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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 17.06.2007, 12:16
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Standard Sandstrahlkabine ,wer hat eine ?

Hallo, ich suche eine Firma oder Privatperson die oder der eine Sandstrahlkabine hat .Ich habe einige Teile aus Allu und Stahl(Kleinteile und Gehäuse ca höchstens 70x70cm ) Sandzustrahlen .Würde es gerne selber machen aber nur wo ?.


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Andy
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  #2  
Alt 17.06.2007, 16:34
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Kann Dir leider in Deiner Gegend niemand nennen.
Aber ein Tip, strahle das Alu nicht mit Sand sondern mit Glasperlen.
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  #3  
Alt 17.06.2007, 17:49
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Warum ?
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  #4  
Alt 17.06.2007, 18:01
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Die Glasperlen nehmen nur das ab was ab soll ( Oxid, Farbe, etc. ) Sand nimmt auch das Alu mit ab, bzw. greift es an.
Außerdem ist Sand deutlich grober deswegen wird die Oberfläche nicht so glatt wie mit Glas.
Sand frisst sich ins Alu rein und bleibt nach einer Lackierung dann als " loses " Teil unter dem Lack.
Nur drei Gründe.
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  #5  
Alt 17.06.2007, 18:04
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Ahso, das klingt logisch!

Womit kann ich eigentlich am besten solche Frass-Stellen im Alu ausgleichen?
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  #6  
Alt 17.06.2007, 22:14
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Ahso, das klingt logisch!

Womit kann ich eigentlich am besten solche Frass-Stellen im Alu ausgleichen?

Um ehrlich zu sein : Keine Ahnung
Ich würde das betreffende Teil zum strahlen bringen ( Glasperlen ), danach mit EP primern, dann lacken.
Kleinere Stellen verschwinden auch mal unter EP, da das ganz gute Fülleigenschaften hat.
Wenn die Fraßstellen nicht zu groß sind, fällt das kaum noch auf und sieht schon viel schöner aus.
Wenn die Stellen zu groß sind und man die Teile tauschen kann, rechnet sich manchmal auch ein Tausch
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  #7  
Alt 17.06.2007, 22:35
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Ich habe bis jetzt schon einige Alluteile von Antrieben Sandstrahlen lassen .Epoxihaftgrund drauf und Decklack .Super Ergebnis .Die Teile die gestrahlt werden sollen sind ca 25-30 Jahre alt und die Oberfläche ist teilweise angefressen .Glasperlstrahlen ist mir persöhnlich zu glatt .Bei Sand sieht die Oberfläche gleichmäßiger aus ,gefällt mir Persöhnlich besser .

Da ich bei der alten Adresse nicht mehr Sandstrahlen kann nochmal meine Frage ;

Bei wem könnte ich meine Teile Sandstrahlen ? Eisen und Alluteile

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  #8  
Alt 18.06.2007, 13:06
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Tomtom Tomtom ist offline
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Hallo Andy,

frag mal bei Fritz Riese in der Marina Rünthe.

Gruß Tom
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  #9  
Alt 20.06.2007, 02:06
RoterBaron RoterBaron ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Ich habe bis jetzt schon einige Alluteile von Antrieben Sandstrahlen lassen .Epoxihaftgrund drauf und Decklack .
Haftung von nach dem Strahlen aufgetragenem Material hat eigentlich sehr wenig mit der Starhlart zu tun, sondern mehr damit, ob der Untergrund und das aufgetragene Material zusammenpassen.
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  #10  
Alt 20.06.2007, 04:54
bercan bercan ist offline
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Standard Sandstrahlen von Alu material

Hallo Andy
bin neu im Forum und habe angefangen hier und da mal zu stöbern,
dabei habe ich dein problem gelesen.
es ist richtig als strahlmittel kein stahlkies oder schlacke aufgrund der ferritischen anteile zu nehmen.
ferritische anteile drängen während des strahlens in die oberfläche, die wiederrum mit der zeit das material anfangen wird von innen zu fressen.
Glasbruch oder glasperlen sind wiederrum zu weich, reinigungs effekt wird zwar erreicht aber zum lackieren, beschichten wird es nicht rauh genug sein.
Ich empfehle als strahlmittel Quarzsand mit der körnung 0,25-1,00 mm
Ich bin aus Marl, also ca 45 km von Dortmund entfernt
würde dir irgendwie helfen wollen.
Strahlkessel, schläuche, düsen und strahlmaske ist vorhanden
wie kann ich dir helfen !!
Also wenn du dein problem noch nicht gelöst haben soltest melde dich einfach über forum,
kann dir dann meine tel. nummer geben und finden gemeinsam einen weg.

