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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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#1
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Motorleistung für Segler (29 Fuss)
Was muss man an Motorleistung für einen Segler mit ca. 4,5 Tonnen Gewicht kalkulieren?
Soll nicht viel motoren, nur wo nötig, und natürlich nur Verdrängerfahrt. Hatte mal einen 7,5 PS Aussenborder anhängen, der wohl ausreichte, um das Schiff von A nach B zu bewegen. War anschliessend ein Automotor (Kadett) mit 40 PS eingebaut: lief ruhig und tendenziell übermotorisiert. Soll nun wohl durch einen kleinen Diesel ersetzt werden. Hat einen 2-Flügel-Propeller, 30cm Durchmesser, der bei ca 2500 U/min gute Verdrängerfahrt (6,5 Knoten) bringt. Gruss in die Runde int25 |
#2
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So ca. 5 PS/ Tonne wird heute gerechnet( war noch vor 10 jahren erheblich weniger), bei dir also wohl beispielsweise ein 3-Zylinder mit vielleicht 25 PS.
Das wäre dann aber schon fast komfortabel, ein 2 Zylinder mit vielleicht 15-18 PS würde dagegen wohl gerade so an der unteren Grenze liegen. Gruß Norbert |
#3
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Hallo Norbert,
ich sehe das wie Norbert. Ab 20 PS solltest Du gut motorisiert sein. Ich hatte mal ein 5,5 to Boot mit einem 10 PS Bukh. Das war eindeutig viel zu wenig. Ich bin ein Anhänger eher zu kräftiger Motoren, die das Schiff bei ruhigem Wasser bereits knapp über der Leerlaufdrehzahl schon gut zu bewegen in der Lage sind. Der Teillastbereich beim Diesel ist der wirtschaftlichere und Drehmoment ist beim Diesel auch gut vorhanden. Servus Paul Geändert von Paul Petersik (16.07.2007 um 00:08 Uhr) |
#4
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Hallo Norbert
ıch bın gerade mıt eınem 5 Tonnen 8 1/2 m Segler unterwegs. Seın 21 PS Yanmar hat uns auch auf der Donau beı den staerksten Strömungen ımmer sıcher angetrıeben. Auf dem Schwarzmeer sınd wır eınmal beı Starkwınd von vorne gegen rıesıge Wellen gut angebolzt. Der Verbrauch lıegt beı 2 U/mın ca. beı eınem Lıter dıe Stunde und macht uns etwa 6 Knoten schnell. |
#5
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Zitat:
Ja, das Verhältnis passt ja auch so ungefähr, wie schon gesagt, noch vor 10 Jahren waren die Boote weit unter 5 PS/ Tonne ausgerüstet, hat auch geklappt. Hier in Berlin fahre ich eine knapp 4 Tonnen schwere Vigsund 26 mit einem 16 PS Sabb, reicht für alle Eventualitäten binnen völlig aus, das Boot überschreitet sogar die Rumpfgeschwindigkeit leicht, mehr Leistung würde da eh nix bringen , da sich das Boot schon jetzt spitzgatt-typisch festsaugt. In meinem Zweitboot ist ein 10 PS Volvo drin, bei 3 Tonnen vielleicht ein wenig knapp, zumal ich mit diesem Boot eigentlich die Seestrecken machen wollte ( ist aber auch ein Segler ), ich hätte gern was größeres eingebaut, da das aber ein sehr alter Riss ist hab ich leider weder für einen größeren Motor, noch für einen größeren Prop Platz. Der Vorbesitzer des Volvos hatte ihn allerdings in einer IW 31 drin und war mit der Leistung eigentlich zufrieden, die haben die Maschine aber auch wirklich nur zum aus dem Hafen raus und wieder rein benutzt und sind ansonsten ausschließlich gesegelt. Und als letzten Vergleich, wir hatten vor kurzem eine Bavaria 46 gechartert, die war mit ihrem 56 PS Volvo meiner Meinung nach untermotorisiert, obwohl das 5 PS/Tonne Verhältnis auch fast stimmte, magere 6,5 Knots schaff ich mit meinem 6 Meter Segelschiffchen und dem kleinen Volvo auch fast ( aber warscheinlich nicht bei Welle auf der Ostsee). Die gegenteilige Variante ist aber auch spannend, ein Freund hat ein 17 Meter Stahlschiff selbst gebaut, drin war ein Daf mit irgendwas um die 120 PS, aber von der Motor-Getriebe-Prop Abstimmung her so abenteuerlich, das bei Minimalgas schon 3 Knoten anlagen. Gibt bestimmt interessante Hafenmanöver Insofern, das mit den " um die 20 PS" für ein 4,5 To. Boot sollte schon hinhauen, hat ja nebenbei auch was mit der Verfügbarkeit der passenden Maschine zu tun, in 1 PS Steigerung gibts die Motoren ja leider nicht.... Gruß Norbert |
#6
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Moin - so ist es. Ca. 20 PS und ein gut abgestimmter Prop, dann haut das schon hin.
