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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Schaltproblem OMC 800
Hi habe einen 800 Sterndrive von OMC Mechanisch geschaltet!!!
Meine Schaltung ist sehr schwergängig ob Vorwärts oder Rückwärts beim schalten!! Gänge kommen nicht immer heraus auf Neutralstellung muss ein bißchen hin und her wippen mit dem Schalthebel bis er in Neutral ist. Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal so eine Erfahrung gemacht und kann mir ein paar Tips geben woran das liegen könnte . Gruß Jörg |
#2
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Hallo,Als Erstes würde ich das Getriebeöl im Unterwasserteil auf wasservermengung kontrollieren . Wenn wasser drin ist kannst du direkt den Antrieb abbauen ,wenn nicht die Züge am Umschaltkonverter aushängen und mit der Einhebelschaltung die Schaltzüge kontrollieren ob leichtgängig .Wenn ja am Umschaltkonverter mit der Hand versuchen zu schalten .Müßte mit der Hand zu schalten sein .Wenn nicht den Deckel vom Konverter entfernen (Schaltzüge über Kreuz ,nicht gefettet kontrollieren ) . Wenn alles ok aussieht und trotzdem schwergängig den Schaltzug aus dem Konverter ausbauen .An den Kabeln ziehen und versuchen zu schalten .Wenn schwer muß der Antrieb ab .Antrieb abbauen und Unterwasserteil vom oberen Getriebe trennen .Sichtprüfung Schaltzug und Umschaltgehäuse am Unterwasserteil .Umschaltgehäuse abbauen und dann prüfen ob die Züge leichtgängig sind .Wenn ja mußt du das Unterwasserteil zerlegen .Dann ist der Fehler dort
genug geschrieben bei Fragen schick mir ne PN bekommst meine Tel n Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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Hallo Andy,machst das echt gut weiter so
Wirst bald zum OMC-Papst ernannt. Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#4
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Zitat:
Danke für die Blumen ,aber wo wir schonmal dabei sind . Ich habe auch etwas zu lösen . Ich habe noch drei Vertikale Driveschäfte die an den Lagerstellen eingelaufen sind .Gibt es nicht mehr neu bei OMC .Also kann ich drei Antriebe nicht mehr betriebsbereit fertigmachen . Habe jemand gefunden,der die Lagerstellen aufschweißt und auf das hoffendlich passende Maß wieder abdreht .Ob das wohl geht ? Was meinst du dazu ? Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#5
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Denke ja,da die Welle ja in den Rollenlager laufen! Also keine Reibung auf das aufgeschweißte Material abgeben
Gruß Harald PS:Hast Du noch ein Langschaft Oberteil? Rixe hat mich angehauen. Mußte aber passen.
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Drehzahl braucht der Propeller |
#6
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Hallo Harald ,ein komplett überholtes habe ich noch .Ist für meinen Antrieb als Reserve . Brauche ich selbst .Hatte noch Anfang des Jahres 4 ,rest schon verkauft .Habe aber noch eins in Teilen .Was ist denn bei dem Getriebe defekt ,habe alles außer dem Bearing Carrier Drive Shaft .Die Welle in der die Wasserpumpenwelle kommt .Oft Verzahnung weggerostet
Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#7
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Zitat:
Harald ,die Lager laufen auf genau diesen Stellen .Die Nadeln haben gute Spuren hinterlassen .Aufschweißen mit dem selben Material und auf Maß wieder abdrehen .Ich hoffe es geht .Währe schade um die Antriebe ,es gibt immer weniger .Das sind alles welche vom 400 er mit der groben Verzahnung .OMC Nummer 982423 .Für den 800er habe ich noch Ersatz Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:40 Uhr) |
#8
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Zitat:
kurzzeitig (sekundenbruchteil) den Motor ausschaltet zum Gang auskuppeln bzw. einlegen und typisch bei OMC Antrieben alle paar Jahre. Gruss Frank
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Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. |
#9
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Zitat:
Den sucht er auch schon im Flohmarkt gruß Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#10
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Omc
Hi Danke an alle für die Tips und Ratschläge habe die Leerlaufdrehzahl noch mal gesenkt und funtzt jetzt schon besser!! Laut Drehzahlmesser ist sie jetzt bei ca 550 Umdrehungen. Habe die Schaltzüge jetzt richtig auf Spannung gebracht Gänge gehen bis jetzt besser herraus als vorher
Danke Harald !!! Gruß für alle Jörg |
#11
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Hallo Jörg,sagte ich doch Schau nochmal nach Deinen Öl vom Unterteil!
Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
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