|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lenkradwechsel
Hi!
Hab mir eine neues Lenkrad im Zubehör gekauft und gedacht, die passen alle. Pustekuchen. Das eingebaute lenkrad sitz auf einem gewinde mit 24er Mutter. Habs noch nicht abgenommen. Das neue hat eine ca. 10er Bohrung für die Befestigung die konisch zuläuft mit einer Nut. Muss ich da was abschruaben?? Oder einfach umtauschen. |
|
||||
|
||||
Hallo und guten Morgen,
ich würde das Steuerrad zurückgeben und mich nach dem Typ der eingebauten Steuerung erkundigen oder im Zweifelsfall das alte Steuer mit zum Händler nehmen. Morse-Teleflexlenkungen haben meist einen Konus mit 3 Zähnen (oder Federn?) Andere Hersteller haben einen Konus mit sog. "Mäuseverzahnung". Also erst Recherche dann kaufen. Viele Grüße Jürgen www.juergen-freund.de |
|
||||
|
||||
Du brauchst wohl eine Abziehvorrichtung, um das alte Steuerrad abzuziehen, die sitzen meist auf einem Konus und sind mit einer Feder gesichert. Danach siehst Du weiter.
Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Hallo !
Meistens sind die Steuerräder auf ein Nabe geschraubt. Du brauchst nur die passende für Dein Lenkrad ! MfG Michael
|
|||
|
|||
Du mußt die Mutter lösen bis sie Bündig mit der Welle ist, nicht ganz abschrauben, dann läßt du eine 2. Person am Lenkrad ziehen und schlägst leicht mit einem Hammer auf die Mutter. Schon sollte das Lenkrad ab sein. Dann wie von Jürgen beschrieben weitermachen.
|
|||
|
|||
Erst mal Danke!!
Hab das Steuer erstmal umgetauscht. Angeblich gibt es nur zwei unterschiedliche Konusse. Groß und Klein. Demnach bräuchte ich den großen, den gibt es aber angeblich nur bei großen Rädern oder Speichenholzteilen. Ich hätte gern ein 370er mit Kunsttoffummantelung in schwarz oder weiss und das gibt es angeblich nicht. |
|
||||
|
||||
Hallo,
warum nimmste denn keinen Adapter vom großen Konus auf den kleinen? Diesen bekommste auch in jedem gut sortierten Bootszubehörshop. Gruß Bernd-Andreas |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geht doch nicht ---------nur umgekehrt |
|
||||
|
||||
Jau, schau mal bei Vetus nach.
Da gibt es für die KS Purschaum-Lenkräder(380mm) die Nabe 1 Zoll Bohrung und 1:12 Konus als Sonderbestellung.
|
||||
|
||||
Hallo,
ok, hatte es wohl falsch gelesen... Wie Jörg schon schrieb, bei Vetus habe ich auch was gefunden, bei anderen Firmen (Gründl, SVB, Laufenburg-nautic, compass24...) war die Auswahl nach Deinen Suchkriterien eher bescheiden. Gruß Bernd-Andreas |
Themen-Optionen | |
|
|