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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.07.2007, 19:06
Norman2 Norman2 ist offline
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Mein Volvo AQ 271 C Bj 88 stinkt beim Kaltstart enorm nach Benzin. Auch bildet sich ein bläulicher Schimmer auf dem Wasser. Anspringen tut er allerdings sehr gut. Egal ob kalt oder warm. Bei 1500 - 1700 upm läuft er unter Last auch nicht so super rund wie er es früher tat.
Verteiler, Verteilerfinger und Kerzen sind neu. Jetzt wurde mir gesagt es gab von Volvo vor etwa 15 Jahren mal einen Kit für den Vergaser. Andere Düsen etc... Weiß da jemand was drüber? Die Kits gab es damals gratis. Eben wegen der Stinkerei. Auch seien einige Boote am Spiegel schwarz geworden. ( Ruß ? ) Den Kit als solchen gibt es wohl nicht mehr. Aber evtl weiß ja jemand aus was genau der bestand...?
Achja, Sprit braucht er auch wie ein irrer. Das sie viel brauchen war klar aber 77 ltr die Stunde laut Navman 2100 bei 4000 upm? Normal?

Grüssle!
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  #2  
Alt 03.07.2007, 19:48
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Was den Verbrauch angeht, hängt es auch davon ab wo der Motor drinn ist !
Größe Gewicht usw.
77 Litr. ist zwar nicht wenig aber 4000 U/1 auch nicht.
Ich würde sagen es ist an der oberen Grenze des normalen.
Ich würde die Drehzahl mal auf 3500-3700 reduzieren, daß kann schon viel ausmachen.


MfG Michael
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  #3  
Alt 03.07.2007, 19:59
Norman2 Norman2 ist offline
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Bei 3700 ist nicht mehr viel mit Gleiten...
Bei 4000 bin ich etwa 45 kmh schnell. Oder langsam, wie man will. Das Boot ist eine 3to schwere Century 255. Etwa 8m lang. Sieht einer Formula Pc 26 verdächtig ähnlich.
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  #4  
Alt 03.07.2007, 20:08
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Ganz schön wenig Motor für so viel Boot !
3 T. sind nicht gerade wenig+ Gepäck usw. wird das schnell noch einiges mehr.
Ein BB wäre besser für das Boot.
Was für ein Vergaser ist verbaut ?


MfG Michael
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  #5  
Alt 04.07.2007, 06:38
Norman2 Norman2 ist offline
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An nen BB hab ich auch schon gedacht. Bin sicher der Verbrauch wäre auch moderater. Schließlich hätte der es leichter. Vergaser muß ich mal schauen. Bin mir nicht sicher, aber ich meinte es sei ein Holley? An dem ist alles absolut original. Den Motor gab es meines Wissens mit zwei verschiedenen Vergasern.
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  #6  
Alt 04.07.2007, 09:12
Sea U Sea U ist offline
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Wenn es ein Holley ist, kontrolliere mal das Power Valve, werden gerne undicht und dann läuft immer zusätzlich nicht benötigter Kraftstoff mit durch.
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Bis denne
Ralf
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  #7  
Alt 04.07.2007, 12:45
videoman videoman ist offline
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Hallo Norman2,

Für den Holley gibt es Rep-Sätze (ca. 45,-). Hab ich auch gerade verbaut. Maschine lief hinterher viel besser.
Du schreibst, dass bei 3700 u/min nicht mehr viel mit Gleiten ist. Kann es sein, das die Steigung deines Props zu gering ist?
Gut ausgetrimmt sollte das Boot m.M. nach bei 3500 u/min stabil gleiten.

Gruß Meik
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  #8  
Alt 04.07.2007, 13:37
Norman2 Norman2 ist offline
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Super, danke für die Antworten. Ich werd morgen mal überprüfen ob es wirklich ein Holley ist.
Gleitbereich beginnt bei etwa 3700. Das Boot hägt dann aber ziemlich unsauber da. So, als ob es noch nicht richtig über den Berg wäre aber kurz vorm Gipfel .
Der Antrieb ist ein Volvo Duoprop. Die Steigung sollte Ok sein, ist das Schiff erstmal im Gleiten geht es rasant mit der Geschwingigkeitszunahme. Ebenso mit der Drehzahl. Max wären 4600 upm gemäss Hersteller. Schaff ich locker mit den B6 Probs. Geschwindigkeit liegt dann bei über 65 Kmh laut Gps. Der Motor kreischt dann aber. Mach ich nicht so gern.
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