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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Das nächste Problem,.. Schaltgestänge 60er Mercury
Hallo zusammen, ich habe mittlerweile einiges an meinem 60er Mercury ELPTO Bj.96, 3 Zyl. 2 Takt, erneuert. Wenn ein Fehler beseitigt ist , taucht auch gleich der nächste auf. Den Wasserpumpenimpeller habe ich erfolgreich getauscht, Kühlung läuft. Danach... Motor läuft unrund , verschluckt sich und nimmt das Gas nicht richtig an ( stand ca. 1,5 - 2 Jahre ). Habe die Vergaser abmontiert, gereinigt und wieder anmontiert.....allererste Sahne, schnurrt super, eine Düse war verstopft, zuletzt ist er nicht mal mehr angesprungen, .......aber erledigt ! War Megastolz, da am Montag ein Spezi die Versager checken wollte und jetzt hab ich's alleine hingekriegt ! Ich habe den Motor immer in einer Wassertonne laufen lassen (ohne Prop), da ist mit nichts aufgefallen. Jetzt habe ich den Prop montiert und den Motor mit Spülbacken (Flusher) gekühlt,.....was soll ich sagen ....der Motor hat wenn die Fernschaltung auf Neutral steht, den Vorwärtsgang drin ! Das heißt der Propeller dreht sofort beim Starten, schalte ich in den Rückwärtsgang verändert sich nichts, es bleibt der Vorwärtsgang drin!
Kann das sein, dass ich beim Anbau des Unterwasserteils das Schaltgestänge verdreht habe ? Oben aus dem Schaft kommt das Schaltgestänge an dessen Ende eine Verzahnung ist, aus dem Unterwasserteil ragt ein kurzes (ca.3 cm) Stück Welle , ebenfalls verzahnt. Als Verbindung ist da eine Kunststoffbuchse mit der entsprechenden Innenverzahnung, die obere und untere Zahnwelle müssen also genau übereinander stehen wenn die Verbindungsbuchse passen soll, kann ich da beim einfädeln etwas falsch gemacht haben ? Hatte schonmal jemand so ein Problem, .. oder krieg nur ich sowas hin ? Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! |
#2
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Hallo,
bei mir sieht es anders aus (siehe Beitrag Impellerwechsel), aber als Tip: Schalte doch mal den Schalthebel Vor - Neutral - Rück (ohne UWT) und schau, was da passiert (dreht die Schaltstange oder schiebt und drückt die...) Und dann probierst Du am UWT, was Du mit dem Stummel machen musst, damit die Gänge V - N - R geschaltet sind. Und dann weisst Du warscheinlich auch schon, was Du wie zusammenbauen musst... Viel Erfolg! Torben
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#3
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Das ist eine gute Idee Torben , werde ich morgen ausprobieren.
Gruss und Dank Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! |
#4
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ich weiß auch nicht alles - man muß sich nur zu helfen wissen
Gruß Torben |
#5
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Hat super geklappt, habe wohl beim abziehen des UWT die Schaltwelle verdreht. Lösung ist :Getriebe in den Leerlauf bringen, ist ein bißchen fummelig ( mit der linken Hand die Antriebswelle hin und her drehen, mit der rechten die Schaltwelle am UWT ), Fernschaltung auf Neutral ...dann paßt es wieder !
Danke und Gruss Bernd
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#6
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siehste wohl...
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