|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta AQ 131D wird zu warm
Hallo, mein Motor, Volvo Penta AQ 131D, Antrieb 275, 120 PS, 4-Takter, wird zu warm.
Wenn ich das Thermostat ausbaue, dann ist das Problem behoben, nur beim Start wird er dann natürlich nicht warm genug. Ich habe schon den Impeller und das Thermostat gewechselt. Gereinigt wurde auch schon alles. Wer kann mir bei dem Problem helfen? Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang, wie alt ist der Krümmer? Der ist eventuell zugesetzt.
Dann läuft nicht genug Kühlwasser durch !!
|
|||
|
|||
Hallo,
danke für die Antwort. Den Krümmer hab ich erst gereinigt. Gruß Denis |
|
||||
|
||||
Hallo..
Wenn du das Thermostat ausbaust ist das Problem behoben? Warum nimmst nicht ein neues thermostat? Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann würde ich sagen fahre ohne Thermostat noch so lange wie geht, irgendwas ist dicht und ob das Reinigen des Krümmers was gebracht hat ist fraglich, der ganze Motor wird zugerostet sein
|
||||
|
||||
Hallo..
Wie heiss, wann heiss und die Ersatzteilnummer des Thermostates... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Benützt du zur Messung nur die Temperaturanzeige?
Die zeigen oft an was sie wollen
|
||||
|
||||
Temperatur kannst Du wunderbar mit einem Bratenmesser ( meiner Frau sei Dank) messen.
Bei mir war auch die Temperatur zu hoch. Hat sich dann herausgestellt, daß die Temperatur doch in Ordnung war, jedoch die Anzeige nicht.
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang, es kann auch am Wärmetauscher liegen !
|
|