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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Unterschiede Binnenschiff / Seeschiff ?
Habe mir so meine Gedanken gemacht, beim Segler sehe ich einigermaßen klar.
Wie aber unterscheide ich Holländische Kanalkreuzer von "richigen" Seeschiffen? Nehmen wir mal aktuell die 10m Klasse.... Gruß Willy |
#2
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Moin
Fangen wir mal an_: pro Seeschiff - bruchsichere Scheiben - stabielere Bauweise - großer Freibord - niedriger Schwerpunkt
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#3
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Hmm......gibts da nicht mehr?
Gruß Willy |
#4
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Angefangen haben wir nun, aber machen wir noch weiter? Würde mich nämlich auch mal brennend interessieren...
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Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler. |
#5
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Hallo Willy,
erkennst Du ganz einfach an der CE Klassifikation: D nur Binnenbereich C küstennahe Gewässer B größerer Bereich A Hochseetüchtig Grüße Jürgen
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Slow down, you move too fast....... |
#6
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Hier der Text.
Zitat:
Grüße Jürgen
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Slow down, you move too fast....... |
#7
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Schön...aber so ein Buchstabe kann nicht alles sein.
Mich würden die kontruktiven Unterschiede interessieren. Gruß Willy |
#8
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Hallo , ich möchte noch den unterschiedlichen Tiefgang, sowie eine seetaugliche Rumpfform beisteuern.
Seerümpfe schneiden Wellenkämme, das kippmoment fällt niedriger aus, Binnenrümpfe bügeln darüber, sind wie der Korken im Wasser.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#9
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Moin!
Das hier dürfte für diesen Trööt ja ganz interessant sein. Mit dem "Binnenschiff" über den großen Teich. Klickert euch mal durch, ist recht interessant! http://www.jannie-lena.de/1182370.htm Gruß Chris |
#10
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Zitat:
Da sage ich nur: Nein danke, bin ja nicht lebensmüde! Viele Grüße von, Wolfgang |
#11
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Zitat:
Chris |
#12
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Und alle Boote vor Baujahr xyz 'aben gar keine Buchstabe
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#13
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Zitat:
Jürgen
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Slow down, you move too fast....... |
#14
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Zitat:
Wichtige Punkte sind da eben Stabilität und Freibord Auftrieb und Schwimmfähigkeit Öffnungen im Bootskörper, im Deck und in den Aufbauten Überflutung Vom Hersteller angegebene maximale Zuladung Stauplatz für Rettungsinsel Notausstieg Ankern, Vertäuen und Schleppen Der Hersteller muß diese Konstruktionsrichtlinien beachten und dann die entsprechende CE Klassifizierung beantragen. Ältere Schiffe haben keine CE Klassifizierung, seegängige Schiffe sind aber oft einzeln klassifiziert, schon aus versicherungstechnischen Gründen. Was der Unterschied ausmacht, kannst Du z.B. in einem Unfallbericht des BSU nachlesen: http://www.bsu-bund.de/cln_005/nn_99...cht_399_06.pdf Ein praktisches Beispiel für die Konstruktion sind z.B. die verwendeten Fenster und Luken. Bei Kategorie D reichen Fenster in Gummidichtungen, bei B müssen die Fenster und Luken schon einiges aushalten und bei A müssen sie schwerem Seeschlag standhalten. In der Sportbootrichtlinie wird nur etwas über das Schiff ausgesagt, wann die Mannschaft das Kotzen anfängt, ist dort leider nicht genormt. Unsere Werft meinte, sie würden uns wünschen, dass wir nie die Grenzen auskundschaften müßten, die unser Schiffchen hat. Grüße Jürgen
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