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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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...Frost im Oktober !!
...mal ne ganz einfache Frage die mich beschäftigt.... da ich aufgrund meiner repartaturversuche noch nicht einwintern konnte steht mein boot mit wasser im motorblock (muss immer wieder laufen)... auf dem trailer im hof...
wir hatten heute nacht schon 3 Grad MINUS ..... ab welcher minustemperatur kann es denn für den motor gefährlich werden....... wenn ich immer das wasser ablasse muss ich eine halbe stunde schwamm-schöpfen um die bilge zu entwässern (mein boot hat keine lenzöffnung und die pumpe nimmt nicht alles ... wird zu seicht....)...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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ich stelle einfach mal in Frage, dass bei knapp Bodenfrost das Boot in x cm Höhe kalt genug wird, dass gefrierendes Wasser genug Kraft für ernste Schäden entwickelt.
Ansonsten reicher das Wasser doch ein bisschen an: Salzwasser friert später, ist aber agressiv, vielleicht Zucker, oder Frostschutz? (Dann nicht mehr unkontrolliert rausjagen, glaube ich). Der Seestern liegt noch uneingewintert im Wasser, und ich mache mir da noch keinen Stress - allerdings ist der Datteln-Hamm-Kanal auch eine riesige Latenzwärme-Standheizung ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#3
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Solange mein Boot im Wasser ist mache ich mir da (Golf-Strom-Heizung sei Dank) auch keine Gedanken dazu. An Land sehe ich zu, dass das Wasser ganz schnell aus dem äußeren Kreis raus kommt. Bei -3 Grad würde ich auch etwas Frostschutz zusetzen - besser is das.
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#4
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..danke ... hab den frostschutz schon eingekauft....
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#5
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Ich glaube da passiert nix... Wenn das Boot tagsüber auf 15° aufheizt ist, muß es in der Nacht erst mal so weit auskühlen.
-3° Dauerfrost würden mir Angst machen... Dieter stell doch mal ein min-max Thermometer und ein Glas Wasser in den Motorraum.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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....mach ich... ergebnis wird mitgeteilt....
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#7
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Beim Auto waren die Scheiben angefroren. Das Boot steht 3m daneben unter einer Plane. Hab heute früh mal druntergeschaut. Konnte weder am Antrieb noch an einem anderen Metallteil Eis entdecken.
Die Garage wird erst nächste Woche frei. Gruß Ed |
#8
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ich denk auch, das es erstmal ne weile kalt sein muß - der ganze motorblock, der ja das wasser umgibt, muß schliesslich auch erst mal so weit abgekühlt sein - dazu muß es sicherlich länger, als nur ein paar stunden kalt sein.....
aber sicher ist sicher ich hätt auch n ungutes gefühl |
#9
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Aus dem Antrieb, der den stärkeren Temperaturschwankungen unterliegt, läuft das Wasser eh raus und je weiter es ins Bootinnere geht, wird auch Temperaturschwankung träger.
Nachts minus 3 und tags vielleicht plus 11, sind im Mittel plus 4. Da passiert noch nichts.
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Gruß, Thomas |
#10
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Hi!
Bei kurzen -3° passiert nix. Da muß schon 1 oder 2 Wochen lang Minus Grade haben, bevor das Wasser mal annähernd friert. Vor allem so eine Wassermasse! Ein dünner Wasserfilm hat eine sehr gute Wärmelaitfähigkeit und friert deswegen so schnell an. z.B.: Morgentau der auf den Autoscheiben gefriert. (auch "Rauhreif" genannt; richtig geschrieben ??) Ein See braucht zum Beispiel ewig bis er bei - 3 zufriert. Bei -20, wie es bei uns oft der Fall ist, ist nach einer Woche fast alles zu. Aber das ist eine andere Geschichte. Aber so eine Persenning über Nacht drüber solltest schon tun. Kost ja nix im Bauhaus, und ist ja nur vorübergehend. Gernot |
#11
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hab gerade das thermometer im motorraum abgelesen... max 21,3 Grad (Sonne bei aufgebauten Cabrioverdeck)..... min 0,1 Grad.... na ja..
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#12
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Wenn das Boot bei Dir im Hof steht, dann hast Du doch sicher Strom?
Ich würde die Motorraumbelüftung verschließen und einen Heizlüfter mit Frostwächter-Thermostat in den Motorraum stellen. Man sollte aber einen auf Keramik-Basis verwenden, da bei herkömmlichen die Feuergefahr zu hoch ist. Ich mache das seit Jahren so. |
#13
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..dies habe ich mir auch schon überlegt... momentan ist es noch nicht so gefährlich...wenn wir nächste woche die kopfdichtung (und hoffentlich nicht mehr noch ....) repariert haben... dann kann ich ja endlich frostschutz einfüllen und den motor konservieren... dann ist die gefahr gebannt...
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