|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Delfine vor Rab und wie man sich verhalten sollte
Ich möchte mich nicht an der Diskussion ob das Verhalten von Flybridge richtig war beteiligen, ich bitte aber Flybridge sich den Anhang gut anzuschauen. Ich möchte aber allen Bootlern, egal ob Segler oder Motorboot-Fahrer Tipps über das richtige Verhalten vermitteln.
Zum richtigen Verhalten bei Begegnungen mit Delphine haben sich Experten, nicht ich, Gedanken gemacht und diese allgemein Verständlich veröffentlicht. Die beigefügte PDF Datei ist zwar in Englisch, wer da absolut nichts versteht, soll es ja noch geben, dem wird aber mit einer gut verständlichen Skizze geholfen. Das empfehlen die Spezialisten bei Begnungen zu beachten: Verhaltensrichtlinien Jagen Sie die Delfine nicht und fahren Sie mit dem Boot nicht direkt auf sie zu Nähern Sie sich den Delfinen langsam auf parallelem Kurs und vermeiden Sie plötzliche Änderungen von Richtung und Geschwindigkeit, da dies die Tiere behindern und stören kann. Überlassen Sie den Tieren die Wahl sich dem Boot zu nähern. Der Motor sollte dann im Leerlauf oder ausgeschaltet sein. Machen Sie keinen plötzlichen Lärm. Vor allem der Motor kann die Tiere irritieren und erschrecken. Versichern Sie sich, dass sich nicht mehr als ein Boot innerhalb von100m, oder drei Boote innerhalb von 200m zu den Delfinen befinden. Bleiben Sie nicht länger als 30 Minuten bei den Delfinen. Für Ihre eigene und die Sicherheit der Delfine, vermeiden Sie das Tauchen oder Schwimmen mit den Tieren. Füttern und berühren Sie die Tiere nicht. Verlassen Sie das Gebiet langsam schneller werdend, wenn das Boot mehr als 100m von den Delfinen entfernt ist. Wer mehr über über das Delphin-Schutzprojekt in der nördlichen Adria erfahren möchte schaue sich hier um: http://www.blue-world.org/
|
||||
|
||||
Zitat:
Interessant war: mein Kurs hat ursprünglich deren Kurs ca. 200-250m hinter ihnen gekreuzt. Ich bin also nicht in ihren Weg gezogen und habe eine "Stammstrecke" blockiert, was bspw. bei Elefanten fatal wäre. Ihr Ziel lag auch um ca. 120 Grad entgegengesetzt. Vielen Dank für die Infos über das korrekte Verhalten. Gruß Martl |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
das Problem mit den Delfinen ist, soweit ich es beurteilen kann, dass diese gerne schnell fahrende Boote lieben, um in der Bugwelle oder im Kielwasser mitzuschwimmen.
Auffallend war zugleich, dass wir nur dann Delfinbegleitung hatten, wenn wir den Motor an hatten, wenn wir segelten, war das Interesse der Delfine bislang nicht sonderlich groß. M.E. besteht daher eine gewisse zusätzliche Affinität der Delfine zu Motorengeräusch. ach übrigens: der Umgang mit Delfinen wird auch auf folgender Seite gut beschrieben http://www.delphinflossenseife.de/ Geändert von ToDi (10.07.2007 um 13:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
@ Blaubär : Wie ich gelesen habe, gibt es in der Adria nur noch 220 Delphine, für die mag die Beschreibung als besonders schützenswerte Tiere zutreffend sein.
Ich kann Dir aber aus vielen, vielen Aufeinandertreffen mit Delphinen, v.a. im Roten Meer sagen, dass es keinen Grund gibt, den Motor auszumachen oder gar leise zu sein, weil die Delphine zum fahrenden Boot kommen und nicht umgekehrt. Vielmehr ist das Pfeifen, Johlen und Klatschen für die Delphine die Aufforderung, besonders lange das Boot zu begleiten. Also einfach Kurs beibehalten, Geschwindigkeit auf irgendwas um die 10-15 kn und Spaß haben. In meinen Augen können die Tiere durchaus selbst entscheiden, wann Sie genug haben. Die Schwimmen dann nämlich einfach weg. Anhalten und ins Wasserspringen geht zu 99% schief, das sollte man sein lassen. Ich rede nicht davon, eine Gruppe zu sichten und auf die loszurasen oder die Tiere zu verfolgen... Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Nicht nur in Rab sind Delfine zu sichten.
