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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Schweißen mit Akku?
Guten Abend,
eine ungewöhnliche Frage, ich weiß! Hat schon mal jemand versucht nur mit (Blei-)Akku und Elektrode zu schweißen? 12V sind zwar etwas wenig, aber Strom sollte genügend (vielleicht sogar viel zu viel) kommen. Wenn das geht, könnte das an Bord schon mal sehr hilfreich sein. ( Wie heute z.B. bei mir ) Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Groningen/NL
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#2
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Zitat:
MFG René
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MFG René Geändert von divefreak (22.06.2007 um 23:23 Uhr) Grund: Null vergessen
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#3
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hierbei kann nur einer auskunft geben MC Gaywer hoffe den namen richtig geschrieben zu haben
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liebe grüsse aus wien franz
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#4
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Bei woick.de (Reiseausrüster mit viel eigener Erfahrung in puncto Wüste und Allradreisen) gibt´s Spezialelektroden zum Schweißen mit ein oder zwei 12 Volt Autobatterien. Ist sicherlich aber mehr als Notbehelf für die Sahara gedacht. Aber es gibt ja auch einsame Inseln... ohne Steckdose und Stromgenerator.
gruß moorsegler
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#5
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Hi,
würde den Batteriehersteller nach dem höchst möglichem Strom fragen den die Batterie abkann ohne "hoch" zu gehen.....hab so ein Ding mal platzen sehen....echt unangenehm. Gruß Willy |
#6
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Zitat:
und ich hab nen Akku mit nur noch einem Pol. Wir haben mit einem Flacheisen geprüft, ob er kaputt ist. Jetzt ist er! Ich hab aber keine Ahnung, wie sich ein Lichtbogen im Stromkreis auswirkt. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Groningen/NL
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#7
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So vor über 20 Jahren hatte ich ein normales Schutzgasschweissgerät,
habe das damals benutzt z.B. um durchgerostete Autos mit Blechen zu versehen. Da dies im Garten ohne Stromanschluss gemacht wurde habe ich einfach den Schweisstrafo abgeklemmt und das Ding mit zwei 88 AH Batterien in Reihe mit Überbrückungskabeln versorgt. Eine Ampere Regelung hatte ich durch verwenden von Kabeln mit unterschiedlichen Querschnitten ermöglicht. Gruss Andreas |
#8
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Also 24V und als Strombegrenzung lediglich die Widerstände der Kabel?
Und des Lichtbogens, natürlich. Andreas, ich denke mal, das waren bei dir so um die 30 bis 50A, wie lang waren da die Kabel, und waren das normale Schweißstromkabel? Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Groningen/NL
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#9
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Hallo Helle
Wie weit war denn die nächste Steckdose weg? Für Problemfälle haben wir ein kleines Rehm-Inverterschweißgerät, daß auch bei 50m Verlängerungsschnur (230V) bis 140A noch sehr gut funktioniert.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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Zitat:
bin doch da.....
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MFG René |
#11
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#12
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ca 1.5 mtr,
habe aber leider keinen Inverter dabei, und mein Stuhl am Fahrstand ist gebrochen. Bin deshalb losgezogen, um einen Inverter zu kaufen. 400€ für Baumarktqualität war mir zu teuer. Was die Entscheidung erleichtert hat: Steckdose ist nur 4A abgesichert, wär also sowieso nicht gegangen. Morgen leiht mir der Hafenmeister seinen Trafo! Ich bin wieder mal gerettet. Dennoch wäre ich gerne unabhängig! Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Groningen/NL
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#13
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Zitat:
Die Klamotten von dem Mann waren komplett hinüber, seine Haut hat den Säureangriff nur überstanden weil er direkt unter die Dusche ist. Zum Glück hatte er ne Schutzbrille auf. Der ganze Maschinenraum musste mit Wasser und Seife abgewaschen und abgepumpt werden. 2 Tage intensiever Arbeit waren nötig um die Sauerei weg zu bekommen, von den Kosten für 4 neue Batterien (die "alten" waren 6 Monate alt) ganz zu schweigen.
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Charly |
#14
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Zitat:
Nee, ohne a und mit v: Mc Gyver!!
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Viele Grüße Dieter |
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