|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dieseltank zerlegen
Hallo Bootsfreunde
Wir haben uns einen 31 Jährigen Vechtkruiser gekauft. Leider ist bei dem Schiff nun der Dieseltank durchgerostet. Im Moment tut bei uns ein Blechfass den Dienst. Der Stahltank hat ein Fassungsvermögen von 400 Liter und die dementsprechende Abmessung. D.h. für den Ausbau müssten wir den Motor ausbauen, danach den Tank ausbauen und einen neuen Tank einbauen. Gibt es eine Möglichkeit diesen „gefahrlos“ im Schiff zu zerlegen und rauszunehmen ohne einen Motorausbau? Gruss MDW |
|
||||
|
||||
Hallo und Herzlich willkommen im Forum.
Frage doch mal bei einen Tankentsorger in Deiner nähe nach .. die bauen ja auch Heizöltanks aus Häusern aus ohne diese abzureißen .. Bei uns in Hannover ist das z.b. die Fa. OST
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn der Tank draußen ist, willst Du dann mit Blechfass weiter fahren? Einfacher als den Motor ausbauen ist oft ein Loch in die Seitenwand zu schneiden, Tank wechseln und wieder zu schweissen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es bleibt also mühevolle stundenlange Handarbeit ohne Hast und Eile, dafür aber ohne explodierendes Boot. Vielleicht reichen wenige Schnitte und/oder einmal raufstellen, um den Tank am Motor vorbeizubringen? Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke und Gruss Markus |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Mario
|
||||
|
||||
Zitat:
ich sehe es auch nicht ganz so kritisch, wie oben beschrieben, und würde mich trotzdem hüten da mit funken egal welcher art rumzuspielen, ganz speziell nicht bei den derzeitigen aussenthemperaturen ist halt die frage beim tankzerlegen, was dauert länger, 2-3 mm blech mit der blechschere klein zu machen ( viel vergnügen) oder doch den motor raus und dabei noch die eine oder andere kleinigkeit gleich mit machen, z.b. einen neuen ganzen tank an der stelle gleich wieder einbauen
Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben Geändert von Bubi (12.06.2007 um 21:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vielleicht kommt man ja mit 'ner ordentlichen Stichsäge dran.
|
||||
|
||||
Tank ausbauen
HI, wie wärs mit so einem "Knabber", so ein Teil was elektrisch oder hydraulisch angetrieben wird. Kann mann evenuell auch beim Werkzeugverleih ausleihen.
Ich denke über das gleiche Problem vorbeugend bei einem Gfk-Langkieler nach. Gruss katibert
|
|
||||
|
||||
und wenn der tank ausgebaut wurde, gibt das dann einen zusätzlichen stauraum
ohne tank, oder wie
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab ja auch schon gefragt ob er dann mit Faß weiterfahren will
|
||||
|
||||
Es kommt ein Dieseltank aus rostfreiem Stahl rein. Wird auf Mass gefertigt, so das er am Motor vorbei reingeschoben werden kann. D.h. 100 Liter weniger Diesel. Aber der Rest reicht allemal.
Gruss Markus
|
|
||||
|
||||
also auch bei nem dieseltank wäre ich mehr als nur vorsichtig, hier funken irgendwelcher art zu machen.
die atmosphäre im tank ist das explosive, nicht der diesel in flüssiger form! gruss bertl
|
Themen-Optionen | |
|
|