Gruß Jürgen |
#7
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3 PS/to ist absolut ausreichend. Heute sind aber viele Motoren zu wenig untersetzt, und dann reichts nicht mehr.
Ideal für Dich wäre eine Wellendrehzahl von zwischen 900 und max. 1250 U/min, und dann reichen für das Boot locker 15 PS. Gruss Urs
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#8
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Zitat:
das kommt auf das Revier an. Wenn Du mal die Maschine gegean brauchst, weil Aufkreuzen nicht mehr geht, wirst Du mit 3 PS/to. nichts. Mein jetziges Schiff hat ca. 6 PS/to. Das ist bei ruhigem Wasser zu viel, bei Wind und Welle gegenan aber immer noch zu wenig. Der Motor wird bei einem Segler nicht nur ein Flautenschieber genutzt, sondern auch mal, um bei Starkwind eine Hafeneinfahrt in Luv zu erreichen. Außerdem nervt es, wenn der Motor dauernd am Absteller heult. Also lieber etwas mehr. Servus Paul |
#9
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ich seh das so wie urs, mein richtwert liegt bei 2kw / to. ein langsam drehender diesel wäre meines erachtens ideal. das leistungs/gewichtsverhältnis gilt auch noch weiter oben. mein segelböötchen hat 40kw bei rund 15to. mit 1500 u/min motordrehzahl laufe ich 6,5kn marschgeschwindigkeit. mehr als 2000 u/min habe ich überhaupt noch nie probiert. da sind also noch einige reserven drin.
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__/)___ zibl3 ___/)__ navigieren wie früher |
#10
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Mein Motor ist ein 30 Jahre alter VP MD11c mit 23 Ps. Schiff ist 29 Fuss und wiegt leer 3,5 Tonnen. Mit den 23 PS bin ich fast übermotorisiert. Gibt mir aber, z.B. im Wattenmeer, viel Sicherheit. Einziger Nachteil: Im Leerlauf bei eingelegtem Gang mach ich schon fast zu viel Fahrt. Muss also in der Boxengasse immer mal auskuppeln.
Pinne |
#11
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Segler mit 34 Fuß und 8 to mit 24 PS BUKH kommt auf rund 7 kn bei Vollgas, auch ausreichend bei schwerem Wetter. Der 36 PS BUKH wäre schöner, paßt aber nicht rein.
Wichtig nach meiner Erfahrung ist eine große Schwungmasse, um in der Welle nicht abgebremst zu werden. Gru0 Ewald |
#12
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Ich hatte diverse Schiffe der Größenordnung gechartert
Bavaria 31 mit 19PS - war ausreichend SunOdyssey 34 mit 3Zyl 29PS - war hervorragend weil praktisch immer unter 2000 UpM und damit leise ungarischer 35er am Balaton - 29PS Mitsubishi - mehr als genug Ich würde sagen, 20PS sind ausreichend, 25-30PS aber sehr angenehm
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Gruß Gerwin |
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