paar Tage herum stehen. Vielleicht 2 - 300 L bis jetzt. Bald ist aber Urlaub. Dann brauche ich jeden 2. Tag eine Tankfüllung; ca. 60-70 L.
Ich halte das aber nicht für teuer. Wenn ich mit den Zwergen in den Moviepark oder nach Phantasialand fahre, dann bin ich auch 100 EUR los. Alles ist relativ. Mehr Sorgen macht mir das Drumherum. Ersatzteile, Öle, Kerzen, dieses Jahr ist eine neue Persenning drann..... Das Geht ins Geld!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Wenn Du das so machen solltest, hättest Du aber auch schon 2000 km gefahren ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Ist das so wichtig das Du es drei mal einstellst ? MfG Michael
|
|||
|
|||
Hängt bestimmt mit dem Softwareproblem zusammen, läuft z.T. etwas schleppend mit der Antwort- und Lesefunktion.
Gruß Torben |
Themen-Optionen | |
|
|