|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zylinderkopfdichtung..wer kennt sich aus???
Hallo alle,
ich hoffe, dass das Thema solange steht und ich vielleicht eine Antwort bekomme, bevor wieder losgeharkt wird, wie im vorigen Beitrag.. Also: wie lange ist eine Zylinderkopfdichtung (neu originalverpackt)/Diesel brauchbar? Ich habe irgendwo mal gehört, dass die Dichtungen, selbst originalverpackt nicht unbegrenzt lagerbar sind... meine fahre ich jetzt 13 Jahre spazieren, die hat während der Zeit auch ziemlich warm gelagert (ca. 30°) und bin mir nicht sicher, ob die im Notfall überhaupt noch zu gebrauchen ist: wer kennt sich aus? gruss Thomas |
|
Hmmm ....
keine echte Fachkenntnis, aber in meinen Augen kann eine Alterung der originalverpackten Dichtung nur durch a) Austrocknen und b) UV-Strahlung erfolgen. "Ziemlich warm" durfte dabei nicht so das Problem sein, eingebaut wird sie schließlich auch ziemlich warm. Wenn sie nicht augenscheinlich spröde (spröder als vorher) ist, würde ich sie verwenden. Du kaufst ja sicher sowieso eine neue nach, um wieder eine zu haben - vergleich' die beiden doch einfach mal in Konsistenz, Elastizität etc. Wenn das vergleichbar ist, hätte ich wenig Bedenken. Aber wie gesagt - Vermutungen, kein Wissen.
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
danke für die zumindest moralische, aber auch praktische Antwort. Ich brauche die Dichtung jetzt nicht auszuwechseln, aber diese Info mit der "Haltbarkeitsdauer" spukt jetzt mal in meinem Kopf rum..und da die Dichtungen ja nicht ganz billig sind möchte sie natürlich auch nicht so einfach wegwerfen. Aber vielleicht taucht ja noch ein "Spezi" auf, der uns dann den Fach-"schuss" gibt. Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
VW gibt für eine solche Dichtung eine Haltbarkeitsgrenze von 5 Jahren an.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
(habe auf der Hülle nachgesehen)
|
|||
|
|||
Moin,
wenn dir unterwegs deine Dichtung "verreckt", wirst du dein Ersatzteil auf jeden Fall gebrauchen können. Es wird sicher nicht so lange halten, wie ein "neues" Neuteil aber es wird sich auch nicht nach 14 Tagen auflösen. Gruß Willy |
|
Thomas,
warum hast Du überhaupt eine Kopfdichtung mit? Schließlich hattest Du 13 Jahre auch keine Probleme.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
wann bekommst du einen Platten?! Wenn du Reifen und Werkzeug dabei hast oder wenn die Sachen in der Garage liegen? Willy |
|
||
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
eben, das was du dabei hast, geht NIE kaputt
Willy |
|
||||
|
||||
Also..ich behalte die alte..sieht nämlich noch original-verschweisst gut aus..
ja warum ich die bei mir habe...gute Frage...aber solange die -fast nichts wiegt- und noch platz vorhanden... Ich habe jetzt eien Wasertank weniger...da gehen schon ein Haufen Dichtungen hin. Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Moin Thomas,
mein Skipper sagt mir gerade auf Anfrage: Zylinderkopfdichtung, original verpackt, 13 Jahre alt = ja und, was soll damit sein, die ist noch gut? Ich trau dem alten Motorhasen zu daß er da Erfahrung genug hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
und ich meine..erst mal Dank an alle... gruss Thomas |
Themen-Optionen | |
|
|