|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Benötige einen Ratschlag
Nachdem ich jetzt in Pension gegangen bin,möchte ich mir ein Kajütboot
für ca 2Personen zulegen. (An Bord übernachten) Mein Fahrgebiet sollen Flüsse und Kanäle in Brandenburg und M.V.P sein. Preisvorstellung bis 10,000 Euro, Was haltet Ihr von einem Shetland 570 s. ebay 130128138518 Welche Botsvorschläge hat der Fachmann ( 6 Meter ) Bootstyp Würde mich über zahlreiche baldige Nachricht freuen. m.f.G peter Geändert von osten (29.06.2007 um 10:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hinfahren, ansehen und Probefahren. Eine Nacht drüber schlafen und entscheiden.
Für die genannten Gewässer geeignet.
|
|
||||
|
||||
Hallo Osten,
herzlich willkommen im . Die Shetland ist an sich ein schönes Boot, aber dieses wirkt auf mich etwas ungepflegt. Bedenke das Du unter Umständen noch Geld in das Boot reinstecken mußt, um es Deinen Ansprüchen gerecht zu gestalten. Hast Du Dir dieses Boot schon angesehen? Mich persönlich würde auch stören, das man nur umständlich nach vorn laufen kann (man wird nicht jünger und hat nicht immer viel Zeit ). PS: Besser wäre gewesen nur die Bilder hier einzustellen, so hält man sich mögliche Wettbewerber fern.
|
||||
|
||||
Chartere erstmal, beim Kauf nimm einen Experten mit, nicht daß Du dein sauer Erspartes für Schrott rauswirfst (Anfänger werden gerne über den Tisch gezogen!).
MfG K-H
|
||||
|
||||
Besten Dank für Deinen Beitrag,
mich würde noch interessieren,welches andere Boot bis 6m noch für mich als Anfänger und wieviel PS in Frage kommt. Ab welchem Baujahr kann man noch ein Boot erwerben 1974 ???? m.f.G Peter Geändert von osten (29.06.2007 um 10:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wir haben das gleiche Boot, nur etwas älter (von 1972) und sparsamer ausgestattet. Es ist ein Johnson-Zweitakter-AB mit 65 PS und Powertrim montiert. Der reicht uns für unsere Zwecke vollkommen aus. Gleitfahrt ist mit 5 Personen immer noch möglich (allerdings müssen dann 1 oder 2 nach vorne).
Die Shetland ist ein "Brot und Butter - Boot" das für viele Zwecke geeignet ist. Von Wasserwandern bis Wasserski über Rauhwasserfahrten ist vieles möglich. Die Kajüte bietet für 2 Personen Platz. Für gelegentliches Übernachten finde ich das ok, für wochenlange Törns ist sie meiner Meinung nach zu klein. Beim Kauf aller alten Boote solltest du vorher genau hinsehen. Die Shetlands sind eigentlich gut, ich habe aber schon viele gesehen mit kleinen Rissen im Gelcoat (von der Sonne oder Verspannung oder was auch immer). Diese bereiten früher oder später Probleme. Ist immer abhängig vom Einzelfall und nicht unbedingt vom Alter. Bei dem angebotenen Boot ist einiges an sinnvollem Zubehör dabei. Meiner Meinung nach gehört die Toilette nicht dazu. Ein Porta Potti würde da eher Sinn machen. Der Anhänger ist, so wie es aussieht, ungebremst und deshalb für diese Shetland ungeeignet (egal was der Verkäufer schreibt). Die Shetland bringt mit Motor gut 800 kg auf die Waage... Also auf jeden Fall einen neuen Trailer mit einplanen. Wenn du nur Wandern willst und langsam fahren, bzw. in Revieren mit Geschwindigkeitsbeschränkungen unterwegs bist, also überwiegend langsam fahren willst/musst, solltest du dir Gedanken über einen Verdränger mit Viertaktmotor machen. Die Shetland ist ein Gleiter und am besten und ruhigsten läuft sie auch in Gleitfahrt. Dann musst du mit ca. 15 l / Stunde Spritverbrauch rechnen. In Verdrängerfahrt giert sie etwas. Außerdem ist ein Zweitakter für Schleichfahrt nicht unbedingt ideal. Viel Glück bei der Suche und viel Erfolg! Andreas
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Sowas wie Dirk es fährt MFG René
|
||||
|
||||
Hi,
ich such ja auch was Kleineres....wie laufen die Boote in Verdrängerfahrt? Wenn die stark gieren, dann hat es für mich keinen Sinn. @ Osten, Waterland 700 ist ideal für deine Zwecke......für mich leider zu schwer zum Trailern. Willy |
|
||||
|
||||
Hallo Willy,
leider habe ich keinen Vergleich zu unserer Shetland. Wir sind Newbies und ich habe außer der Shetland nur einen 10 m Stahlverdränger (Charterboot) in Holland bewegt. Der gierte nicht Unser Boot wird auf der Weser gefahren, also mit relativ viel Strömung. Dort sind in Verdrängerfahrt kleine Lenkkorrekturen nötig. In den Bereichen wo keine Strömung ist, merke ich davon eigentlich nichts. Kannst aber gerne eine Probefahrt machen wenn du mal in der Nähe von Vlotho bist. Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es war ein ständiges "linksrechts" mit dem Steuerrad.....der Unterschied zu der Waterland und den Seglern war enorm. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Verkaufe meine Waterland 600.
Verdraenger 40 ps ib neu aufgebaut wegen vergroesseung zu verkaufen. mit trailer u.s.w mal melden ? mfg |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hallo..
Bitte nicht hier- Verkauf gehört hier nicht rein... Grüße Andi
|
|||
|
|||
bilder setze ich naechste woche ein.
muss noch meine frau u. kinder ueberzeugen das wir ein groesseres boot brauchen. die wollen die paula nicht hergeben. aber 3 boote sind mir dann auch zuviel. am wochenende sind wir n bergkamen u. schauen uns ein stahlschiff an. mfg. |
Themen-Optionen | |
|
|