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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Frage zu Propeller
Hallo,
habe eine Frage zu Propellersteigung. ich habe momentan einen Propeller 10x15. was passiert wenn ich einen 10x13 montiere (Geschwindigkeit, Kraftentwicklung) ? mit dem 10x15 kann ich problemlos Wasserski fahren. geht das mit dem 10x13 auch noch oder welche Auswirkungen hat der Wechsel? Xaver |
#2
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Es kommt nicht nur auf die Steigung, sondern auch auf den Umfang und die Anzahl der Blätter an.
Man rechnet pro 2 Zoll Steigungsänderung etwa 200 - 300 U/Min mehr bzw weniger. (Bei gleichem Durchmesser und gleicher Blattzahl.) Bei meinem Boot hat z.B. ein 14 x 19 Prop (ALU; 3-Blatt) vergleichbare Fahreigenschaften und RPM-Zahlen, wie ein 15 1/2 x 18 (Alu, 3-Blatt). Warum willst Du wechseln? Musst Du Fahreigenschaften verändern oder dreht Deine Maschine bei Vollgas zu hoch/zu niedrig? Der Prop sollte so dimensioniert sein, dass das Boot bei normaler Beladung/Besetzung bei Vollgasfahrten genau die vom Hersteller vorgegebene Drehzahl erreicht. Rumprobieren kann man da sehr viel, ist auch das Einzige was hilft, wenn man Fahreigenschaften gezielt verändern will. Ich fahre z.B. zum Wasserskifahren einen 15 x 17 Prop, damit auch die Monostarts nicht so ein Krampf sind. Muss dann aber auf die Drehzahl achten, um die Maschine nicht zu überdrehen. Aber beim Wasserskifahren reichen ja 55 km/h. Gruß David. |
#3
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Hallo Xaver,
kurz und bündig, deine Motordrehzahl wird etwa um 400-600 U/min steigen, die Endgeschwindigkeit wird etwa um 8 Km/H fallen, dafür wird die Beschleunigung merklich besser werden. Ralf Schmidt |
#4
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Danke für die Antworten.
Ich möchte nicht unbedingt tauschen, aber bei meinem Probeller (10x15) ist die Rutschkupplung kaputt und mir wurde ein 10x13 angeboten. Kann da was passieren oder soll ich besser einen 10x15 kaufen? Soweit ich weiß kann ich die Rutschkupplung ja nicht reparieren oder? Xaver |
#5
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Hallo ralfschmidt,
deine Rechnung stimmt nicht ganz. Beispiel1: Prop: 10x15, v max=45km/h, n=5000 min-1 Prop: 10x13, v max =45km/h, n=5750 min-1 Mit dem 13-er Prop dreht der Motor in diesem Beispiel bei gleichem Schlupf 15 % höher. Die Endgeschwindigkeit ändert sich nicht. Hierbei wurde angenommen wurde, dass der Motor sein Maximum bei 5375 min-1 hat und die Leistungskurve symmetrisch zu 5375 liegt. Dann hat der Motor bei 5000 und bei 5750 die gleiche Leistung, also P max-x. für die Endgeschwindigkeit kommt es nur auf die Leistung in dem jeweiligen Drehzahlpunkt an. Beispiel2: Prop: 10x15, v max=47km/h, n=5375 min-1 Prop: 10x13, v max=45km/h, n=5875 min-1 In diesem Beispiel erreicht das Boot mit dem 15-er Prop die grösst-mögliche Endgeschwindigkeit, weil er mit 5375 min-1 genau auf den Leistungsgipfel dreht. Mit dem kürzeren Prop ergibt sich eine geringere Endgeschwindigkeit, weil die Leistung bei 5875 niedriger als bei 5375 ist. Um wieviel das Boot langsamer wird, hängt davon ab, wie stark die Leistung oberhalb der Nenndrehzahl (5375) abnimmt. Den Fall, dass der Motor mit der kleineren Steigung um 400-600 höher dreht und die Endgeschwindigkeit dabei um 8 km/h - wie von dir angeführt - fällt, gibt es nicht. Das Boot würde in deinem Beispiel nur etwa 2 km/h verlieren. Statt 750 wächst die Drehzahl nur um 500, also verliert es 250 min-1, was den besagten 2 km/h entspricht. Um 8 km/h zu verlieren, müsste der Motor mit dem 13-er statt höher zu drehen, um ca. 250 in der Drehzahl abfallen. Dass das Boot mit dem 13-er wesentlich schneller beschleunigt, da gebe ich dir Recht. Gruss Nordy |
#6
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Hallo Nordy,
das war sicherlich etwas schlampig von mir, aber ich habe gar nicht gerechnet sondern geschätzt, es ging ja nur darum um eine Tendenz auf zu zeigen, um zu rechnen braucht man ein paar Daten mehr, sonst sind zu viele Unbekannte in der Rechnung. wichtig wäre : Bootstype PS Untersetzung ereichte Enddrehzahl erreichte Geschwindigkeit errechneter Schlupf Ralf Schmidt |
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