mfg
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  #11  
Alt 20.06.2007, 07:46
ertlmaier ertlmaier ist offline
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Hallo, bin relativ neu hier und hätte auch schon die erste Frage zum Thema Sandstrahlen... Kann ich einen GFK Rumpf auch strahlen oder ist GFK als Trägermaterial nicht geeignet (zu weich)? Bin gerade dabei eine Fletcher zu renovieren und das Schleifen macht schon keinen Spass mehr *g* ....
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  #12  
Alt 20.06.2007, 13:09
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alfoat alfoat ist offline
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hallo

sicher kannst du gfk auch strahlen, was würd dagegensprechen, ein bekannter von mir der mir meine teile gestrahlt hat macht das mit seiner firma sogar sehr oft. der strahlt betonwassertanks wenn sie neu gestrichen werden. also warum nicht auch ein boot, in croatien hab ich das auch schon an einem gfk boot gesehen die haben das aber wegen der osmose am boot so gemacht und alles über dem winter stehen gelassen.

grüße alex
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  #13  
Alt 20.06.2007, 23:00
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo ertlmaier,
sollte man besser lassen, je nach Strahlmittel machst du dabei mehr oder weniger das GFK kaputt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 20.06.2007, 23:05
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von bercan Beitrag anzeigen
Hallo Andy
bin neu im Forum und habe angefangen hier und da mal zu stöbern,
dabei habe ich dein problem gelesen.
es ist richtig als strahlmittel kein stahlkies oder schlacke aufgrund der ferritischen anteile zu nehmen.
ferritische anteile drängen während des strahlens in die oberfläche, die wiederrum mit der zeit das material anfangen wird von innen zu fressen.
Glasbruch oder glasperlen sind wiederrum zu weich, reinigungs effekt wird zwar erreicht aber zum lackieren, beschichten wird es nicht rauh genug sein.
Ich empfehle als strahlmittel Quarzsand mit der körnung 0,25-1,00 mm
Ich bin aus Marl, also ca 45 km von Dortmund entfernt
würde dir irgendwie helfen wollen.
Strahlkessel, schläuche, düsen und strahlmaske ist vorhanden
wie kann ich dir helfen !!
Also wenn du dein problem noch nicht gelöst haben soltest melde dich einfach über forum,
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mfg

Das hört sich aber gut an .Mail mir doch bitte mal deine Tel .


gruß Andy
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  #15  
Alt 21.06.2007, 10:10
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Zitat:
Zitat von bercan Beitrag anzeigen
Hallo Andy .... Also wenn du dein problem noch nicht gelöst haben soltest melde dich einfach über forum,
kann dir dann meine tel. nummer geben und finden gemeinsam einen weg.
Also das ist mit Abstand der Beste Einstand hier im Forum, den ich außer vielleicht von MAKAMA je gelesen habe! Herzlichen Glückwunsch! Und willkommen im Forum.
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Akki

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  #16  
Alt 21.06.2007, 10:52
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von bercan Beitrag anzeigen
Glasbruch oder glasperlen sind wiederrum zu weich, reinigungs effekt wird zwar erreicht aber zum lackieren, beschichten wird es nicht rauh genug sein.

mfg

Wenn man sich überlegt das Lackierer Ihre Vorarbeit mit 400er - 600er Nassschleifpapier verrichten, ist das genannte Argument nicht unbedingt logisch.
Ich lasse meine Lackierarbeiten von einem Lackiermeister verrichten der davon lebt Oldtimer herzurichten und dann vom nackten Blech her wieder aufbaut.
Der läßt sogar die Autobleche ( Stahlbleche ) mit Glasperlen strahlen, bevor er den Lackaufbau mit EP usw beginnt da das angeblich die ideale " Rautiefe " bringen soll um eine optimale Haftung zu gewährleisten.
Da der das seit Jahren erfolgreich macht und pro lackiertem / aufgearbeitetem Oldtimer so Summen zwischen 8 und 10000 Euro bekommt, kann das nicht ganz verkehrt sein.
Die Z-Teile die er mir lackiert hat sind ebnfalls vorher beim Glasperlenstrahlen gewesen und das Ergebnis ist optimal und hält.
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Gruß 45meilen

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  #17  
Alt 21.06.2007, 23:29
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Hallo 45meilen,
ist alles relativ,
bei ältere Getriebegehäusen könnte Glasperlstrahlen wirklich etwas schwach sein
dünne Bleche sollte man sicherlich nicht mit härteren Sachen strahlen
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  #18  
Alt 22.06.2007, 11:43
bercan bercan ist offline
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Standard Auto lackieren

Hallo 45 meilen
den feinen unterschied zwischen autolack und Bootslack sprich "Gelcoat" solte mann gut voneinander trennen
Ich selbst habe vor jahren bei Opel in Rüsselsheim fälschlicherweise lackierten grundlack vom neukarrose mittels glasperlenstrahlen entfernt, die wiederrum ohne nachbehandlung wieder grundlackiert wurden
nun die selben teile hätten aber mit gelcoat nicht lackiert werden können
die Viskosität des gelcoat ist mit autolack nicht zu vergleichen, zu mal wir bei gelcoat von zweikomponenten sprechen.

zu der aussage das boote von aussen nicht gesandstrahlt werden solten würde ich glatt wiedersprechen
auch hier heisst es wie und mit was
Ich überlege demnächst dies auch jobmässig anzufangen "selbstständig"

Andy hier meine e- mail anschrift

laminier_technik@yahoo.de
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