Zitat:
Zitat von TomM
You read what you want read and you see what you want see.
Im Leerlauf mitttuckern lassen heißt nicht im Stand laufen lassen, sondern schon so etwa 1500 U/min. das bringt locker einen Knoten und 30A Ladestrom.
Ansonsten halte ich es meist wie Klotzfisch, so wenig wie möglich Ernergie verbrauchen - dann muß man nich so häufig laden. Mit Radar zwirbel ich bei schlechter Sicht und/oder Nachts - dann läuft der Diesel immer mit. Westerschelde und Englischer Kanal wären mir ohne Maschine bei schlechter Sicht zu gefährlich. Übrigens ist es auf der Westerschelde vorgeschrieben die Maschine stets startbereit zu haben im Zweifelsfall eben mitlaufen zu lassen (gilt natürlich nur wenn man eine hat). Das wird sogar kontrolliert (Kegel gesetzt?)
Aber back to topic - selbstverständlich ist so ein Panda die optimale Lösung - schön wäre es wenn das Ding mit Diesel brummen würde, dann hätte man auch kein BumBum Benzin an Bord
Allerdings, noch immer wundere ich mich dass die 176AH nach einem Tag leer sein sollen. Da gibt es nur zwei Ursachen zuviel angeschaltet, oder es sind nur 80AH.
|
Aus Deine 176 Ah bekomst Du ja sowieso nur 90 Ah raus, und wenn Du die mit nem Generator /Pnada/Kohler/westerbeke/ oder wie sie alle heissen betreiben willst, dann ist das rausgeschmissenes Geld bei mindestens 4000 Euro plus Anschaffungskosten. Das lohnt sich erst, wenn Du wirklich Waschmaschine/Klima etc. haben willst.
Und ein BenzinGenerator Typ Yamaha, der dann auf dem Heck steht und die Nachbarschaft ramdösig macht, ist auch kostenmässig bestimmt teurer als ein guter 100/150A Generator plus Regler.
Batterien ist immer die grosse Krux...weil Gewicht und Kosten aber wer mit Familie für mehr als drei/vier Tage unterwegs sein will und nicht bei Petroleum warmes Bier trinken will, der braucht schon mindestens 400 Ah und das mit einem 100 A Generator, der jeden zweiten/dritten Tag ne Stunde läuft, ist das auch kein Problem. Krach machen sie merh oder weniger alle..die Motoren..
Gruss
Thomas