![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
ich hab den UBI und wollte diese Jahr eigentlich das SRC "nachmachen". Ich hab dann mal den Fragenkatalog durchgesehen und dankbar abgewinkt. Jetzt lese ich hier: http://www.seefunkschule.at/src.htm Erstaunliches! SRC in einem Tag, keine 10.000 unsinnigen Fragen in der Prüfung und anerkannt ist er auch noch, der SRC der RYA. ![]() ![]() Hat jemand das schon gemacht?? Ist der SRC der RYA in Deutschland bzw. Europa wirklich anerkannt?? Wenn zu den Fragen 2 mal ja kommt, ![]() ![]() Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
Lies mal die aktuelle Yacht: SRC in 9 Stunden, auch in Deutschland.
Das SRC der RYA ist international anerkannt. Ich finde das gut! ![]() Servus Paul |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich finde das sogar sehr gut, der Wahnsinn mit den Prüfungen geht mir wirklich auf den Geist! Jürgen
|
|||
|
|||
![]()
ich auch wissen will
![]() ![]() ![]() ![]() Vielen Danke& Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Genau das ist es! Ich finde, dass etwas Wettbewerb in diesem Geschäft (und das ist es
![]() Noch besser wäre es, wenn der deutsche Prüfungskatalog entrümpelt und die saumäßig hohen Prüfungsgebühren halbiert würden, sowie die Preisgestaltung der Vereine für die Kurse auf den Prüfstand käme. Was da bei uns abläuft ist nicht mehr feierlich. Bravo Engländer! Servus Paul
|
|
||||
|
||||
![]()
Die EU hat auch was gutes
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sorry Guys,
in dem Link oben ist von 4 Abenden (14h) und Summa summarum von € 400 die Rede. Das "normale" SRC kostet bei Aquafun € 355 und hört sich auch nicht nach mehr Aufwand an. Was übersehe ich da ? Muß ich nichts auswendig lernen ? Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
SRC ist für See, gel? (Ja, ich weiß, ich benutz auch noch mal die SuFu ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hat schon jemand das Zertifikat in Hamburg gemacht? Ich finde die Vorstellung, an einem Tag damit fertig zu sein, auch extrem reizvoll...Gleich mal die neue "Yacht" kaufen gehen....
Gruß, Ulrich |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo miteinander,
habe es nicht mehr ausgehalten und gleich die Fühler ausgestreckt. Ein kurzer Anruf bei http://www.segelschule-schneider.de/ ergab folgendes: ein Tag Unterricht, eine anschließende Prüfung und ca. 2 Wochen später kommt das Zertifikat aus England. Für uns Süddeutschen geht auch hier: http://www.jojo-wassersport.de/semin...nkzeugnis.html Hab ja schon mehrmals geschrieben, dass ich einen UKW-Schein brauche und habe mir dies fest für den Winter vorgenommen. Aber so gehts noch einfacher ![]() ![]() Angeblich wird der Schein EU-weit anerkannt, das muss jetzt noch überprüft werden und dann steht da nix mehr im Wege. 10 Abende Theorie beim SRC - das wäre dann vorbei ![]() ![]() Gruß Jürgen
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wenn mir jemand eine Adresse rund um Köln geben kann, bin ich dabei. Gruss Jürgen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ja so rund um Köln wär nicht schlecht !
Ich hätte auch gerne ein Sprechfunkzeugniss ![]() Gruß der Scholly
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das interessiert mich auch, aber was heißt" angeblich wird der schein eu-weit....; das muss jetzt noch mal geprüft werden" ![]() Wäre nett wenn Du mir mal eine Bestätigung für die Gültigkeit geben könntest, bzw. wo ich nachhaken kann. Danke Gruss Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Lesen bildet:
![]() Anerkennung in Deutschland Laut §13 Abs. (4a) Anlage 3 der deutschen Schiffssicherheitsverordnung vom 3. Mai 1971 (BGBI. I S. 641) sind Befähigungsnachweise der EU bzw. des EWR gleichgestellt. Für die Ausübung von Seefunkdienst auf Yachten bedarf es keiner weiteren Anerkennung. Servus Paul |
|
||||
|
||||
![]()
Auch die "Yacht" schreibt ausdrücklich, dass das Bundesamt für Seeschifffahrt sowie das Bundesverkehrsministerium die Gültigkeit dieser Scheine bestätigt hat.
