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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Radnabe schmieren?
Hallo,
habe einen älteren Trailer, ca. 25 Jahre. Beim slippen ist er komplett unter Wasser (Kielboot). Das geschieht etwa 4 Mal im Jahr. Daher nun meine Frage: Müssen die Radnaben geschmiert werden? Und wenn ja, wie funktioniert das? Kann man das selber machen? Danke vorab für Eure fachkundigen Antworten Gruß lopani |
#2
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1. Aufbocken und gegen Wegrollen/Umfallen sichern, keine Bremse anziehen
2. Fettkappe abziehen 3. Splint herausziehen 4. Kronenmutter abschrauben 5. Bremstrommel mit Rad abziehen (Abbauen der Räder ist nicht erforderlich) 6. Lager vom, wahrscheinlich, weißen Fett befreien 7. Lager mit neuem Fett einbauen 8. Bremstrommel rauf 9. Kronenmutter rauf und beim anziehen das Lagerspiel einstellen 10. einen neuen Splint einbauen 11. Kappe rauf 12 - 22 das gleiche auf der anderen Seite. Wichtig. Solltest du keine Ahnung vom exakten einstellen der Radlager habe laß bitte die Finger davon und laß nen Fachmann daran. Ob das bei allen 25 Jahre alten Trailern so ist wie ich es beschrieben habe weiß ich nicht. Bei meinem Ex Uralt Trailer war es jedenfalls so.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#3
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Danke!!!!!!!!!!
Gruß lopani |
#4
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Gut geschmiert ist halb gewonnen
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Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts) |
#5
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Super erklärt!
Ich würde noch seewasserbständiges Fett verwenden. Als Slipper nehme ich zudem jedes Jahr die Lager so auseinander um sie neu zu fetten. Sonst darf ich alle 2 Jahre neue Lager reinmachen. Mein bester Termin ist nach den Sommerferien vor dem Einmotten. Grüsse Patrick |
#6
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Schmiernippel
Hallo zusammen,
habe bei unserem Trailer in die Fettkappen Gewinde reingeschnitten und vorsichtig Schmiernippel reingdreht. Austretendes Fett innen mit einem Lappen einfach abwischen, hält schon 12 Jahre. PS Da hab ich doch vor lauter Freude über das Forum damals glatt vergessen, mich vorzustellen: Bin der Norbert vom Bodensee,56 Jahre alt, in einem Technischen Beruf tätig und seit 26 Jahren segelnderweise auf dem Schwäbischen Meer unterwegs. Grüsse von Käptn Iglu
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keep dreaming |
#7
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Der Henning hat das toll beschrieben. Es sei noch ergänzend erwähnt, daß es auch noch wasserdichte, sogenannte Kompaktlager gibt. da geht dann nix mehr mit schmieren und einstellen. Aber auch diese Lager verschleissen und sind durch "Spiel" zu erkennen-müssen dann aber komplett getauscht werden. Ab welchem Baujahr die Verwendung fanden, weiß ich leider auch nicht.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#8
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Hallo,
Kompaktlager sind aber nicht wasserdicht sondern nur wasserabweisend. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#9
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Zitat:
Hi, man tauscht Lager immer komplett..... Gruß Willy |
#10
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Und was hab ich geschrieben
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#11
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Das meinte ich mit "verschleissen".
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#12
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Ich habe für meinen Trailer diese Woche auch einen Satz neue Radlager geholt und mich ein bisschen mit dem Verkäufer unterhalten.
Er meinte 100 % wasserdichte Lager gibt es nicht ! Beste Alternative für Bootstrailer wären Lager aus Nirosta, da kosten allerdings die Lager fast so viel, wie ein neuer Trailer. |
#13
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Man könnte daraus ableiten das die "normalen" Radlager nicht komplett getauscht werden....
Gruß Willy |
#14
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Könnte nicht jemand mal eine Bilderreihe vom wechseln machen..Bin da ja eher der mit den linken Händen...wird auch danach so bleiben, aber interessieren würde es mich doch schon.
sava
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http://www.facebook.com/sava.pasic |
#15
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Zitat:
Andrerseits ist das auch nicht wirklich kompliziert, wenn man etwas Schraubererfahrung hat. Stoperfallen fangen schon damit an, dass evtl. die Bremsbacken etwas fester sitzen, oder du die alten Lagerschalen rausklopfen musst. Die auf der Achse bekommst du auch besser mit einem Abzieher ab. Wie du die neuen reinbekommst, ist hier auch schon x-mal beschrieben. Ich habe hierfür die alten Lagerschalen behalten, mit einem Drehmel geschlitzt. Auf der Landstrasse oder AB hat man selten einen Backofen zum Warmmachen zur Hand.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#16
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Zitat:
Was macht ihr um Himmels willen, fahrt Ihr Rallye mit den Hängerm? Wir trailern und slippen seit ich denken kann. War noch nie was am Radlager. Übrigens: Vielleicht waren die Ami´s doch nie auf dem Mond aber deutsche Ingenieure können rotierende Bauteile abdichten: "Kein Wasser inden Lagern" (Bisschen nach unten scrollen) http://www.ollis-campingseite.dyndns...ips&Tricks.htm
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#17
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Zitat:
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#18
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Ja, wackelt nix.
Schleift nix. Rumpelt nix. Ich pass schon auf. Hab ja auch nur die eine Achse. Deshalb mal mit wasserdicht ausgestattet. Denke mal es schadet zumindest net.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
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