Als wir auf Höhe von Porec waren, sind uns welche entgegen gekommen. Ca. eine Meute von 12. Haben uns jedoch total ignoriert. Schiff war im Leerlauf. Es ist dennoch ein schönes Erlebnis, mal so ein Rudel zu sehen. Da habe ich zum ersten Mal die Digitalkamera verflucht, weil diese zeitversetzt auslöst. * Ansonsten, sind es einfach schöne Tiere. Gruss Klaus |
|
||||
|
||||
Zitat:
hab ich das da richtig verstanden? Das ist die Seite eines Unternehmens, das Seife vertreibt, die aus den Flossen von "extra harpunierten Delfinen" hergestellt wird. Entweder habe ich mich völlig verlesen, oder ich muss kotzen Gruß Jan
|
||||
|
||||
Moin Jan,
hast du dir die Seite mal angesehen? Irgendwas lässt mich daran vermuten dass das ganz große Ironie ist Bestell dort mal was, ich glaub dann wirst du von Umweltaktivisten gelyncht. Die Macher haben sich sehr lustige "Kundenstimmen" ausgedacht. Gruß Martl |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wissen das auch die Delfine und Kleinwale wie Tümmler? MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Und was sollen die wissen? Gruß Martl |
|
||||
|
||||
Hallo, meiner meinung nach sagt das der gesunde Menschenverstand
das man nicht in voller fahrt auf die Tiere zuhält oder ähnliches. Als ich vor zwei Wochen Delfine gesehen hab bin ich im Standgas ca. auf 50m herangefahren und hab dann den Motor ausgemacht. Anschliesend sind die Tiere von allein immer näher gekommen(wohl aus zufall). Wir haben sie ca eine halbe Stunde beobachtet. Als sich die Delfine wieder entfernt hatten bin ich weggefahren und siehe da sie sind mir nachgeschwommen und gesprungen. Ich denke das die Tiere teilweise von selbst den Kontakt suchen. Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
zum Teil sind in dem Text Allgemeinplätze und selbstverständlichkeiten.
Und woher sollen die Viecher wissen das Wassersportler Abstand zu halten haben? Mit mir hat mal ein Trupp Schweinswale "gespielt" nachdem ich beim Wasserski vor Aarosund ins Wasser geplatscht bin. Da stupste mich was an.... Soll ich dem nu erzählen geh weg? Ich darf nicht so dicht an dich ran? Vaddern drehte die Runde zu Ende für nen Neustart, sah die Jungs und ließ sich langsam näher treiben. So nach ner 1/4 wurde denen das wohl zu langweilig und die sind wieder weggeschwommen. Aber sowas ähnliches passierte dort damals öfter, meine Kumpels die auch Wasserski liefen haben auch so manches mal derartiges erlebt. MFG René P.S Heute wirst du für solche erlebnisse von irgendwelchen Ökoterroristen gelyncht.... Wißt ihr was auf Eiderstedt passiert? Das ist da wo die EU deutschalnd verklagt weil die Vogelschutzgebiete angeblich zu klein ausgewiesen wurden! Na? was meint ihr wohl?
|
||||
|
||||
...
Zitat:
Schoen zu sehen wie verlaesslich emotionen jede logik ausser kraft setzten. Bist du vegetarier (besser veganer) ? Dann denk mal nach... |
|
||||
|
||||
@ Jan : Das kannst Du unmöglich ernst meinen
Ich habe mich dort gleich beworben, als Delfinflossenabtrenngehilfe Sie werden neben allgemeinen Aufgaben, die jedes Mannschaftsmitglied erledigen muß, wie Deck Schrubben, Delfininnereien entsorgen oder Kartoffelschälen vor allem am Delfinflossenabtrenngerät eingesetzt, und dort unter dem Delfinflossenabtrennmeister arbeiten. Wir setzen vorraus:
|
|
||||
|
||||
@divefreak:
Ich hatte mich ein wenig über deine resolute "Schwachsinn" Äußerung gewundert. Denn falsch ist es ja nicht was da drin steht. Wenn die Jungs zu einem geschwommen kommen ist das ja deren Entscheidung und die soll man Ihnen halt lassen. Dieses Jahr scheinen die Delphine im Norden HRs recht aktiv zu sein, meine Eltern haben sie vor paar Wochen auch schon zweimal gesichtet und die Berichte von den Sichtungen hier deuten darauf hin. Vielleicht wurden sie auch vom Tourismusverband trainiert Gruß Martl |
|
||||
|
||||
zu Analogkamerazeiten wurde ja behauptet, dass die im Sold der Filmhersteller rumschwimmen.
Wenn ich überlege, wieviel Dias ich von einer glatten Meeresoberfläche mit sonst nix weiter drauf zuhause liegen habe. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Merkblatt finde ich übrigens auch gut - sollte ja eigentlich selbstverständlich sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
jein, das kommt sehr auf die Kamera an. Bei einer Digikam hab ich übrigens auch keine Skrupel, bei einer Delfischule mal im Serienbildmodus 100 Bilder durchzujagen, ein oder zwei sind dann vielleicht wirklich schön, der Rest wird halt gelöscht. Wenn man für einen Urlaub nur zwei oder drei Filme mitnimmt, experimentiert man halt nicht viel (Das massenweise Fotografieren ist ja auch das "Geheimnis" der Tierfotografen schon seit Jahrzehnten. Nur haben die die Kosten für Film und Entwicklung immer schon unter anderen Gesichtspunkten betrachtet.) |
|
||||
|
||||
bitte nicht, wäre schade um deinen Mageninhalt
|
|
||||
|
||||
Ich möchte mal wissen, warum immer ausgerechnet um die Flippers so ein Bohei gemacht wird. Oder hat schon mal jemand von Verhaltensrichtlinien gegen über Möwen, Bleßhühnern oder Komoranen gehört? Letztere werden sogar wieder abgeknallt, weil sie zu viel gevögelt haben.
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Zitat:
weil die Delphine so süß sind! Trotzdem kann man die Verhaltensrichtlinien auch auf andere Tiere übertragen. Ich fahre z.B. auch nicht durch Vogelansammlungen, weiche Seevögeln aus...
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder kennst du einen Film mit nem Kormoran der Menschen rettet und schmust ? |
Themen-Optionen | |
|
|