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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.06.2007, 16:18
Benutzerbild von JBCooper
JBCooper JBCooper ist offline
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Standard Schaltproblem OMC 800

Hi habe einen 800 Sterndrive von OMC Mechanisch geschaltet!!!
Meine Schaltung ist sehr schwergängig ob Vorwärts oder Rückwärts beim
schalten!! Gänge kommen nicht immer heraus auf Neutralstellung
muss ein bißchen hin und her wippen mit dem Schalthebel bis er in Neutral
ist. Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal so eine Erfahrung gemacht und kann mir ein paar Tips geben woran das liegen könnte .
Gruß Jörg
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  #2  
Alt 15.06.2007, 16:49
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Hallo,Als Erstes würde ich das Getriebeöl im Unterwasserteil auf wasservermengung kontrollieren . Wenn wasser drin ist kannst du direkt den Antrieb abbauen ,wenn nicht die Züge am Umschaltkonverter aushängen und mit der Einhebelschaltung die Schaltzüge kontrollieren ob leichtgängig .Wenn ja am Umschaltkonverter mit der Hand versuchen zu schalten .Müßte mit der Hand zu schalten sein .Wenn nicht den Deckel vom Konverter entfernen (Schaltzüge über Kreuz ,nicht gefettet kontrollieren ) . Wenn alles ok aussieht und trotzdem schwergängig den Schaltzug aus dem Konverter ausbauen .An den Kabeln ziehen und versuchen zu schalten .Wenn schwer muß der Antrieb ab .Antrieb abbauen und Unterwasserteil vom oberen Getriebe trennen .Sichtprüfung Schaltzug und Umschaltgehäuse am Unterwasserteil .Umschaltgehäuse abbauen und dann prüfen ob die Züge leichtgängig sind .Wenn ja mußt du das Unterwasserteil zerlegen .Dann ist der Fehler dort



genug geschrieben

bei Fragen schick mir ne PN bekommst meine Tel n





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  #3  
Alt 15.06.2007, 21:53
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sea ray v8 sea ray v8 ist offline
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Hallo Andy,machst das echt gut weiter so

Wirst bald zum OMC-Papst ernannt.

Gruß Harald
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  #4  
Alt 15.06.2007, 22:14
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Zitat:
Zitat von sea ray v8 Beitrag anzeigen
Hallo Andy,machst das echt gut weiter so

Wirst bald zum OMC-Papst ernannt.

Gruß Harald

Danke für die Blumen ,aber wo wir schonmal dabei sind .

Ich habe auch etwas zu lösen .

Ich habe noch drei Vertikale Driveschäfte die an den Lagerstellen eingelaufen sind .Gibt es nicht mehr neu bei OMC .Also kann ich drei Antriebe nicht mehr betriebsbereit fertigmachen .

Habe jemand gefunden,der die Lagerstellen aufschweißt und auf das hoffendlich passende Maß wieder abdreht .Ob das wohl geht ? Was meinst du dazu ?


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  #5  
Alt 15.06.2007, 22:20
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Denke ja,da die Welle ja in den Rollenlager laufen! Also keine Reibung auf das aufgeschweißte Material abgeben

Gruß Harald

PS:Hast Du noch ein Langschaft Oberteil? Rixe hat mich angehauen.
Mußte aber passen.
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  #6  
Alt 15.06.2007, 22:36
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Hallo Harald ,ein komplett überholtes habe ich noch .Ist für meinen Antrieb als Reserve . Brauche ich selbst .Hatte noch Anfang des Jahres 4 ,rest schon verkauft .Habe aber noch eins in Teilen .Was ist denn bei dem Getriebe defekt ,habe alles außer dem Bearing Carrier Drive Shaft .Die Welle in der die Wasserpumpenwelle kommt .Oft Verzahnung weggerostet


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  #7  
Alt 15.06.2007, 22:48
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von sea ray v8 Beitrag anzeigen
Denke ja,da die Welle ja in den Rollenlager laufen! Also keine Reibung auf das aufgeschweißte Material abgeben

Gruß Harald

PS:Hast Du noch ein Langschaft Oberteil? Rixe hat mich angehauen.
Mußte aber passen.

Harald ,die Lager laufen auf genau diesen Stellen .Die Nadeln haben gute Spuren hinterlassen .Aufschweißen mit dem selben Material und auf Maß wieder abdrehen .Ich hoffe es geht .Währe schade um die Antriebe ,es gibt immer weniger .Das sind alles welche vom 400 er mit der groben Verzahnung .OMC Nummer 982423 .Für den 800er habe ich noch Ersatz

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Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:40 Uhr)
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  #8  
Alt 15.06.2007, 23:12
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Zitat:
Zitat von JBCooper Beitrag anzeigen
Hi habe einen 800 Sterndrive von OMC Mechanisch geschaltet!!!
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Gruß Jörg
Hört sich stark nach dem Shift Assist an - ist das elektr. Teil, welches
kurzzeitig (sekundenbruchteil) den Motor ausschaltet zum Gang
auskuppeln bzw. einlegen und typisch bei OMC Antrieben alle paar Jahre.

Gruss
Frank
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http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
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  #9  
Alt 15.06.2007, 23:21
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Zitat:
Zitat von Frank033 Beitrag anzeigen
Hört sich stark nach dem Shift Assist an - ist das elektr. Teil, welches
kurzzeitig (sekundenbruchteil) den Motor ausschaltet zum Gang
auskuppeln bzw. einlegen und typisch bei OMC Antrieben alle paar Jahre.

Gruss
Frank

Den sucht er auch schon im Flohmarkt


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  #10  
Alt 17.06.2007, 21:41
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JBCooper JBCooper ist offline
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Standard Omc

Hi Danke an alle für die Tips und Ratschläge habe die Leerlaufdrehzahl noch mal gesenkt und funtzt jetzt schon besser!! Laut Drehzahlmesser ist sie jetzt bei ca 550 Umdrehungen. Habe die Schaltzüge jetzt richtig auf Spannung gebracht Gänge gehen bis jetzt besser herraus als vorher
Danke Harald !!!
Gruß für alle Jörg
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  #11  
Alt 19.06.2007, 22:15
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Hallo Jörg,sagte ich doch Schau nochmal nach Deinen Öl vom Unterteil!
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