Ich denke, ich werde auch in Hamburg eine solche Prüfung machen, beim deutschen Schein würde mich das einige Wocheneden mit Übernachtungskosten etc. kosten. Gruß, Volker |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wochenend-intensivkurs, danach 2-4 wochen selbststudium, auf wunsch jederzeit übung am dsc-cotroller möglich, anschliessend war die prüfung.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
2 Tage Hamburg plus einer Übernachtung, danach noch mal zur Prüfung einen Tag nach Hamburg. Also gesamt 3 Tage, 2 Fahrten, und eine Übernachtung. Mit dem SRC der RYA brauchen ich nur einen Tag, eine Fahrt und keine Übernachtung, also deutlich billiger und schneller. Dazu eine sehr praxisorientierte Ausbildung - ich sehe da gar nichts, was dagegen spricht. Gruß, Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
habe "klassisch" den SRC zusammen mit dem UBI gemacht. Also ordentlich gepauckt, geübt und geflucht. Dann eine Mörder-Prüfung, die die Führerscheinprüfungen locker in den Schatten stellt. Aber: Jetzt kann ich es auch! Und es geht ja nicht nur um´s Scheinchen, sondern im ersten Sinne um die Sicherheit. Was nützt euch ein Pseudo-Schein, wenn ihr dann am Gerät große Augen macht - kurz bevor der 400 Meterkahn über euch rollt ![]() Mal drüber nachdenke, was euch wichtiger ist ![]() Viele Grüße Peter
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß, Volker
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker,
hm, wenn Du da mal recht hast ... Persönlich glaube ich nicht, dass Du in 3 Stunden das alles drauf hast, was einem sonst in ca. 25 Std. Unterricht beigebracht wird. Aber vieleicht ja auch doch?! Klar "Mayday" ins Mikrofon schreien kann jeder ![]() Aber wie gesagt: Vielleicht taugt es ja auch was, ich kann es mir aber eigentlich nur schwer vorstellen ... erzählt einfach mal, wie es war ... wenn ihr den Schein habt ... Viele Grüße und viel Spass Peter |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Allerdings sind von dem Erlernten bestimmt auch 80% wieder weg. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
also ich war selbst Marinefunker auf einem Uboot und habe leider keine Sprechfunkzeugnisse bekommen weil die militärische Ausbildung nicht anerkannt wurde obwohl wir 3 Monate nix anderes gemacht haben. Aber das wichtigste was man wissen muß um am Sprechfunkverkehr teilzunehmen sollte an einem Tag Ausbildung vermittelt werden können. Die Sprechfunkdisziplin wird doch eh nie eingehalten (man muss nur mal mithören was manche sich so erzählen über Kanal 16 ) Ich finde es auch gut das es so eine Ausbildung gibt und werde wohl versuchen dann auf diesem Wege an die Zeugnisse zu kommen. Gruß Stormy Geändert von stormyhro (15.07.2007 um 11:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Folks!
Bei mir war's so eine Mischung: Hab gerade beide Scheine an einem Wochenende gemacht. Freitag und Samstag von 09:30h bis ca. 18h Unterricht und am Sonntag die Doppelprüfung. Vorbereitet hab ich allerdings schon etwas länger mit den Fragebögen für UBI & SRC. Ich war zwar mächtig nervös, aber es hat alles geklappt. Muss aber dazu sagen, dass ich von Physik noch ein bisschen war drauf hab, mit dem Buchstabier-Alphabet und auch Englisch vertraut bin (vom Funken aus 'nem anderen Bereich... *zwinker* ). Für mich hätte ich ein ungutes Gefühl, OHNE jegliche Vorkenntnisse einen Kurs wie meinen zu belegen oder gar alles an einem Tag zu machen!!! Sicher, es ist unnützer Ballast dabei. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass an einem Tag Hintergrundwissen vermittelt wird. Ganz zu schweigen davon, dass sich das Gelernte "setzn" kann und man später im Unterricht noch Fragen stellen kann!!! Ich steh nicht auf "schnell und wech"!!! Macht auch bei anderen Gelegenheiten keinen Spaß... *frechgrins* Greetz, Matthias
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ohne vorher selbst aktiv zu sein (büffeln) und dann nur ein Wochenende zu brauchen für SRC + UBI halte ich persönlich für fast unmöglich bzw. undenkbar. Habe selbst ein intensiv Wochende (Fr.-So.) benötigt und dann noch ca. 4 Wochen bis zur Prüfung gepaukt. Ich denke bei diesen Super-Intensiv Kursen ist es zwar schnell im Kopf - aber genauso schnell auch wieder raus. Gruß Kerstin
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|